• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Grx Bremsprobleme

Kujuk

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo
Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich.
Ich fahre die aktuelle GRX 12fach Gruppe.
Meine Vorderrad Bremse(BR-RX820 )macht Probleme.
Ich habe einfach keine Bremspower und sie schreit unglaublich laut.
Ich habe Sie schon mehrfach entlüftet und jetzt neue Beläge montiert. Keine Besserung.
Der Druckpunkt setzt straff nach ca. 1cm Zug am Hebel ein .
Hinten ist es perfekt.
Kann es an der Scheibe liegen?
Ich fahre 160 mm. Scheibe auch schon mit Aceton gereinigt. Sie ist gerade 6 Monate alt .
Kann man den Leerweg am GRX Hebel einstellen oder nur den Abstand?

Gruß Holger
 
Hallo
Wie schon geschrieben, neue Beläge montiert und Scheibe mit Aceton gereinigt.
Erste Bremsung gleiches Ergebnis.
 
Sind die Leitungen richtig dicht, nicht das unten etwas beim bremsen rausdrückt und direkt wieder Scheibe und Beläge benetzt.
 
Hatte ich auch an der GRX (vorne). Gleiches Problem - Bremskraftverlust und quietschen. Beläge abgeschliffen, gereinigt, Scheiben gereinigt. Nach einigen Bremsern wieder das gleiche Spiel und die Beläge sahen wie verglast aus.
War ein undichter Bremssattel. Bremssattel gewechselt - seitdem ist Ruhe.
 
Hi
Dicht scheint es zu sein.
Der Druckpunkt am Hebel ist richtig stramm . Deshalb habe ich gedacht, daß ich vielleicht Luft im System habe. Dreimal entlüftet.
 
Die ist einfach verölt.

Scheibe mit Bremsenreiniger reinigen, oder in Spüliwasser.
Dazu neue Belöge, oder diese einfach ausbrennen.
„Einfach Ausbrennen“ würde ich nicht weiterempfehlen. Ist im Zweifel für die Unbedarften eher gefährlich, weil die Beläge sich vom Träger lösen könnten.
Und meiner Erfahrung nach ist dass auch nur eine Notlösung bis die neuen Beläge vorliegen 😉
Mit dem ‚Rest‘ gehe ich mit
 
@golfwolf
Betraf es auch die aktuelle GRX bei Dir?
Nein - das war der Vorgänger. Du hast ja neue Bremsbeläge eingebaut. Wenn die nach einigen Bremsern wieder wie verglast aussehen, suppt irgendwo Öl drauf. Dann ist irgend etwas im Bereich des Bremssattels undicht. Entweder der Anschluss der Hydraulikleitung (hatte ich kürzlich bei einer SRAM) oder der Sattel selbst.
 
Zurück
Oben Unten