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Shimano kompakt

Radlos

Stehpinkler
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Nun hat Shimi es kapiert, Kompakt ist in. Wer Intesse hat, bei Rose gibt es endlich die lang ersehnte Kompaktkurbel von Shimano, ich finde, die sieht auch nicht schlecht aus
 
kiko schrieb:
meinst du diese?
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1903&PRD_ID=23059&spr_id=1&MID=0&CID=175
schaut aber nicht nach lk 110 aus. könnte sein, das die nur ein 50er blatt montiert haben.
haste noch nen anderen link. was anderes hab ich nicht gefunden.
s.
Sorry, link habe ich nicht, Rose hat mir den neusten Sonderkatalog geschickt, da sind die abgebildet, halt gerade link gefunden hier http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=23069&spr_id=1&MID=0&CID=175 aber erst ab Februar 2006 lieferbar, leider
 
die Kurbel sieht echt nicht schlecht aus, und preislich kriegt man sie mit Sicherheit bei ebay billiger wenn sie erst mal zu kaufen ist, ich tippe mal so um die 130-150 Euros
 
Dukesim schrieb:
nun hast du es immer noch nicht kapiert, schnell sein ist in.
Nee, da hast du aber den Modetrend verpennt. Je schneller man tritt, desto toller ist man.
Wir sind letztens mit insgesamt 15 Leuten unterwegs gewesen. Da waren auch ein paar Schnelltreter dabei. Ich als Normaltreter 53-39 +12-25(11-23) kam so als 5er oder 6er oben am Berg an. Ein Schnellkurbler, der als Vorletzter oben ankam, klärte mich auf. Technisch sei er besser, sagte er.
Ich habe viel und lange drüber nachgedacht. Nicht dass du gut und schnell bist ist wichtig, sondern dass du möglichst kleine Gänge fährst. Weil, das gilt als technisch perfekt. Alles andere ist nebensächlich. :confused:
Tja die Kompaktkurbel-Revolution beim Rennradfahren hat begonnen. :D

L.
 
ha. dein freund hat dich bertogen.
das heißt schnell tretten in einem großen gang. :lol:
das ist doch eigentlich echt algengrütze. hast ja selber gesagt "als 6.". es ist in als erster hoch zu kommen.
 
Dukesim schrieb:
ha. dein freund hat dich bertogen.
das heißt schnell tretten in einem großen gang. :lol:
das ist doch eigentlich echt algendrütze. hast ja selber gesagt "als 6.". es ist in als erster hoch zu kommen.


Off Topic:
Dukesim, Dein Beitrag verleitet mich durch eine bestimmte Äusserung zu der Annahme das Du mit jemand weichem gelben bekannt bist der in einer Schnellbraterei beschäftigt ist?
 
Also jetzt mal ehrlich, wer was am Knie hat, Frau ist, Kind ist, der sollte kleine Gänge fahren soviel er mag. Wer wirklich ernsthaft Radsport betreiben will und kann, der sollte sich entscheiden. Entweder er lernt richtig rein zu treten oder oder er hat keine Schnitte. Radsport ist Wettkampfsport, wo gewisse Dinge abverlangt werden, ansonsten macht man sich lächerlich. Oder man sagt von vornherein ich habe keine sportlichen Ambitionen und will nur so rumgurken. Mit diesen Pippikurbeln fährt man besser auf dem Radweg spazieren.

Ist bei anderen Sportarten genauso. Wenn man als Boxer antritt, dann muß man bestimmte Sachen einfach können, sonst gibts fürchterlich was auf die Nase. :D

L.
 
Laktat schrieb:
Also jetzt mal ehrlich, wer was am Knie hat, Frau ist, Kind ist, der sollte kleine Gänge fahren soviel er mag. Wer wirklich ernsthaft Radsport betreiben will und kann, der sollte sich entscheiden. Entweder er lernt richtig rein zu treten oder oder er hat keine Schnitte. Radsport ist Wettkampfsport, wo gewisse Dinge abverlangt werden, ansonsten macht man sich lächerlich. Oder man sagt von vornherein ich habe keine sportlichen Ambitionen und will nur so rumgurken. Mit diesen Pippikurbeln fährt man besser auf dem Radweg spazieren.

Ist bei anderen Sportarten genauso. Wenn man als Boxer antritt, dann muß man bestimmte Sachen einfach können, sonst gibts fürchterlich was auf die Nase. :D

L.
Also jetzt mal ganz ruhig! Wenn du Oberschenkel hast wie ein Profi, kannst du dir drann schrauben was du willst.
Und du kannst auch dicke Gänge drücken so viel du willst. Es gibt aber auch noch Leute, die einfach Spaß am
Radsport haben und die das als Hobby betreiben. Aber hör auf, wie in diesem Beispiel dies als rumgurken zu klassizifieren.
Da dürften dann so schätzungsweise 75% der Hobbyradler rumgurken
Ich würde eher sagen, daß die meißten die dicken Kurbel -Kassettenkombies gar nicht brauchen.
Die Kompakten haben durchaus ihre Berechtigung:
 
Was mich bei dem Thema Kompaktkurbel immer wieder wundert, dass es immer wie eine Wunderkurbel für Leute mit zu schwachen Beinen abgetan wird.
Mit einer Kompaktkurbel verschiebt sich die Übersetzung bei 50/ 34 gerade mal um einen Gang, im Vergleich zur 53/ 39, gleiche Kassetten vorausgesetzt.

Wieso wird dann immer von schwachbrüstigen Radlern geredet? Wenn ich ein Ritzel mehr mit der Kompakten runter schalte, dann kann ich genauso schnell fahren wie mit der herkömmlichen ein Ritzel grösser. Für beide Möglichkeiten brauche ich die gleich guten Beine um gleich schnell zu fahren.


Es geht hier um einen kleinen Gang mehr und nicht um eine Kurbel mit nur der Hälfte der Zähne.
Meines Erachtens wird das ganze Thema überbewertet. Wer wirklich kleine Gänge will, muss auf Dreifach umsteigen.
 
Laktat schrieb:
Nee, da hast du aber den Modetrend verpennt. Je schneller man tritt, desto toller ist man.
Wir sind letztens mit insgesamt 15 Leuten unterwegs gewesen. Da waren auch ein paar Schnelltreter dabei. Ich als Normaltreter 53-39 +12-25(11-23) kam so als 5er oder 6er oben am Berg an. Ein Schnellkurbler, der als Vorletzter oben ankam, klärte mich auf. Technisch sei er besser, sagte er.
Ich habe viel und lange drüber nachgedacht. Nicht dass du gut und schnell bist ist wichtig, sondern dass du möglichst kleine Gänge fährst. Weil, das gilt als technisch perfekt. Alles andere ist nebensächlich. :confused:
Tja die Kompaktkurbel-Revolution beim Rennradfahren hat begonnen. :D

L.

Es wird der Tag kommen, da fährt dich jemand mit einer TF von 120 Upm an deinem Hausberg aus den Schuhen.
Schnell am Berg zu sein, hat nichts mit Extrem viel Kraft zu tun.

Mathematisch ausgedrückt: Leistung = Drehmoment(Kraft) mal Drehzahl.
 
@bw42

zustimmung!

außerdem muss man immer auch die kassette mit bedenken. hier mal ein

extrembeispiel:

eine super-fette zeitfahrkurbel (56-44) mit einer kassette(12-27):
maxü:4,66667 minü:1,62963 üumf:2,86364


eine normale kompaktkurbel (50-34) mit kassette(11-21):
maxü:4,54545 minü:1,61905 üumf:2,80749


also? praktisch das selbe! wer ist hier nun die "lusche"??! (mit campa 13-29 kassette kann man die kurbel noch weiter treiben)

mathe ist die macht.
 
Also jetzt mal ehrlich, wer was am Knie hat, Frau ist, Kind ist, der sollte kleine Gänge fahren soviel er mag. Wer wirklich ernsthaft Radsport betreiben will und kann, der sollte sich entscheiden. Entweder er lernt richtig rein zu treten oder oder er hat keine Schnitte. Radsport ist Wettkampfsport, wo gewisse Dinge abverlangt werden, ansonsten macht man sich lächerlich. Oder man sagt von vornherein ich habe keine sportlichen Ambitionen und will nur so rumgurken. Mit diesen Pippikurbeln fährt man besser auf dem Radweg spazieren.

:cookie: wat, wer bis du denn,,, :wink2:
 
Niggel schrieb:
Es wird der Tag kommen, da fährt dich jemand mit einer TF von 120 Upm an deinem Hausberg aus den Schuhen.
Schnell am Berg zu sein, hat nichts mit Extrem viel Kraft zu tun.

Mathematisch ausgedrückt: Leistung = Drehmoment(Kraft) mal Drehzahl.

Komisch das die Pros deiner These in keinster Weise folgen. Und die müssten es ja wissen, weil die nun alles probieren um schneller zu sein. Wenn der Armstrong "kleine Gänge" tritt, dann bedeutet das 39-25. Das ist der kleinste den er hat. Auch den benutzt er nur in den allerextemsten Anstiegen. Der hat keine Dreifachkurbel und keine Kompaktkurbel. Das bedeutet er tritt vergleichsweise große Gänge relativ schnell. Das ist die Kunst. Keine Kraft in den Beinen zu haben führt beim Straßenradsport nicht weiter.

Wenn dann einer kommt, der mich mit 120 Upm am Berg abhängt, dann hole ich ihn mir in der Abfahrt oder in der Ebene wieder. Soll er da 200 Upm mit seinen Winzübersetzungen treten. Wir sprechen hier von kompletten Strecken, da gibts eben nicht nur Berge. Was macht du denn wenns mit 50 Sachen in der Ebene abgeht, mit deiner Winzkurbel. Ich habs noch nie anders erlebt. Keiner von diesen Schnelltretern macht dann die Pace, wenn er dann unvermeidlich doch mal vorne fährt, wirds sofort langsamer. Die sind froh wenn sie im Windschatten bleiben dürfen.

Kann schon sein, dass mich ein Schnelltreter mal am Berg stehen läßt. Ich bin auch nicht das beste Beispiel, weil ich einfach zu schwer für einen Bergfahrer bin. Das ist aber mein Problem und nicht meine zu "großen" Gänge.

L.
 
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