• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano kompatible Kassetten / Gewichtstuning

flyingHolland

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2022
Beiträge
161
Reaktionspunkte
120
Moin,

ich bin mal ein wenig in das Thema Übersetzung / Gewichtsoptimierung eingestiegen.

Ich hab GRX Di2 am Gravel Rad und fahre aktuell hinten Ultegra Kassette 11 - 32.
Die ist natürlich recht "schwer".
Dura Ace 11fach Kassetten gibts bis max. 11 - 30.

Sram Red XG-1190 11 -32 wäre nach meinem Vertsändniss eine Alternative.

Am liebsten hätte ich allerdings noch ein leichte Alternative mit 34 ..
Habt Ihr hier weitere Anregungen ??

Ich nehme an das die Sram Kassetten grundsätzlich problemlos auf Shimano laufen ??

Grüße in die Runde ..
 

Anzeige

Re: Shimano kompatible Kassetten / Gewichtstuning
Grundsätzlich funzt die Kombi, aber an den Kassetten Gewicht sparen zu wollen, ist a. eher marginal und b. besonders finanzintensiv.
Zumal du mit der Ultegra schon keinen Eisenklumpen im Einsatz hattest. :)
 
Vorsicht - sram XG Kassette braucht ein anderes Freilauf (xdr?)
Nicht alle!
Die XG-1190 11-32 zB ist für HG.
1725956451421.png

https://www.bike24.de/p1174914.html?sku=624662
IMHO sind alle Kassetten von SRAM die mit 11t beginnen für HG. XD(R) Kassetten beginnen mit <=10t,
(mit Ausnahme bei Kassetten von einigen Drittherstellern)
 
Grundsätzlich funzt die Kombi, aber an den Kassetten Gewicht sparen zu wollen, ist a. eher marginal und b. besonders finanzintensiv.
Zumal du mit der Ultegra schon keinen Eisenklumpen im Einsatz hattest. :)
Gewichtstuning ist ja bis auf wenige Ausnahmen leider immer Preisintensiv :)

Danke schonmal für die Antworten ..
 
Sram Red XG-1190 11 -32 wäre nach meinem Vertsändniss eine Alternative.
Die habe ich eine Zeit lang mit passender Sram Red Kette und einer Ultegra 2x11 Schaltung gefahren. Hinten funktioniert es ganz gut, aber am Umwerfer gab es regelmässig "Zickerei". Nachdem ich mir wegen eines massiven Kettenklemmers einen Rahmen geschrottet habe, war das Thema Gewichtsersparnis verflogen. Ultegra Kassette drauf, Dura-Ace Kette aufgelegt und seither fahre ich ein geschmeidig funktionierendes, idiotensicheres Setup.
 
Mit der Force-Kasette hatte ich in den letzten 3 Jahren an meinem 11fach ultegra-Rad keine Auffälligkeiten.
Hatte ich damals aus Mangel der Verfügbarkeit von shimano-Kasetten genommen. Das Gewicht spielte dabei keine Rolle. Mit der Red habe ich keine Erfahrung.
Wenn ich eine leichtere Kassette möchte, würde ich mal bei Miche schauen.
Die haben doch erst kürzlich mit der leichtesten 12f. geworben.
Vieleicht haben die auch was für 11f.
 
Die habe ich eine Zeit lang mit passender Sram Red Kette und einer Ultegra 2x11 Schaltung gefahren. Hinten funktioniert es ganz gut, aber am Umwerfer gab es regelmässig "Zickerei". Nachdem ich mir wegen eines massiven Kettenklemmers einen Rahmen geschrottet habe, war das Thema Gewichtsersparnis verflogen. Ultegra Kassette drauf, Dura-Ace Kette aufgelegt und seither fahre ich ein geschmeidig funktionierendes, idiotensicheres Setup.
Danke für den Hinweis

Was wiegt denn das Rad, wenn Du Dir schon über 50gr Gedanken zur Kassette machst ?
Der Wechsel von Ultegra Kassette zu Sram wären 85g .. das finde ich schon echt viel !

Mit der Force-Kasette hatte ich in den letzten 3 Jahren an meinem 11fach ultegra-Rad keine Auffälligkeiten.
Hatte ich damals aus Mangel der Verfügbarkeit von shimano-Kasetten genommen. Das Gewicht spielte dabei keine Rolle. Mit der Red habe ich keine Erfahrung.
Wenn ich eine leichtere Kassette möchte, würde ich mal bei Miche schauen.
Die haben doch erst kürzlich mit der leichtesten 12f. geworben.
Vieleicht haben die auch was für 11f.
Miche ist tatsächlich interessant ! Da muss ich mich nochmal ein bisschen reinfrickeln.
11-34 laut Netzt 174g !
Zum Vergleich Ultegra 11 - 32 = 281g
Sram Red 11 - 32 = 196g
 
Kannst ja mal nach Goldix schauen https://www.aliexpress.us/item/3256...ewayAdapt=glo2usa4itemAdapt#nav-specification . Die sollen ganz gut sein.
Recon sind auch leicht https://www.recon.bike/product_d.php?lang=en&tb=1&id=32 Die Meinungen zur Schaltqualität gehen aber auseinander. Da könnest du dir auch eine Wunschabstufung machen lassen https://www.recon.bike/eforms.php?lang=en&tb=1

Sind die Miche Alu?

Edit. Vielleicht interessant https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=167732&start=90
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch die Performance und ggf. die Lautstärke des Antriebs bei aller Fixierung aufs Gesamtgewicht nicht aus dem Auge verlieren.
Nicht alle Fremdkassetten werden die gleiche hohe Schaltperformance wie Shimano bieten und die Geräuschentwicklung war zumindest bei hohlen Kassetten von SRAM eine Zeitlang ziemlich hoch.

Manche Tuning-Kassetten sind wohl eher nur fürs Foto auf der Waage interessant als für den realen Betrieb auf der Straße.
 
Der Wechsel von Ultegra Kassette zu Sram wären 85g .. das finde ich schon echt viel !

Das stimmt. Ob mein Rad 6,9 oder 7.0 wiegt ... da wäre ich auch daran interessiert. Da könnte ich Dich voll und ganz verstehen. :daumen: Bei + - 8Kg spielt das jedoch keine Rolle. Zumal man die 80-100gr Gewichtsreduktion weder in schnelleren Zeiten noch beim fahren merkt. Das macht nur bei einem Gesamtleichtbau Sinn. Daher meine Frage was Dein Rad aktuell wiegt. Zumal die Zubehörkassetten wie schon von Anderen erwähnt oftmals in der Schaltqualität leiden. Da sollte man abwägen, ob man sich minütlich ärgern möchte, nur um 80gr einzusparen, wenn es eh kein Leichtbauprojekt ist.
 
Das stimmt. Ob mein Rad 6,9 oder 7.0 wiegt ... da wäre ich auch daran interessiert. Da könnte ich Dich voll und ganz verstehen. :daumen: Bei + - 8Kg spielt das jedoch keine Rolle. Zumal man die 80-100gr Gewichtsreduktion weder in schnelleren Zeiten noch beim fahren merkt. Das macht nur bei einem Gesamtleichtbau Sinn. Daher meine Frage was Dein Rad aktuell wiegt. Zumal die Zubehörkassetten wie schon von Anderen erwähnt oftmals in der Schaltqualität leiden. Da sollte man abwägen, ob man sich minütlich ärgern möchte, nur um 80gr einzusparen, wenn es eh kein Leichtbauprojekt ist.
Es geht um mein Gravel Rad.
Ich sags mal so .. ich bin am Samstag die Gravel DM in Daun gefahren und musste einmal mehr feststellen das ich als auch mein Rad eher zu schwer sind :)

Mir ist völlig klar .. das man das alles in Frage stellen kann.
Mir macht das Optimieren grundsätzlich einfach Spaß !
Pedale, Sattelstützte, Lenker etc. sind schon auch noch ein Thema.

Ich fahre Kocmo Titan und mir ist klar das es kein Leichtgewichtwerden wird.
Ich bin aber trotzdem im jedes gesparte Gramm/Watt dankbar. Why not !?
Was mein Rad aktuell wiegt weiß ich nichtmals.

Und ja klar .. Leichtbau ist auch immer ein Spagat.
Kompromisse / Risiko möchte ich nicht eingehen.
Aber es gibt ja auch solide "leichte" Teile fürs Fahrrad.
 
Danke für den Hinweis


Der Wechsel von Ultegra Kassette zu Sram wären 85g .. das finde ich schon echt viel !


Miche ist tatsächlich interessant ! Da muss ich mich nochmal ein bisschen reinfrickeln.
11-34 laut Netzt 174g !
Zum Vergleich Ultegra 11 - 32 = 281g
Sram Red 11 - 32 = 196g
mit sicherheit alu kassette mit sehr eingeschränkter haltbarkeit.
ich würde eher an den zähnen an sich sparen.
dura ace 11-25 oder ähnliches.
 
Die 11x Sroad aus China gab es in 11-34 und war leichter als ein DA und hatte nicht mal den Preis einer Ultegra gekostet. Liefen sehr gut. Was der Nachfolger jetzt auf die Waage bringt kann ich nicht sagen. Im China Verschleißteile Thread sollte da aber genug zu finden sein.
 
mit sicherheit alu kassette mit sehr eingeschränkter haltbarkeit.
ich würde eher an den zähnen an sich sparen.
dura ace 11-25 oder ähnliches.
11 + 12 sind aus Stahl, Rest Alulegierung, gehärtet.
Keine Ahnung wie die in der Langlebigkeit im vergleich zu shimano sind.
Fürs Trainings- oder am-meißten-gefahren-Rad wäre mir das auch zu teuer.
 
Ich fahre seit einiger Zeit ne Edco 11-28 10s Kassette am Bergradl.
Stahl Monoblock, Gewichtserparnis zur Ultegra in selber Abstufung ca. 90g. Wie zu erwarten ist das
Schaltniveau nicht so geschmeidig wie Shimano, läuft auch etwas lauter aber für eine leichtbau Kassette ganz okay.
Bei 11s/ je nach Abstufung ist der Gewichtsvorteil aber auch eher gering.
 
Kannst ja mal nach Goldix schauen https://www.aliexpress.us/item/3256...ewayAdapt=glo2usa4itemAdapt#nav-specification . Die sollen ganz gut sein.
Recon sind auch leicht https://www.recon.bike/product_d.php?lang=en&tb=1&id=32 Die Meinungen zur Schaltqualität gehen aber auseinander. Da könnest du dir auch eine Wunschabstufung machen lassen https://www.recon.bike/eforms.php?lang=en&tb=1

Sind die Miche Alu?

Edit. Vielleicht interessant https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=167732&start=90

Dein erster Link führt zu Kassetten von "ZTTO", ist das Absicht?
(Ich finde die Seite von Aliexpress so unübersichtlich, komme da total schlecht zurecht. Vielleicht ist es ja auch der richtige Link)
 
Zurück
Oben Unten