• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Nabenspiel einstellen: narrensichere Anleitung gesucht

Hi
in der Tat, wenn man Naben so einstellt, daß sie während der Fahrt "scheppern" oder aber hart laufen, sollte man weiter an seiner Einstelltechnik arbeiten.
Oder hochwertigere Naben nutzen, Billignaben ohne polierte Lagerflächen laufen von Hause aus hart.
 

Anzeige

Re: Shimano Nabenspiel einstellen: narrensichere Anleitung gesucht
inkontinenzia schrieb:
wir machen ein unentschieden draus. wahrscheinlich hat man bei konusgelagerten schnellspannachsen noch etwas mehr zusätzliche lagervorspannung im eingebauten zustand als bei klassisch geschraubten. bei letzteren jedenfalls ändert sich das lagerspiel durch den einbau kaum ...
Wieso Unentschieden? Von welchen Herstellern gibt es heute noch Straßen-Rennradnaben, die eine Vollachse aufweisen und mit (Flügel-)Muttern geklemmt werden? Sowas dürfte mindestens seit 30 Jahren ausgestorben sein.

Ich bleibe dabei: Beim Kontern von Naben muss die zusätzliche Vorspannung durch die Schnellspannachse berücksichtigen und etwas Spiel in der Nabe lassen. Alles andere führt zu extrem schnellem Verschleiß.
 
Sind die Unterschiede der Naben 105 (5600er) , Ultegra (6600er) und Dura ace (7800) wirklich so krass, dh ist der Leichtlauf UNTERSCHIEDLICH oder reine Image und Gewichtsfrage ??

Sind alles die 2006er Modelle. Alle haben SUPERPOLIERTE Lagerflächen.

Niemand ?
 
Klassik-Renner schrieb:
Wieso Unentschieden? Von welchen Herstellern gibt es heute noch Straßen-Rennradnaben, die eine Vollachse aufweisen und mit (Flügel-)Muttern geklemmt werden? Sowas dürfte mindestens seit 30 Jahren ausgestorben sein.

Ich bleibe dabei: Beim Kontern von Naben muss die zusätzliche Vorspannung durch die Schnellspannachse berücksichtigen und etwas Spiel in der Nabe lassen. Alles andere führt zu extrem schnellem Verschleiß.

Ganz klar, ja. Das wird man auch ÜBERALL lesen, wo etwas zum einstellen von Konusgelagerten Naben steht.

Sind die Unterschiede der Naben 105 (5600er) , Ultegra (6600er) und Dura ace (7800) wirklich so krass, dh ist der Leichtlauf UNTERSCHIEDLICH oder reine Image und Gewichtsfrage ??

Sind alles die 2006er Modelle. Alle haben SUPERPOLIERTE Lagerflächen.
Beim Leichtlauf wirst du bestimmt keine Unterschiede bemerken, die in irgendeiner Form relevant werden könnten, denn Lagerreibung sogar von schlecht eingestellten Naben ist sowas von zu vernachlässigen. Die Dichtungen sind allerdings vermutlich wieder unterschiedlich gut, das war jedenfalls bisher immer so. Also kann es schon sein, dass eine Ultegra in der Praxis länger lebt als eine 105. Oder dass man sie seltener aufmachen muss.
 
jep das mit dem leichtlauf das ist klar, da merkt man nix.

dachte das DICHTUNGSSYSTEM , die Art , die gedichtet wird, ist bei allen 3 die gleiche??????
 
Klassik-Renner schrieb:
Wieso Unentschieden? Von welchen Herstellern gibt es heute noch Straßen-Rennradnaben, die eine Vollachse aufweisen und mit (Flügel-)Muttern geklemmt werden? Sowas dürfte mindestens seit 30 Jahren ausgestorben sein.

Ich bleibe dabei: Beim Kontern von Naben muss die zusätzliche Vorspannung durch die Schnellspannachse berücksichtigen und etwas Spiel in der Nabe lassen. Alles andere führt zu extrem schnellem Verschleiß.

naben für den starrbetrieb?
 
Wie bestimme ich das leicht spürbare Lagerspiel?

Fasse ich die Achse an und ziehe an ihr (axial? ist das richtig) oder fasse ich das Rad oben und unten an 'rüttel'/'verdrehe' ich es in gegenseitige Richtungen?

PS:
jaja, thread ist alt, aber meine Naben auch...
 
Die Achse und das Rad anfassen und lateral (seitlich) an letzterem rütteln.

Man kann die seitl. Spannungsverhältnisse des eingebauten Rades simulieren, wenn man
- das Rad in einen geeigneten Zentrierständer einspannt, oder
- einen Schnellspanner einbaut und dabei zwei Muttern, zur Simulation der Ausfallenden, dazwischenlegt
 
Und die goldene Schaufel geht an...........

VintageColumbus und GerdO....

Glückwunsch!!!
 
pff

axial, lateral kann ja mal passieren... vor allem wenn lauter radial eingespeichte Räder einem vor der Nase rumbaumeln im Schuppen :)

Und das mit dem Lagerspiel finde ich gar nicht so trivial. Ist ja so, dass wenn ich lateral an der Achse direkt kein Lagerspiel mehr spüre, ein Spiel aber dennoch klar
taktil wahrnehmbar ist, wenn man das Laufrad oben und unten fast und gegeneinander 'bewegt'.

Auf jeden Fall heute morgen früh das Problem schon gelöst und die Räder pendeln schön aus ohne Lagerspiel (lateral an der Achse abgenommen :). Da kann es Samstag gleich losgehen!

Die Schaufel nehme ich übrigens. Auch wenn sie auch Kupfer mit Zinn wäre.
 
Zurück
Oben Unten