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Shimano Rahmenschaltung richtig einstellen

Marius96

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Moin Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Shimano Rahmenschaltung. Linker Hebel für Switchen der beiden Kettenblätter vorne funktioniert einwandfrei. Der rechte Hebel, der für die Gangwechsel auf den fünf Ritzeln hinten ist funktioniert allerdings nicht so wie ich möchte. Er ist sehr schwer gängig und es lässt sich nur bis zum dritten Ritzel schalten. Auch durch die Zugspannung lassen sich die beiden größten Ritzel hinten nicht ansteuern. Zudem hängt der Zug in neutraler Stellung des Hebels ziemlich durch (siehe Foto) Muss ich das Schaltwerk vllt mehr ausrichten oder womit kann das zusammen hängen? Ich stell mal ein paar Bilder noch mit rein fürs bessere Verständnis. Wäre für jeden Tipp wirklich dankbar :-) LG Marius
 

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Auch durch die Zugspannung lassen sich die beiden größten Ritzel hinten nicht ansteuern. Zudem hängt der Zug in neutraler Stellung des Hebels ziemlich durch
Das ist doch ein Widerspruch.
Löse doch mal hinten den Schaltzug am Schaltwerk und klemme ihn dann so, das er nicht mehr durchhängt.
 
Die Leichtgängigkeit des Hebels solltest Du doch mit der schwarzen Knebelschraube einstellen können, also diese einfach etwas lösen.
Läßt sich das Schaltwerk denn von Hand so weit schwenken, daß die Kette auf das größte Ritzel kommt?
Ansonsten könnte die Einstellschraube zur Begrenzung des Schaltweges zu weit eingedreht sein.
Das ist das linke kleine Schräubchen, wenn Du von vorne auf das Parallelogramm schaust.
Kette auf´s kleinste Ritzel, Schalthebel ganz nach vorne und Schaltzug spannen. Dann sollte anschließend auch nichts durchhängen.
 
Hast du die Anschläge des Schaltwerkes eingestellt ? Am besten ohne Zug oder mit lockerem Zug und ohne Kette den Schwenkbereich checken und die maximal Anschläge einstellen. Die Schaltrollen sollte bis auf die äußeren Ritzel bewegbar sein, ggf einen Ticken weiter zum "überschalten".
Neutrale Stellung des Schalthebels ? Du meinst ganz nach vorne, Kette rechts ?
Den Zug spannst du ein wenn das Schaltwerk ganz außen steht und der Schalthebel ganz oben. Stramm ziehen und am Schaltwerk festschrauben, dann muß es zugmäßig bis aufs größte Ritzel reichen. Ansonsten siehe Anschlagschrauben.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß das Schaltauge oder das Schaltwerk derart verbogen ist, daß der Schwenkbereich des Schaltwerkes nicht ausreicht.

ps. schöner Rahmen!
 
Den Zug einhängenwenn das Schaltwerk außen ist,bedeutet aufs größte Blatt vorne gehen und hinten aufs kleinste Ritzel schalten richtig?? Werde morgen dann mal versuchen den Zug neu einzuhängen und das Schaltwerk zu justieren vllt hilft das ja schon... Vielen Dank schon einmal ?
 
Bei der Gelegenheit könnte dann auch die Klemmplatte des Schaltseils direkt unter die Mutter legen,also nicht das Seil zermatschen. Viel Erfolg!
 
Wenn der Zug hinten los ist, prüf auch mal alles auf leichten Gang. Lässt sich das Schaltwerk gegen den Federdruck leicht bewegen, geht der Zug leicht durch die Führungen und die Hülle, geht der Hebel nicht zu schwer? Schaltung einstellen ist beim Klassiker mit Rahmenhebel normalerweise in 10 Minuten erledigt.
 
Mein Schaltwerk funktioniert jetzt mithilfe der Tipps oben ohne Probleme. Den Umwerfer hab ich jetzt so weit eingestellt, dass alle Gänge auf dem kleinsten Blatt ohne Schleifen laufen. Mit der L Schraube habe ich den unteren Endabschlag passend eingestellt. Habe jetzt nur noch ein Schleifen in den Gängen auf dem großen Kettenblatt. Wollte dazu mit der H Schraube den Unwerfer ausrichten. Wenn ich an der H Schraube drehe bewegt sich der Umwerfer aber überhaupt nicht. Woran könnte das liegen?
 
Der bewegt sich nur, wenn du ihn mit (leichtem) Zug gegen den Anschlag ziehst und dann justierst. Die Sraube soll den Umwerfer ja nicht bewegen, sondern mit der passenden Endposition einerseits verhindern, dass die Kette nicht vom großen Blatt auf die Kurbel fliegt, andererseits aber auch vom kleinen Blatt noch hochklettern kann und nicht am Umwerfer scheift.
 
Mein Schaltwerk funktioniert jetzt mithilfe der Tipps oben ohne Probleme. Den Umwerfer hab ich jetzt so weit eingestellt, dass alle Gänge auf dem kleinsten Blatt ohne Schleifen laufen. Mit der L Schraube habe ich den unteren Endabschlag passend eingestellt. Habe jetzt nur noch ein Schleifen in den Gängen auf dem großen Kettenblatt. Wollte dazu mit der H Schraube den Unwerfer ausrichten. Wenn ich an der H Schraube drehe bewegt sich der Umwerfer aber überhaupt nicht. Woran könnte das liegen?
Beide Schrauben BEWEGEN am Umwerfer gar nichts , nie , das sind nur die Endpunkte der seitlichen Bewegungsmöglichkeit der Gabel , so wie ein Prellbock am Ende eines Gleises , mehr ist da nicht .
Eine für die Begrenzung nach innen , die 2. für die nach aussen , dazwischen hängt die Gabel nur am Seil .
 
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