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Shimano RX 100, neue Laufräder?

HansGeierBär

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Moin!

In einem anderen Thread habe ich von Euch sehr informative Antworten bekommn, stark!

Cool wäre es wenn ihr mir auch bei diesen Fragen weiter helfen könntet:

Vorweg, es geht um einen alten 80er-Stahlrahmen (nichts besonderes), ich habe einfach Lust den fit zu machen.
Dabei kommt es mir aufs Fahrgefühl an, nicht auf klassische/passende Optik etc und auch nicht um Wirtschaftlichkeit.
Das vermutlich jeder Euro da rein versenkt ist, ist mir klar und kann ich akzeptieren;)

Also:

Ich brauche/möchte ua. einen neuen Satz Laufräder kaufen.
Gerne etwas modernes, "günstiges" in Richtung Mavic Aksium oä.

So wie ich es verstanden habe, bedeutet dass natürlich auch eine neue Kasette/(Ritzelpaket?).
(Neue Kettenblätter würde ich auch in Kauf nehmen wenn die dadurch nötig werden.)

Was passt denn da zu meiner Schaltung? Das ist eine Shimano RX100, 2x8fach, geschaltet wird am Unterrohr.
Denke dass die ungerastert ist (wenn ungerastert bedeutet dass man stufenlos schalten kann).

Zusammengefasst:

Shimano RX 100 Schaltung, welcher moderne Laufradsatz und welches moderne Ritzelpaket würden dazu passen?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
 

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Re: Shimano RX 100, neue Laufräder?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von woop

Hilfreich
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Die Rx 100 hatte schon Index, also Rasterschaltung. Kann sein das der rechte Hebel auf Friktion eingestellt ist (kann man mit dem Knebel umstellen). Bei 8fach ist jedes moderne Laufrad mit Shimano 11fach Freilauf geeignet. Wichtig ist das der Distanzring für 8 bis 10fach Kassetten dabei ist. 8fach Shimano Kassetten gibt es noch neu. Nur darauf achten welches große Ritzel das Schaltwerk schafft (bei kurzem Käfig in der Regel bis 28 Zähne).
 
Hey, danke für die Info!

Sollte man zur neuen Kassette dann auch eine neue Kette nehmen? Passt die dann noch zu den Zähnen des Schaltwerks und zu den Zähnen des Kettenblattes?

Der Typ im Fahrradladen meinte, dass sei alles "auf" und ich bräuchte daher ne neue Kette, Ritzel und Kettenblatt...
Kann ich auch nachvollziehen! Die Frahe ist was man dann alles braucht damit es zusammen passt.

Aber die Info einen LRS mit Shimano-Freilauf zu nehmen ist schon mal top!
 
Würde Kassette, Kette (gibt es 8fach noch von z. B. Connex und KMC) und Kettenblätter (da gehen auch 10fach, die sind kompatibel) austauschen. Dann hast du alles neu und es hält erstmal eine Weile.

Edit: achte bei den Kettenblättern aber auf den Lochkreis (bei RX 100: 130 mm und für 5Arm Kurbel).
 
Ps: würde diese Lösung genauso gut funktionieren falls ich irgendwann mal auf sti-Hebel umbaue? Hab gesehen dass es die für die rx100 gibt und finde dass theoretisch besser als die unterrohr-Hebel
 
Pps: grad nochmal geschaut, auf meinen Schalthebeln steht „Sachs Huret“ die scheinen also nicht zum Schaltwerk zu gehören. Kann man das vernachlässigen?
 
Wenn du tatsächlich erwägst auf STI umzubauen, dann würde ich das gleich mit einer aktuellen Schaltung machen und keinen Cent mehr in die vorhandenen Komponenten stecken.
Die Schalthebel am Unterrohr werden dann durch Gegenhalter ersetzt in denen dann die Schalthülsen von den STIs stecken.
Bremskörper wirst du dann aber auch tauschen müssen.
Wenn du bisher schon 8-fach hast, dann hat dein Rahmen sicher auch schon Einbaumaß von 130mm, was gut ist.
Eine aktuelle 9x-Sora-Komplettgruppe dürfte etwas unter 300 Euro Straßenpreis liegen. Dann kommt halt drauf an, wieviel du selbst machst. Tretlagerwechsel wäre sicherlich etwas, was du einer Radwerkstatt überlassen willst. Den Rest sollte man mit einem durchschnittlich gefüllten Heimwerkzeugkasten und Sorgfalt hinbekommen.
 
Der Teufel steckt bei solchen Umbauten erfahrungsgemäß gerne im Detail: ich würde schwer empfehlen vorab zumindest das Einbaumaß des Hinterrades anhand der vorhandenen Nabe zu bestimmen, nicht dass da am Ende ein 135mm-Trekker-Rad verbaut ist. Beim STI-Tausch wird außerdem ein Austausch der Bremsen notwendig werden, hier sollte besonderes Augenmerk auf die vorhandene Bremskörperbefestigung und das verwendete Schenkelmaß gerichtet werden.
 
Pps: grad nochmal geschaut, auf meinen Schalthebeln steht „Sachs Huret“ die scheinen also nicht zum Schaltwerk zu gehören. Kann man das vernachlässigen?
Das wäre dann die Erklärung warum die mit Friktion schalten. Du kannst für Index (Rastung) alle Shimano 8fach Hebel nehmen (auch 8fach STI). Einzige Ausnahme: Dura Ace Hebel sind nicht kompatibel. Die haben einen anderen Seilweg.
 
Der Teufel steckt bei solchen Umbauten erfahrungsgemäß gerne im Detail: ich würde schwer empfehlen vorab zumindest das Einbaumaß des Hinterrades anhand der vorhandenen Nabe zu bestimmen, nicht dass da am Ende ein 135mm-Trekker-Rad verbaut ist. Beim STI-Tausch wird außerdem ein Austausch der Bremsen notwendig werden, hier sollte besonderes Augenmerk auf die vorhandene Bremskörperbefestigung und das verwendete Schenkelmaß gerichtet werden.
Die RX 100 haben schon Dual Pivot und sind durchaus kompatibel mit STI.
 
Vorweg, es geht um einen alten 80er-Stahlrahmen
Ich brauche/möchte ua. einen neuen Satz Laufräder kaufen.
Gerne etwas modernes, "günstiges" in Richtung Mavic Aksium oä.
Bei 8fach ist jedes moderne Laufrad mit Shimano 11fach Freilauf geeignet.
:idee: @Sonne_Wolken: Ich kenn mich ja mit den modernen 11-fach-Sachen nicht so aus, aber wenn es ein 80ger Rahmen ist, hat der wahrscheinlich nur EB 126. Ist da nicht 8-fach schon "reingepresst" mit ggf. unter Spannung stehenden Ausfallenden ...?
 
:idee: @Sonne_Wolken: Ich kenn mich ja mit den modernen 11-fach-Sachen nicht so aus, aber wenn es ein 80ger Rahmen ist, hat der wahrscheinlich nur EB 126. Ist da nicht 8-fach schon "reingepresst" mit ggf. unter Spannung stehenden Ausfallenden ...?
Habe das bei mehreren Rahmen aus Ende der 80er problemlos gemacht. Die 11fach Naben haben genau wie die 8fach 130 mm. Da braucht man selbst bei einem Rahmen für 126 mm nichts biegen. Das geht in der Regel so rein.
 
Die Freiläufe bei den 11fach sind etwas breiter, dafür stehen die Speichen auf der Antriebsseite etwas steiler. Dadurch bleiben die Naben bei 130 mm.
 
Moin,
Erstmal danke für eure Infos! Da weiß doch jetzt schon viel mehr als zuvor;)

Zu den STIs: Das müssen doch nicht zwingend neue Hebel sein, oder? Da gibts bei eBay ja auch alte rx100-Hebel.

Aber ist auch nicht superwichtig.
Hauptsache ist für mich erstmal das Laufräder/Kette/schaltwerk/kettenblatt zusammen passen.

Beim kettenblatt und Kurbel bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher ob die zur Gruppe gehören. Offenbar ist da ja ein Mix an Teilen verbaut worden. Auf der Kurbel steht irgendwas von „Made in france“ auf dem kettenblatt nur „52“. Von Shimano oä sehe ich da nix. Der Umwerfer ist auch von Sachs...
 
Es ist so wie du oben schriebst, wirklich wirtschaftlich ist das alles nicht. Wenn es nur darum geht, das Rad instant zu setzen, dann bist du mit neuen Kettenblättern, neuer Kassette, neue Kette und eventuell neue Schaltröllchen auf dem richtigen Weg. Die Schalt-/Bremshüllen und die Züge darin nach dem mutmaßlichen Alter nach zu ersetzen ist sicherlich auch keine doofe Idee und die vermutlich schon ausgehärteten Bremsgummis zu erneuern ebenfalls nicht.

Der Punkt ist nur, wenn du dann entscheidest, doch auf modernere STIs umzurüsten, dann war all das Geld vorher in den Sand gesetzt. Deswegen empfehle ich, das vorab zu überlegen, ob das in Frage kommt.
 
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