• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RX 100, neue Laufräder?

Ja, hast natürlich recht was das Ökonomie angeht ist das alles nicht so schlau. Aber ich hab halt Lust drauf. Aber was würde gegen neue Kassette, kettenblatt etc. sprechen? Inwiefern wären die nicht mit modernen STIs konform?
Oder ist das Grundproblem das schaltwerk zu behalten?
Sollte man also lieber direkt zu neuen Laufrädern eine komplett neue Gruppe mit Sri anschaffen?

Anzeige

Re: Shimano RX 100, neue Laufräder?
Ansonsten von der Wirtschaftlichkeit her nochmal den Blick darauf lenken, dass man neue Räder mit 2x9fach-Sora Schaltung rund ab 700,- bekommt, einzelne Schnäppchen eventuell sogar noch günstiger. Da du bereits einen Laufradsatz reininvestierst und eventuell noch nichtmal alles selbst machen kannst, gibt es viele Gründe, doch einfach über ein Neurad nachzudenken und den Rahmen via Kleinanzeige zu "entsorgen".
Aber Wirtschaftlichkeit ist ja bei einem Hobby nicht der einzige Gesichtspunkt: Spaß am Schrauben oder persönliche Neigung zu genau diesem einen Rahmen sind in meinen Augen nicht minder triftige Gründe, sich auf sowas einzulassen ;-)

Es gibt noch eine Stufe unter Sora, die "Claris", die ist sogar noch 8-fach und wird vermutlich mit dem erneuerten Antrieb zurecht kommen. Sicher würden dann aber doch noch neue Bremskörper fällig und vielleicht auch neues Schaltwerk und ein neuer Umwerfer.
Die Claris findet man vor allem an billiger Rennradmassenware, wo an jedem Cent gespart wird. Für den Endkunden, der eine Komplettgruppe kauft halte ich dagegen den Preisunterschied zur Sora nicht für groß genug um dann nicht gleich zur besseren Sora zu greifen.

Es gibt noch eine Stufe unter Sora, die "Claris", die ist sogar noch 8-fach und wird vermutlich mit dem erneuerten Antrieb zurecht kommen. Sicher würden dann aber doch noch neue Bremskörper fällig und vielleicht auch neues Schaltwerk und ein neuer Umwerfer.
Die Claris findet man vor allem an billiger Rennradmassenware, wo an jedem Cent gespart wird. Für den Endkunden, der eine Komplettgruppe kauft halte ich dagegen den Preisunterschied zur Sora nicht für groß genug um dann nicht gleich zur besseren Sora zu greifen.

Ich meine Sora ist das unterste Segment, die Claris liegt drüber, und ist auch wertiger, kein Plaste am SW.

edit zumindest war es so zu 8-Fach Zeiten von Sora u. Claris

Ich finde es auf jeden Fall eine Überlegung wert zusätzlich zu den Laufrädern die Gruppe zu erneuern.
Klar gäbe es Neuräder mit sehr günstigen Komponenten, aber ich hab ja jetzt den Rahmen hier und will den irgendwie lieber weiter verwenden als was neues zu kaufen. (Finde auch modernen Rädern, die im unteren/untersten Preissegment liegen, leider meistens hässlich...)

Für den Fall das ich eine neue Gruppe anbaue, muss ich dann nicht auch das Innenlager tauschen um eine neue Kurbel benutzen zu können?
Wenn ja: Funktioniert das bei so nem alten Rahmen überhaupt was den Innendurchmesser abgeht und die Gewindemaße etc?

Du wirst sehr sicher noch ein Vierkantlager für die Kurbel haben. Wenn du "gruppenrein" aufbauen willst, musst du stattdessen HollowtechII-Lagerschalen montieren (lassen). Das ist kein Hexenwerk, worst Case wäre hier italienisches Gewinde und notwendiges Planfräsen des Tretlagergehäuses, aber beides ist kein echtes Hindernis. Kosten, wenn du das machen lässt würde ich je nach Aufwand irgendwo zwischen 30,- bis 60,- Euros veranschlagen, inklusive Material. Wenn du nicht weißt, wie das geht, auf keinen Fall vorher versuchen die Kurbel oder das Tretlager selbst zu entfernen. Das wird deine Hausapotheke nicht leerer machen, aber leicht dafür sorgen, dass der Aufwand beim Entfernen des Tretlagers für den Profi fast beliebig steigt :)

Also ich muss nicht unbedingt Gruppenrein aufbauen. Finde ich bei einer günstigen Gruppe auch nicht so wichtig. (Bzw sowas ist doch in erster Linie bei einem eventuellen Verkauf wichtig oder?) Aber aus ua. optischen Gründen würde man doch eine Kurbel die aus der Gruppe stammt verbauen oder? Und die passt doch bestimmt nicht zu dem jetzigen Innenlager oder doch?

Also ich muss nicht unbedingt Gruppenrein aufbauen. Finde ich bei einer günstigen Gruppe auch nicht so wichtig. (Bzw sowas ist doch in erster Linie bei einem eventuellen Verkauf wichtig oder?)

Das mit dem Verkaufen schlägst du dir besser ganz schnell aus dem Kopf: du wirst für den Gebrauchtmarkt hier mit einem verbastelten Frankenbike antreten für das du nicht ansatzweise das Geld bekommst, was du da reinstecken würdest.

Aber aus ua. optischen Gründen würde man doch eine Kurbel die aus der Gruppe stammt verbauen oder? Und die passt doch bestimmt nicht zu dem jetzigen Innenlager oder doch?

Wegen den optischen Gründen würde ich das auch so machen. Die Innenlager müssen ja getauscht werden. Momentan hast du sehr wahrscheinlich ein Vierkant-Patronenlager drin. Das muss raus und stattdessen muss sowas dran: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Innenlager-BB-RS500-Hollowtech-II-p43863/

Das mit dem Verkaufen schlägst du dir besser ganz schnell aus dem Kopf: du wirst für den Gebrauchtmarkt hier mit einem verbastelten Frankenbike antreten für das du nicht ansatzweise das Geld bekommst, was du da reinstecken würdest.

Habe ich auch nicht vor, sonst würde ich den ganzen Bums hier gar nict erst machen. Das so ein Mix-RAd mit nicht so mega krassen Komponenten nichts einbringen würde ist klar.

Wegen den optischen Gründen würde ich das auch so machen. Die Innenlager müssen ja getauscht werden. Momentan hast du sehr wahrscheinlich ein Vierkant-Patronenlager drin. Das muss raus und stattdessen muss sowas dran: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Innenlager-BB-RS500-Hollowtech-II-p43863/

Ok, alles klar!

Und eine Sache noch:

Laufräder wie zB diese hier https://www.rosebikes.de/vision-team-30-laufradsatz-road-28-shimano-2675454 machen die Sinn?
Da steht · 9-/10-/11-fach Shimano/SRAM kompatibel, macht das Sinn dann eine 8ter Kassette draufzubasteln?
Weiter unten steht noch da sein Spacer für 10-Fach dabei ist...Ist das für den Fall wenn man eine kleinere als 10Fach-Kassette draufgibt?

Habe ich auch nicht vor, sonst würde ich den ganzen Bums hier gar nict erst machen. Das so ein Mix-RAd mit nicht so mega krassen Komponenten nichts einbringen würde ist klar.

Ok, alles klar!

Und eine Sache noch:

Laufräder wie zB diese hier https://www.rosebikes.de/vision-team-30-laufradsatz-road-28-shimano-2675454 machen die Sinn?
Da steht · 9-/10-/11-fach Shimano/SRAM kompatibel, macht das Sinn dann eine 8ter Kassette draufzubasteln?
Weiter unten steht noch da sein Spacer für 10-Fach dabei ist...Ist das für den Fall wenn man eine kleinere als 10Fach-Kassette draufgibt?
Was ist eigentlich dein Grundproblem? Du hast angefangen bei neuen Läufrädern und hattest RX 100 dran, bei genauerer Überprüfung ist es nun ein Mix von Sachen.- Scheint doch aber zu funktionieren. Im Radladen ist immer Kette, Kassette und Kettenblatt und Schaltrollen ein Paket, egal ob man das brauch oder nicht. Die müssen auch für die Arbeit haften und es soll funktionieren.
Warum kaufst du dir nicht einen gebrauchten Laufradsatz z. B. mit Shimano 600 Naben und 8 fach Kassette. Sowas hält sehr lange und macht meist weniger Ärger als ein 100 Euro Laufradsatz neu. Es ist wertig und passt zum Rad. Kostet vielleicht 80 Euro und dann schau ob das nicht alles zusammen funktioniert. Springt in jetzigem Zustand die Kette schon in einzelnen Gängen oder läuft alles sauber? Ggf. auch mal vorne am großen Kettenblatt in der Mitte der anliegenden Kette ziehen ob sie sich schon weit abziehen lässt.

Also das Grundproblem ist das Hinterrad was laut Radladen neu muss. (Hatte das schon 2 mal zentrieren lassen.) Kann das technisch nicht beurteilen, glaube das aber.
Da ich keine Lust auf gebrauchte Laufräder hatte und mir das auch nicht so wichtig ist ob es stilistisch zusammen passt landete ich dann bei einem neuen Satz moderner Laufräder. Und dass zieht dann offenbar diesen ganzen rattenschwanz wie Kassette, Kette usw mit sich...Ist auch nicht so das ich finanziell mega scharf drauf bin das aalles neu zu machen. Wenn ein Mix von Komponenten genauso gut läuft umso besser...

Warum machst du nicht mal ein paar Fotos, dann wissen wir worüber wir reden.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir den Tip geben, entweder du ersetzst nur das wirklich notwendigste und lässt die Schalthebel am Unterrohr, oder du machst einen größeren Umbau mit Wechsel gleich auf 10-fach. Schaltwerk und Umwerfer gibts auch günstig. Es ist dann aber wirklich eher eine Liebhaberei.

Hi, ja habe hier ein paar Fotos angehängt. Da drauf zu sehen das Hinterrad das ich mir grad geliehen hatte von einem Freund. Ist nicht das kaputte...Wenn ich einen kompletten Wechsel mache, welche Gruppe würdet ihr empfehlen zu welchen Laufrädern? Und vor allem habt ihr Erfahrungen ob die Innenlager einer aktuellen Gruppe überhaupt in den Rahmen passen? Was gibt es da sonst noch zu beachten?

Anhänge

• IMG_0561.JPG
    IMG_0561.JPG
    323,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1372.JPG
    IMG_1372.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2696.JPG
    IMG_2696.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2808.JPG
    IMG_2808.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3121.JPG
    IMG_3121.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3739.JPG
    IMG_3739.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4570.JPG
    IMG_4570.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4610.JPG
    IMG_4610.JPG
    589,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4700.JPG
    IMG_4700.JPG
    556,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8312.JPG
    IMG_8312.JPG
    681,1 KB · Aufrufe: 72
Das hilft schon mal!
Das wäre ja eine Großbaustelle, eine Änderung würde einen Rattenschwanz von Folgen nach sich ziehen. Mein Rat, schau nach einem passenden Hinterrad und fahre die kleine Schiene.
Wo liegt der idelle Wert des Rades?
Für 400-500€ bekommst du ein wirklich fahrbares Gebrauchtrad, an dem du wahrscheinlich auch Freude hast.

Das vordere kleine Kettenblatt ist definitiv fertig und muss ersetzt werden. Die Kassette wird dann vermutlich nicht besser aussehen. Züge müssen auch neu, Bremsbeläge sind vermutlich auch schon alt und trocken?
Zustand der Gabel und des Steuersatzes kann ich so nicht beurteilen. Gab es einen konkreten Grund, weshalb der demontiert wurde?
Ich persönlich würde in das Rad keinen Cent mehr investieren. Wenn das für mich aus anderen Gründen nicht in Frage käme, dann würde ich wie schon oben beschrieben mir eine preiswerte Komplettgruppe dranschrauben, einfach weil der finanzielle Abstand zum Instandsetzen mir dafür dann zu klein wäre.
Bevor ich aber irgendwas neues bestelle, würde ich den Rahmen dann zuerst komplett demontieren und sehr penibel und lange inspizieren. Du wärst nicht der erste, der den Riss in der Kettenstrebe übersieht, welcher den Rahmen zum Totalschaden weiht und dann sitzt du da mit den komisch zusammengewürfelten Einzelteilen...

Ja ich glaub ihr habt recht! Ich werde das Rad mit der neuen Gabel wieder fahrtüchtig machen und gut is. (Die wurde beim Ausbau eines komplett vermodertn Vorbaus beschädigt)

Auch zum Fahrtüchtigmachen musst du einiges an Geld in die Hand nehmen. Das wäre dann der Punkt weshalb ich meinte: wenn, dann richtig.

landete ich dann bei einem neuen Satz moderner Laufräder

würde ich machen, schau mal bei Rose, dort gibt es solide klassische Laufradsätze, ich spreche jetzt mal für LRS ohne Scheibenbremse, für einen schmalen Taler, ich habe im Moment drei in Betrieb und bin sehr zufrieden, einen jetzt schon in der 9ten Saison (ich rechne in Saisons, nicht in Jahren :D), einbauen - fahren, fahren, fahren
natürlich kannst du auch was Schnuckeliges beim Laufradbauer machen lassen, aber das sprengt alle Kassen, das muss man wirklich wollen, und vor allem muss man wissen, was man genau will
die Naben sind in aller Regel immer irgendwas zwischen 8-11fach, z.B. Tiagra, 105er oder Ultegra (hier steigend im Preis)
ich bin auch schwer, mir kommen die LRS, die Rose hat, mit ihren 32 oder 36 Speichen sehr entgegen

die Schalthebel würde ich am Unterrohr lassen, STI-Umbauten wären spannend, aber aufwändig, irgendwann hast du vielleicht Lust auf ein neues RR, wenn es dann keines mit Scheibe ist, kannst du sogar den LRS weiter nutzen, allerdings dann mit - wahrscheinlich - 11fach

Zurück