• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SPD-Cleats von Schuh lösen

*Jan*

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2013
Beiträge
122
Reaktionspunkte
72
Hallo,

bei mir hat sich - vermutlich bei der letzten Fahrt - eine der beiden Schrauben des Shimano SPD Cleats gelöst gehabt. Ich habe dann bei der letzten Fahrt den Schuh eingeklickt und wollte nach Abschluss der Fahrt ausklicken. Nachdem nur noch eine Schraube des Cleats am Schuh war, dreht der Cleat bei der "Ausklickbewegung" nun mit (ich hoffe, ich habe es hinreichend bildlich beschrieben). Der Schuh lässt sich also nicht mehr von der Pedale lösen. Bilder anbei.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schuh ohne grobe Gewalt heil von der Pedale bekomme?

VG
Jan
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2 2023-01-30 um 08.58.37.jpg
    WhatsApp Bild 2 2023-01-30 um 08.58.37.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 137
  • WhatsApp Bild 3 2023-01-30 um 08.58.37.jpg
    WhatsApp Bild 3 2023-01-30 um 08.58.37.jpg
    167 KB · Aufrufe: 132
  • WhatsApp Bild 2023-01-30 um 08.58.37.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-30 um 08.58.37.jpg
    167 KB · Aufrufe: 127

Anzeige

Re: Shimano SPD-Cleats von Schuh lösen
am Pedal mit einem Schraubendreher die Mechanik vorsichtig aufhebeln? Die Schuhplatte wird durch Federkraft gehalten. Sollte nicht schwierig sein die durch die Feder an die Spitze der Platte gedrückte Mechanik zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
am Pedal mit einem Schraubendreher die Mechanik vorsichtig aufhebeln? Die Schuhplatte wird durch Federkraft gehalten. Sollte nicht schwierig sein die durch die Feder an die Spitze der Platte gedrückte Mechanik zu entlasten.
Korrektur: die Federkraft wirkt natürlich nicht auf die Spitze der Schuhplatte, sondern auf die Rückseite der Schuhplatte. Hätte erstmal den Kaffee zuendetrinken sollen bevor ich schreibe. Bin etwas übermüdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedal wieder an die Kurbel schrauben und den Schuh nicht nach außen sondern innen drücken. Der löst beidseitig aus.
 
Zurück
Oben Unten