• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano STIs tauschen 105 gegen Ultegra

SaschaRR

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2022
Beiträge
191
Reaktionspunkte
65
Ich bin grad dran die 105er STIs gegen die Ultegras zu wechseln mit hydraulischen Scheibenbremsen.

Muss ich irgendwas beachten, oder kann ich vorsichtig die Leitungen an den STIs einzeln abschrauben und so befüllt sofort wieder an die neuen Ultegras anbringen und danach die hydraulikflüssigkeit mit dem Shimano entlüftungs-Set etwas falls was fehlen sollte auffüllen u ggf. entlüften (wenn etwas Flüssigkeit bei den neuen STIs dann fehlen sollte).

Ansonsten hab ich mir nur die Infos angeschaut mit Videos mit allgemeinen Kompletten Bremsenwechsel u dem Flüssigkeitstausch & entlüften
Hydr. Bremse ist bei jetzigen RR das erste mal das ich da was mache, vorher NUR mech. Felgenbremsen gehabt
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von T-lo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
, vorher NUR mech. Felgenbremsen gehabt
Warum bist du nicht dabei geblieben?
Das Funktionsprinzip der Hydraulik scheint dir komplett unbekannt. Dann würde ich da nicht dran rumbasteln.
Nur mal so als Tipp: der Ausgleichsbehälter (wo und was ist das?) dürfte komplett leer sein. Da fehlt dann nicht 'etwas Flüssigkeit'.
Zu der Wiederverwendung der 'Oliven' wirst du hier gleich Hinweise bekommen.
 
Hab' ich das jetzt richtig verstanden - Du tauschst 105er STI's gegen Ultegra STI's aus ??
 
A: Warum bist du nicht dabei geblieben?
B: Das Funktionsprinzip der Hydraulik scheint dir komplett unbekannt.
zu A: DARUM!!!
zu B: Eigentlich nicht, wollte eben nur kurze Frage beantwortet haben
C: Dann würde ich da nicht dran rumbasteln.
Nur mal so als Tipp: der Ausgleichsbehälter (wo und was ist das?) dürfte komplett leer sein. Da fehlt dann nicht 'etwas Flüssigkeit'.
Zu der Wiederverwendung der 'Oliven' wirst du hier gleich Hinweise bekommen.
Mache ICH ABER. Ausserdem "BASTLE" ich nicht dran rum,
was DU mit deinem "FACHUNWISSEN" beweisen willst ich mir unklar aber auch EGAL; DANKE

Von den "OLIVEN" steht auch bei mir NIX von, BEDEUTET: DA HAB ICH NICHT NACHGEFRAGT!! ENDE
ERGO: Frage ich nicht nach und will / bzw brauche dazu auch KEINE Hinweise

DANKE & auf Wiedersehn
 
Hab' ich das jetzt richtig verstanden - Du tauschst 105er STI's gegen Ultegra STI's aus ??
ne, (der rest schon umgebaut, war jetzt nur noch bei den STIs dran, und ich wollte jetzt eben nur noch das letzte Problem hier texten ohne weit auszuholen)
da ich die anderen Komponenten schon gewechselt habe, bin ich halt jetzt NUR NOCH an den STIs zugange
 
Nur mal so als Tipp: der Ausgleichsbehälter (wo und was ist das?) dürfte komplett leer sein. Da fehlt dann nicht 'etwas Flüssigkeit'.

"Kommt d'rauf an" - es gibt von Shimano auch vorgefüllte Teile, bei denen mit ein wenig Geschick nichtmal anschließendes entlüften notwendig ist.

Die entsprechenden STI erkennt man an gelben Gummistopfen, die in den Hydraulik-Anschlüssen stecken. Und Achtung: die Olive ist da dann schon drin, man muss (darf!) also bei denen vor Verbindung keine Olive auf die Leitung schieben.
 
Ich würd die Olive auf jeden Fall tauschen unabhängig von dem was hier schon gesagt wurde.
 
Jenachdem welche Variante der 105er oder Ultegra du hast, muss auch die Verbindungsschraube mit getauscht werden. Dabei wird dann auch die Olive mit fällig. Ich habe das vor ein paar Jahren auch so erfolgreich gemacht mit den 105er STI, 5800 gegen 6800 Ultegra. Schneide einfach die Leitung knapp nach der Olive/Hülse ab und schau das nichts weiter rausläuft. Am Besten Vorderrad hoch und Hinterrad auf den Boden. Dann andere Verbindungsschraube, Olive und Hülse auf die Leitung und mit dem neuen STI verschrauben. Dann den STI von unten her über den Bremszylinder befüllen und entlüften. Bitte darauf achten, das beim Anschluss der Spritze am Entlüfternippel keine Luft ins System kommt. Also vor dem Öffnen bisschen Unterdruck erzeugen, damit die Restluftblase aus Schlauch und Spritze rausgeht. Leichtes klopfen löst ggf. vorhandene Bläschen.
 
Wenn die STI befüllt sind, und du die Leitung nicht schnalzen lässt, kannst du Glück haben und um Entlüften drumrumkommen. Und falls die leer sind.. ja nun dann darfst du halt ein bißchen entlüften. Keine rocket science, auch wenn manche das so suggerieren :rolleyes:. Das Kit dafür zu haben schadet eh nicht.

Die Tülle gehört zum Innendurchmesser der Leitung (gibt 2 verschiedene, silberne und goldene Tülle), nicht zum Hebel --> da ist kein Tausch nötig. Die Olive kann immer noch dicht sein, aber wenn du eh welche dabei hast, tut der Tausch ja nicht weh.

Tu dir bei der Arbeit mit dem Öl nur einen Gefallen: Beläge raus und das jeweilige Rad . Egalwie vorsichtig man ist, das Öl findet seinen Weg dorthin. Du musst zum entlüften , falls nötig, ja sowieso den gelben Klotz zwischen die Kolben schieben, dafür muss die Scheibe samt Belägen eh weg
 
Zurück