• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

deren Ausage:

,,Du kannst natürlich den 3-Fach STI auf jeden Fall weiterverwenden``


Irgendwie bin ich von Rose jetzt voll entäuscht, die wollen doch nur verkaufen:(
Mal nicht ganz so schnell. Manchmal hängt die Antwort auch davon ab, wie (missverständlich) die Frage gestellt wurde. Dass die bei Rose so blöd oder umsatzgeil seien, dass sie Dir quasi absichtlich eine Falschaussage unterjubeln, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber dennoch für wenig wahrscheinlich - zumal denen ja auch klar sein müsste, dass ein langfristig verlorener Kunde mehr an Verlust einbringt als ein kurzes Geschäft an Gewinn.

Was allerdings schon wunderlich ist: "Innenlager behalten" (eigentlich ja nur die Lagerschalen) hiesse ja, dass sie durchaus kapiert haben sollten, dass es sich um einen HT-II Kurbelsatz handelte. Falls sie wirklich von einem klassischen Innenlager (z.B. Octalink etc.) ausgegangen wären, dann hätte man ja dieses auch noch auf eine kürzere Achse wechseln müssen/sollen.
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Hi,
hab da grad ein Problem mit dem 2-fach Umwerfer...der ist ganz rechts und streift immer noch an der Kette:confused:

sonnst habe ich alles hinbekommen aber ich weiß net genau wie ich des mim Umwerfer machen soll... Kann mir das mal bitte jemand schildern?

auch wie man des mim Spannen am besten macht!


Vielen Dank schon mal
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Am Umwerfer sind zwei kleine Schrauben direkt nebeneinander. Die, die mit "H" bezeichnet ist, etwas rausdrehen, dann geht der Umwerfer weiter raus (natürlich nur, wenn der Zug entsprechend Spannung hat). Aber nur soweit, dass die Kette nicht runterfällt.
Zum Spannen: Zuganschlag fast ganz reindrehen, Zug klemmen, dabei am besten mit Zange strammziehen. Dann kannste mit dem Zuganschlag evtl. noch nachspannen, wie Du's brauchst.
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Also die Kette streift an der rechten Innenseite des Umwerfers?
Probier mal die rechte Schraube weiter rauszudrehen...

Wenn das nicht klappt, dann hoffe ich, dass diese Links nützlich sind:

http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/umwerfer_einstellen.pdf
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm
http://www.moobix.de/einsteiger/fah...ritzel_kette/umwerfer_einstellen/prm/10514/0/
http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=269
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Danke für deine Mühe habs jetzt aber schon;)

Ich schau morgen mal wies bei fahren ist und dann kann ich ja noch kleine feineinstellungen vornehmen.
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

:rolleyes:
Hummel hab grad mal die Zeiten angeschaut hast du 2 Stunden gebraucht? Wenn ja tut mir des echt Leid:lol:

tja.....ich hab einen weiten Weg bis zum Rad:lol:


scherz....hab eigenltich nur vergessen, das dieses Thema zwei Seiten hat und dass Calforce auf der zweiten Seite schon geantwortet hat
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Also der erste Fahreindruck ist einfach nur 1A genau so hab ichs mir vorgestellt

Wurde durch die Suchfunktion und einen netten USer des Forum hier her verwiesen.

Damit ich das richtig kapiere und nichts falsches bestelle:
Meine Shimano-3fach-Kurbel soll ab und durch eine Ultegra SL 2-fach ersetzt werden.
Ich bräuchte also nur die Kurbel und ggf. einen neuen Umwerfer?

Bin völliger Anfänger und handwerklich eher als unbedarft einzuschätzen. Würde das ganze bei Stadtler machen lassen (da ist auch das Rad her).
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Moin,

wenn es sich bei der jetzt verbauten Kurbel um ein aktuelles Modell mit aussenliegenden Lagern handelt, brauchst Du in der Tat nur die Kurbel. Arbeitsaufwand mit dem Einstellen der Schaltung 10 - 15 Minuten.

Gruß k67
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Damit ich das richtig kapiere und nichts falsches bestelle:
Meine Shimano-3fach-Kurbel soll ab und durch eine Ultegra SL 2-fach ersetzt werden.
Ich bräuchte also nur die Kurbel und ggf. einen neuen Umwerfer?

wie kastel67 schon gesagt hat nur ne Kurbel und nen Umwerfer den STI kannst behalten das funktioniert wunderbar zum Schalten. Das einstellen bekommst de auch selber hin...nach dem ich meine Kurbel auch selber montiert habe kann ich jetzt alles am Rad selber machen außer Räder zentrieren. versuche es einfach und wenns nicht hinbekommst zum Fachhandel gehen
 
Zurück