Kreator
FORWARDS EVER BACKWARDS NEVER!
Servus zusammen,
an meinem Rad fahre ich komplett Shimano Ultegra (2008). Zugegebenermaßen bin ich mit allem zufrieden, aber mir spinnt seit jeher eine gefräste Bremsanlage im Kopf herum und beim Hobby ist bekanntermaßen das Bessere des Guten Feind.
Ich vermute, dass die Druckguss-Kaliber à la Shimano Ultegra eine geringere Festigkeit und die CNC gefrästen Pendants eine höhere Steifigkeit haben, was zu einem besseren und präziseren Bremsen führen könnte. Höhere Festigkeit bedeutet auch, dass man mit weniger Material gleich fest bauen kann. Außerdem kann die Kleinserie mit etwas aufwändigeren Lösungen und Ideen aufwarten, was aufgrund des Kostendrucks bei dem Massenteil nicht möglich ist.
Andererseits ist ein Massenteil wie die Ultegra-Bremse ein hunderttausendfach im Feldversuch erprobtes Produkt, die CNC-Teile hingegen eine Kleinstserienteil, welches (Unterstellung) nie so sehr getestet werden kann.
Gibt es irgendwo im Netz Infos, wo zum Beispiel eine Leichtkraft Rennradbremse CNC oder TRP R960 Ti Road anhand von Messwerten mit einer Serien-Ultegra Bremse verglichen wird?
Wenn man die Kosten für ein Komplettrennrad mit den Kosten einer Zubehörbremse vergleicht, stellt man fest, dass die Kosten dafür ein durchaus erwähnenswerter Prozentsatz ist.
Die Kernaussage der Erfahrungstheologie "Die Wirklichkeit kann man nur erfahren" ist im Grundsatz nicht verkehrt. Wenn aber so viel Hokus Pokus um etwas gemacht wird, wüsste ich gerne etwas mehr als nur daran zu glauben, dass eine bei Vollmond von Katholischen Jungfrauen gefräste und mit Weihwasser bespritzte Bremse, besser bremst, als eine Standard-Shimano.
Vielleicht habt ihr ja einen Link - vielleicht (oder eher wahrscheinlich) wurde das hier schon einmal diskutiert, über die Suchfunktion habe ich aber leider nichts gefunden)
Danke für eure Infos vorab.
Grüße,
Kreator
an meinem Rad fahre ich komplett Shimano Ultegra (2008). Zugegebenermaßen bin ich mit allem zufrieden, aber mir spinnt seit jeher eine gefräste Bremsanlage im Kopf herum und beim Hobby ist bekanntermaßen das Bessere des Guten Feind.
Ich vermute, dass die Druckguss-Kaliber à la Shimano Ultegra eine geringere Festigkeit und die CNC gefrästen Pendants eine höhere Steifigkeit haben, was zu einem besseren und präziseren Bremsen führen könnte. Höhere Festigkeit bedeutet auch, dass man mit weniger Material gleich fest bauen kann. Außerdem kann die Kleinserie mit etwas aufwändigeren Lösungen und Ideen aufwarten, was aufgrund des Kostendrucks bei dem Massenteil nicht möglich ist.
Andererseits ist ein Massenteil wie die Ultegra-Bremse ein hunderttausendfach im Feldversuch erprobtes Produkt, die CNC-Teile hingegen eine Kleinstserienteil, welches (Unterstellung) nie so sehr getestet werden kann.
Gibt es irgendwo im Netz Infos, wo zum Beispiel eine Leichtkraft Rennradbremse CNC oder TRP R960 Ti Road anhand von Messwerten mit einer Serien-Ultegra Bremse verglichen wird?
Wenn man die Kosten für ein Komplettrennrad mit den Kosten einer Zubehörbremse vergleicht, stellt man fest, dass die Kosten dafür ein durchaus erwähnenswerter Prozentsatz ist.
Die Kernaussage der Erfahrungstheologie "Die Wirklichkeit kann man nur erfahren" ist im Grundsatz nicht verkehrt. Wenn aber so viel Hokus Pokus um etwas gemacht wird, wüsste ich gerne etwas mehr als nur daran zu glauben, dass eine bei Vollmond von Katholischen Jungfrauen gefräste und mit Weihwasser bespritzte Bremse, besser bremst, als eine Standard-Shimano.
Vielleicht habt ihr ja einen Link - vielleicht (oder eher wahrscheinlich) wurde das hier schon einmal diskutiert, über die Suchfunktion habe ich aber leider nichts gefunden)
Danke für eure Infos vorab.
Grüße,
Kreator