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Shimano Ultegra Bremse vs. CNC-Nachrüstbremse

Kreator

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Servus zusammen,

an meinem Rad fahre ich komplett Shimano Ultegra (2008). Zugegebenermaßen bin ich mit allem zufrieden, aber mir spinnt seit jeher eine gefräste Bremsanlage im Kopf herum und beim Hobby ist bekanntermaßen das Bessere des Guten Feind.

Ich vermute, dass die Druckguss-Kaliber à la Shimano Ultegra eine geringere Festigkeit und die CNC gefrästen Pendants eine höhere Steifigkeit haben, was zu einem besseren und präziseren Bremsen führen könnte. Höhere Festigkeit bedeutet auch, dass man mit weniger Material gleich fest bauen kann. Außerdem kann die Kleinserie mit etwas aufwändigeren Lösungen und Ideen aufwarten, was aufgrund des Kostendrucks bei dem Massenteil nicht möglich ist.
Andererseits ist ein Massenteil wie die Ultegra-Bremse ein hunderttausendfach im Feldversuch erprobtes Produkt, die CNC-Teile hingegen eine Kleinstserienteil, welches (Unterstellung) nie so sehr getestet werden kann.

Gibt es irgendwo im Netz Infos, wo zum Beispiel eine Leichtkraft Rennradbremse CNC oder TRP R960 Ti Road anhand von Messwerten mit einer Serien-Ultegra Bremse verglichen wird?

Wenn man die Kosten für ein Komplettrennrad mit den Kosten einer Zubehörbremse vergleicht, stellt man fest, dass die Kosten dafür ein durchaus erwähnenswerter Prozentsatz ist.

Die Kernaussage der Erfahrungstheologie "Die Wirklichkeit kann man nur erfahren" ist im Grundsatz nicht verkehrt. Wenn aber so viel Hokus Pokus um etwas gemacht wird, wüsste ich gerne etwas mehr als nur daran zu glauben, dass eine bei Vollmond von Katholischen Jungfrauen gefräste und mit Weihwasser bespritzte Bremse, besser bremst, als eine Standard-Shimano.

Vielleicht habt ihr ja einen Link - vielleicht (oder eher wahrscheinlich) wurde das hier schon einmal diskutiert, über die Suchfunktion habe ich aber leider nichts gefunden)

Danke für eure Infos vorab.

Grüße,
Kreator
 
Ich vermute, dass die Druckguss-Kaliber à la Shimano Ultegra eine geringere Festigkeit und die CNC gefrästen Pendants eine höhere Steifigkeit haben, was zu einem besseren und präziseren Bremsen führen könnte.
Infos zu den zwei Bremsen habe ich keine, aber CNC gefräst heisst nicht automatisch besser. Schau dir diesen älteren Test an: http://www.eecycleworks.com/VNJune BrakeTest.pdf

Die "Feather 199" ist auch CNC gefräst und bremst bescheiden (mit Originalbelägen), verglichen mit den beiden Shimano DA.
 
Eine Shimanogroßserienbremse mit den richtigen Belägen von der reinen Bremsleistung her zu überbieten wird schwierig. Nachrüstbremsen sind immer ein Kompromiss, zugegeben ein optisch wie auch gewichtsmässig meißt sehr interessanter Kompromiss. Ich selbst habe nur Erfahrungen mit der Ciamillo Zero-G, die ja als eine der besseren Tuning-Bremsen gilt. Da ich aber mit der Dosierung und Einstellbarkeit dieser Bremse nur mässig Zufrieden war, hab ich wieder auf das Großserienprodukt (Campagnolo SR) zurück gerüstet. Die 100 Gr. Gewichtsersparnis waren mir dann den Bremsperformance-Verlust doch nicht wert.
 
statt exotische Bremsen würde ich eher ein Upgrade zur Ultegra 6700 in Betracht ziehen.
Du brauchst vermutlich nur STIs, Umwerfer und Bremsen. Schaltwerk, Kette, Kassette hat sich glaub nix geändert.

keine Wäscheleinen mehr, vorne schalten deutlich besser, Bremsen sollte auch besser sein
 
statt exotische Bremsen würde ich eher ein Upgrade zur Ultegra 6700 in Betracht ziehen.
Du brauchst vermutlich nur STIs, Umwerfer und Bremsen. Schaltwerk, Kette, Kassette hat sich glaub nix geändert.

keine Wäscheleinen mehr, vorne schalten deutlich besser, Bremsen sollte auch besser sein
Wasn das für ein Tip? Er will ne andere Bremse montieren und nicht das ganze Rad umbauen. Und dass die 6700 im Vgl. zum Vorgängermodell relevant besser bremst, wage ich stark zu bezweifeln.
 
den test der tour kann ich nicht nachvollziehen.
man hätte auch die normal bremsen von den 3üblichen verdächtigen mit testen sollen als vergleich.

persönlich hatte ich so eine CNC bremse und eine camilo zero
beides wieder abgegeben, absolut unzufrieden.

den testsieger der Tour gibet hier um 41% günstiger
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59150

warum wohl ????
 
Erst einmal Danke für eure Antworten.

Das verlinkte PDF hätte so toll sein können; hätte, wenn man sich im Vorfeld auf den gleichen Materialmix bei den Bremsbelägen geeinigt hätte. Der Bremsbelag ist für mich ein maßgebendes Konstruktionselement (teilweise wird nach der Notbremsung von Gummigeruch geschrieben...). So wurde lediglich das Gesamtsystem getestet und man bewertete nicht die Festigkeit der Mechanik losgelöst vom Einfluss der Varianz aufgrund der verschieden funktionierenden Bremsbeläge. So kann man eigentlich gar nichts raus lesen.

Die Zubehörbremsen werden teils aus Aluminiumlegierungen gefertigt, die z.B. eine höhere Zugfestigkeit wie ein einfacher Baustahl haben.

Im Supermarkt schau ich mir mal den Bremsentest im Tour Magazin an - vielleicht gibt es ja doch einen vergleichbaren Test. Vielleicht muss ich mich auch vom Gedanken einer neuen Bremse trennen und suche nach einem guten Belag für die Ultegra-Serie.

Mol gugge,
Kreator
 
So,

ich habe mir den Tour-Test durchgelesen, nachdem ich froh war, den Artikel unter gefühlten 85% Werbung gefunden zu haben. Was soll ich sagen - auch hier ist der Test leider mit unterschiedlichen Belägen durchgeführt worden... Die Großserienhersteller wie Shimano, Campagnolo und SRAM wurden gar nicht aufgeführt. Ein genau genommen interessanter Test nicht wirklich aussagekräftig - schade.

Bevor ich keinen adäquaten Test gefunden habe, suche ich lieber für vergleichsweise schmales Geld nach besseren Bremsbelägen für die Ultegra und lade meine Freundin zum Italiener ein. :rolleyes:

Grüße,
Kreator
 
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