• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichern der Flasche im Trinkflaschenhalter

stivo

Aktives Mitglied
Folgendes Problem: An einem meiner Räder sind zwei Deda SR1 Flaschenhalter im Rahmendreieck montiert (waren bereits am Rad, habe
ich nicht drangeschraubt). Diese Halter sehen zwar schick aus, haben aber im Vergleich zu anderen Flaschenhaltern (ich bevorzuge sonst Tacx-Flaschenhalter bzw. Alu-Konstruktionen) eine sehr geringe Klemmkraft. Bei ersten gemütlichen Radeinstell-Probefahrten bei einfachen Strassenverhältnissen mit leichten Bodenwellen und gutem Wetter fielen sogar schon kleine 1/2 l Trinkflaschen (Elite Fly) aus den Haltern. Ok, die Elite-Fly Trinkflaschen sind nicht unbedingt robust, aber trotzdem. Ein ähnliches Problem habe ich mit Profile-Design-Flaschenhaltern (montiert hinter dem Sattel) an meinem TT-Rad mit Tacx Shiva Trinkflaschen. Auch diese Halter halten die Trinkflaschen nicht zuverlässig, allerdings besser. Bei dem TT-Rad habe ich derzeit eine Bastellösung mit zusätzlichen Gummibändern, nicht optimal aber geht.

Langsam nervt das Thema aber doch, zumal es natürlich auch ein Sicherheitsrisiko bei Gruppenausfahrten darstellt. Abgesehen von Neuanschaffungen wegen "ungünstiger" Halter-Flaschen Kombination, welche Hausmittelchen gibt es, wendet Ihr an oder würdet Ihr anwenden, um dem Problem beizukommen?

Anzeige

Re: Sichern der Flasche im Trinkflaschenhalter
Moin, habe auch immer wieder Probleme damit gehabt, auch bei den Tacx Systemen. Am Ende waren alle „Notlösungen“ halt doch nur Notlösungen. Bin vor circa anderthalb Jahren über das Fidlock System gestolpert, habe es probiert und möchte nichts anderes mehr. Habe Fidlock an allen drei Rädern, 2 Cyclocross Bikes (nutze ich auch als RR auf der Straße), 1 Tria Bike.
Nicht günstig, aber für mich das mit Abstand beste System.

https://www.fidlock-bike.com/

Kannst du paar Erfahrung zu FidLock teilen?
Ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, vor allem die Tatsache, dass kaum was am Rahmen bleibt, wenn man mit nur einer Flasche fährt, finde ich charmant.
Wie sind die Flaschen selbst? Sind die dicht? Lassen die sich halbwegs einfach reinigen? Geht das blinde "reinstecken" der Flasche gut?
Und kannst du bitte den Abstand von Flaschenboden bis untere Schraube messen.

In der Kürze: Weder klappert die Flasche, noch habe ich eine verloren. Reinigung wie normale Kunststoffflaschen, Geschmacksneutral — ich habe nur Wasser in den Flaschen — vor allen Dingen aber supereinfaches ausklinken aus dem Halter und genauso einfaches einklinken, beides geht blind. Habe auch noch drei der Multihalter mit denen Du auch Kunststoffflachen und alle mögliche via Boa Verschluss am Halter andocken kannst.
Ich bin begeistert und kann das Fidlock System nur empfehlen. Wenn keine Flasche bzw. kein Halter angedockt ist, sind die Halter extrem unauffällig am Rahmen.
Abstand Flaschenboden bis zur unteren Schraube beträgt 20mm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen wesentlichen Nachteil gibts bei den Fidlockflascherln schon: es gibt keine Isolierflaschen, daher im Winter und Sommer nicht nutzbar (außer man steht auf LuluTee-warmes Trinkwasser im Sommer und auf Eislutschen im Winter).
Falsch! Such Dir eine aus, bis Durchmesser 80mm geht alles was das Herz begehrt! Der Universalhalter mit Boa Verschluss macht es möglich. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab in fast 40 Jahren noch nie Probleme mit schlackernden Flaschen gehabt. Meine neuen Mikrotech Halter klemmen sogar fast zu stark.. Diese Magnethalter find ich jedefalls total unpraktisch. Ich muss ne Flasche schnell und intuitiv in den Halter stecken können. Wenn ich da erst immer groß nach nem Magneten suchen muss ist mir das umständlich und bei Gruppenfahrten gefährlich. Das Problem scheinen mir eher im Durchmesser minimal zu kleine Flachen zu sein.

Ich hab in fast 40 Jahren noch nie Probleme mit schlackernden Flaschen gehabt. Meine neuen Mikrotech Halter klemmen sogar fast zu stark.. Diese Magnethalter find ich jedefalls total unpraktisch. Ich muss ne Flasche schnell und intuitiv in den Halter stecken können. Wenn ich da erst immer groß nach nem Magneten suchen muss ist mir das umständlich und bei Gruppenfahrten gefährlich. Das Problem scheinen mir eher im Durchmesser minimal zu kleine Flachen zu sein.
Sorry, aber auch Du schreibst hier absoluten Unsinn, da musst Du nichts suchen. Funktioniert ohne Probleme auch auf fiesesten Pisten.

Nee, da man die Flasche exakt orientieren muss, sieht das nicht nur furchtbar aus, sondern ist unpraktisch.
Habt ihr beide das System schon probiert oder behauptet ihr einfach mal so aus dem Bauch heraus, dass es schlecht funktioniert?

Ich habe auch meine Bedenken, deswegen frage ich bei Leuten nach, die Erfahrung damit gemacht haben.

Es gibt mehrere Gründe für so ein System. Angefangen von MTBs, für welche dieses vorrangig gemacht ist. In meinen kann ich zwar einen FlaHa ranschrauben aber danach keine Flasche von vorne reinstecken. Die Flaha mit seitlichem Einstieg sind bisher nicht wirklich erfolgreich von mir getestet worden.
Beim CX sind die Dinger sicher auch von Vorteil, weil man nichts ändern muss wenn man mal längere (eher Gravel) Tour fährt oder doch richtiges CX Training macht, wo man das Radl mal schultern muss.
Am Rennrad finde ich die Idee auch charmant kein FlaHa da zu haben, wenn ich mit nur einer Flasche fahre.

Verstehe ich dich richtig, dass du sonst zwei Flaschen in einen Flaschenhalter stopfst?
Natürlich nicht. Aber mit ner Flasche den Magneten richtig zu treffen wenn schon ne Flasche am anderen Magneten sitzt stell ich mir umständlich vor. Mag ein Vorurteil sein. Ich steck jedenfalls lieber ne Flasche von oben iun nen Halter.

Ich würde da keine Wissenschaft daraus machen und die Flaschenhalter kaufen, mit dem denen man bisher gut klar kam -> Tacx.
Wenn möglich Flaha und Flasche vom selben Hersteller nehmen, da ist das geringster Risiko zu erwarten.

Natürlich nicht. Aber mit ner Flasche den Magneten richtig zu treffen wenn schon ne Flasche am anderen Magneten sitzt stell ich mir umständlich vor. Mag ein Vorurteil sein. Ich steck jedenfalls lieber ne Flasche von oben iun nen Halter.
Ich nutze zB beinahe ausschließlich den FlaHa am Unterrohr und fast nie den am Sitzrohr. Wenn eine Flasche leer ist, werden die getauscht. Inwiefern bei FidLock die Flasche am Sitzrohr den Prozess für die Flasche am Unterrohr hinderlich ist, kann ich gerade schwer beurteilen, kann aber mir kein Grund für irgendein Problem vorstellen.
Aber es bleibt dabei: wir haben einen echten Systemnutzer, der sagt das System funktioniere gut und zwei User, die anhand der Abbildung sagen, dass es nicht funktionieren kann. Ab hier kann jeder seine Meinung bilden.

Zurück