• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichern der Flasche im Trinkflaschenhalter

Ist ja eine relativ lebhafte Diskussion entstanden -vielen Dank dafür.

Bezüglich Fidlock habe ich mal ein bisschen in den MTB-Foren quergelesen und die Amazon-Bewertungen durchgestöbert. Es scheint wohl generell zu funktionieren, zwar mit einigen kleinen Ausfällen, aber grundsätzlich wohl brauchbar. Ich sehe da allerdings Probleme (für mich) bezüglich einer potentiellen weiteren Klapperquelle am Rad sowie beim Entnehmen und Einrasten der Flasche. Speziell beim Fahren in schnellen Gruppen abseits der bekannten Hausrunden, soll/darf das "Bedienen" des Flaschenhalters unter keinen Umständen eine Rolle spielen. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, das System an meinem MTB mal auszuprobieren, bei den RR bleibe ich vorläufig bei den klassichen Flaschenhaltern.

Anzeige

Re: Sichern der Flasche im Trinkflaschenhalter
Ich kann und möchte hier niemanden „bequatschen“, die Entscheidung ob das System einem taugt oder eben nicht muss ein jeder selber treffen. Die Gegenargumente die genannt wurden sind schwach und zum Teil nicht zutreffend, vor allem basieren sie nicht auf Erfahrungen, sondern auf Vermutungen.

Bezüglich Fidlock habe ich mal ein bisschen in den MTB-Foren quergelesen und die Amazon-Bewertungen durchgestöbert. Es scheint wohl generell zu funktionieren, zwar mit einigen kleinen Ausfällen, aber grundsätzlich wohl brauchbar. Ich sehe da allerdings Probleme (für mich) bezüglich einer potentiellen weiteren Klapperquelle am Rad sowie beim Entnehmen und Einrasten der Flasche. Speziell beim Fahren in schnellen Gruppen abseits der bekannten Hausrunden, soll/darf das "Bedienen" des Flaschenhalters unter keinen Umständen eine Rolle spielen. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, das System an meinem MTB mal auszuprobieren, bei den RR bleibe ich vorläufig bei den klassichen Flaschenhaltern.
Das Bedienen funktioniert einfacher als bei normalen Systemen und Klappern tut es Systembedingt überhaupt nicht. Einfach mal im Fachhandel gucken und ausprobieren.

Bei klassischen FlaHa würde ich immer Tacx empfehlen, die Dinger haben bei mir bisher immer sorglos funktioniert, alle Modelle von denen. Die werden auch gerne von Pros für die Frühjahreskalssiker hergenommen, wird schon Gründe haben, wieso. Preislich sind die auch genial.

Ich habe selber 2 Fidlock-Flaschen, die mittlerweile nur mehr im Kasten daheim stehen. Dass da nichts klappert, ist aber so nicht war. Im Normalbetrieb super und wirklich einfach, dass man die Flasche "heraus" und wieder an den Magneten ran macht. Da gibts kein "ist zu umständlich". Ist einfacher, als eine normale Flasche in den FlaHa zurück zu stecken, vor allem bei kleinen Rahmendreiecken, wo man die Flasche schon mal "einfädeln" muss, damit man sie in den FlaHa bekommt. Zumindest, wenn man es ein oder zwei Mal ausprobiert hat.

Was mich aber wirklich stört: auf Kopfsteinpflaster oder auf schlechter Straße klingt es, als ob mein Bike in alle Einzelteile zerfallen würde. Von wegen nicht klappern. Der Lärm ist höllisch. Darum wieder normale FlaHas drauf, so leid mir das um die guten Flaschen auch ist.

Ich habe selber 2 Fidlock-Flaschen, die mittlerweile nur mehr im Kasten daheim stehen. Dass da nichts klappert, ist aber so nicht war. Im Normalbetrieb super und wirklich einfach, dass man die Flasche "heraus" und wieder an den Magneten ran macht. Da gibts kein "ist zu umständlich". Ist einfacher, als eine normale Flasche in den FlaHa zurück zu stecken, vor allem bei kleinen Rahmendreiecken, wo man die Flasche schon mal "einfädeln" muss, damit man sie in den FlaHa bekommt. Zumindest, wenn man es ein oder zwei Mal ausprobiert hat.

Was mich aber wirklich stört: auf Kopfsteinpflaster oder auf schlechter Straße klingt es, als ob mein Bike in alle Einzelteile zerfallen würde. Von wegen nicht klappern. Der Lärm ist höllisch. Darum wieder normale FlaHas drauf, so leid mir das um die guten Flaschen auch ist.
Wie geschrieben, ich habe Fidlock Halter an drei Rädern und es klappert nichts, weder die älteren noch die aktuellen und würde das System nicht empfehlen, würde es bei mir klappern. D.h. aber keinesfalls, das ich Dir nicht glaube. ?

Und da klappert auch bei Kopfsteinpflaster nichts? Habe ich tatsächlich 2 Stück Montagsware erhalten, wobei diese lt. Produktionsdatum nicht mal gleich waren, da waren ein paar Monate dazwischen (müsste ich aber daheim schauen). Ich würde die wirklich gerne montieren, ich bin überzeugt vom Handling der Dinger. Aber wenn ich schlechte Straßen meiden muss, da ich sonst von allen Leuten schief und mitleidig angeschaut werde...wobei die Leute mir noch egal wären, aber die Dinger prellen wirklich LAUT bei mir. Ist auch nicht nur eine Flasche, sondern beide, da die leere Flasche immer nach "hinten" kommt und auch nicht markiert sind, so dass diese sicher in den unterschiedlichen Magnethaltern eingespannt waren. Komisch das Ganze. Ärgert mich jetzt schon ein wenig...

Und da klappert auch bei Kopfsteinpflaster nichts? Habe ich tatsächlich 2 Stück Montagsware erhalten, wobei diese lt. Produktionsdatum nicht mal gleich waren, da waren ein paar Monate dazwischen (müsste ich aber daheim schauen). Ich würde die wirklich gerne montieren, ich bin überzeugt vom Handling der Dinger. Aber wenn ich schlechte Straßen meiden muss, da ich sonst von allen Leuten schief und mitleidig angeschaut werde...wobei die Leute mir noch egal wären, aber die Dinger prellen wirklich LAUT bei mir. Ist auch nicht nur eine Flasche, sondern beide, da die leere Flasche immer nach "hinten" kommt und auch nicht markiert sind, so dass diese sicher in den unterschiedlichen Magnethaltern eingespannt waren. Komisch das Ganze. Ärgert mich jetzt schon ein wenig...
Ich habe ingesamt 6 Grundhalter, 6 Flaschen und 2 Multifunktionshalter und es klappert wirklich nicht, selbst dann nicht wenn ich mit den Cyclocross Bike im Gelände bin (Rennen natürlich ohne Flaschen).
Die neuesten Flaschen sind jetzt 4 Wochen alt, die ältesten ca. 1 Jahr. Ich habe mir die Halterungen noch nicht auf das Spritzgießdatum hin angesehen, werde aber heute Abend nachsehen und Dir berichten.

Ich werde das Datum auch mal posten, wenn es erlaubt ist, immerhin kapern wir gerade einen Thread. (An die Admins, wenn nötig bitte die Beiträge kappen und in einen eigenen Thread werfen, Danke!)

Aber nur mal so als Info nebenbei: Weil es mir keine Ruhe gelassen hat und ich die Flaschen gerne weiter verwenden würde, habe ich mal den Support von Fidlock angeschrieben. Was soll ich sagen...Innerhalb von Minuten kam eine Antwort. Für eine eventuelle schnelle Abhilfe wurde mal empfohlen, dass man zwischen Aufnahme und Rahmen einen Dämpfer "baut" - alten Schlauch zurecht schneiden und dazwischen montieren. Außerdem wurde mir versprochen, dass noch eigene (neue?) TPU Bumper (der Teil an den Flaschen) zugesendet werden, die dann die Geräusche hoffentlich eliminieren.

DAS ist Kundenservice, da können sich andere eine Scheibe abschneiden davon. Und das "nur" wegen ein paar Flaschen. Das kenne ich von anderen Käufen selbst in ganz anderen Preisregionen nicht so. Gratulation, toll gemacht. Da bin ich echt überrascht.

Ich werde das Datum auch mal posten, wenn es erlaubt ist, immerhin kapern wir gerade einen Thread. (An die Admins, wenn nötig bitte die Beiträge kappen und in einen eigenen Thread werfen, Danke!)
Kein Problem. Alles was dem Erfahrungsaustausch rund um das Thema Flaschenhalter dient ist willkommen und kann vor Fehlkäufen bewahren. Vielleicht sollte der Thread-Titel angepasst werden.

Mir persönlich ist im Winter mal eine Isoflasche mit diesem Unihalter von Fidlock auf die Straße geklatscht. Hohe Luftfeuchtigkeit machte die Flasche rutschig, und egal wie fest das Boateil angezogen war - die Flasche machte nach 3 Stunden Ausfahrt den Abflug. Seitdem hab ich das nicht mehr für Flaschen genutzt.
Am neuen Rad werd ich es wohl mal testen ob mir das gefällt, fliegt ja noch in der Restekiste rum. Aber wie schon gesagt, mit den normalen Flaschen haste halt Eisklotz oder warme Suppe je nach Jahreszeit. Ich hatte diesbezüglich mal mit Fidlock Kontakt aufgenomen, sie schauen mal ob sie da ne Isoflasche bringen das sei mit dem Magneten alles nicht so einfach - aber seit mehr als 1 Jahr 0 weitere Reaktion. Statt dessen wurde ne neue Microflasche für MTBler auf den Markt geworfen zur letzten Eurobike...

Meine beiden Flaschen sind aus 2/17 und 4/18. Optisch und haptisch kein Unterschied.

Da wir eh schon etwas vom Thema (=Bastellösung statt Neukauf) abgekommen sind:
Ich habe neben den Elite custom race (die ich zwar OK, aber nicht extraordinär finde) ganz banale Rose Multi Cage KU Halter zusammen mit Stevens und Podium (und No-name) Flaschen (+/-0.75L).
Die Roses hatte ich eigentlich mal als Zwischenlösung für das CX gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welches Modell der teureren, "hübschen" ich auswählen sollte. Die sollten dann mal ersetzt werden. Jetzt habe ich sie ans neue RR gebappt, ebenfalls als "Zwischenlösung". Und was soll ich sagen, seit 1 Jahr tun sie ihre Dienste weiterhin unauffällig und verlässlich, halt jetzt am RR. Da klappert bei mir nix, und rausgefallen ist auch noch keine Flasche.

Mir persönlich ist im Winter mal eine Isoflasche mit diesem Unihalter von Fidlock auf die Straße geklatscht. Hohe Luftfeuchtigkeit machte die Flasche rutschig, und egal wie fest das Boateil angezogen war - die Flasche machte nach 3 Stunden Ausfahrt den Abflug. Seitdem hab ich das nicht mehr für Flaschen genutzt.
Am neuen Rad werd ich es wohl mal testen ob mir das gefällt, fliegt ja noch in der Restekiste rum. Aber wie schon gesagt, mit den normalen Flaschen haste halt Eisklotz oder warme Suppe je nach Jahreszeit. Ich hatte diesbezüglich mal mit Fidlock Kontakt aufgenomen, sie schauen mal ob sie da ne Isoflasche bringen das sei mit dem Magneten alles nicht so einfach - aber seit mehr als 1 Jahr 0 weitere Reaktion. Statt dessen wurde ne neue Microflasche für MTBler auf den Markt geworfen zur letzten Eurobike...
Edelstahlflasche? Ich habe eine Edelstahlflasche an den Umfängen an den das Band des Boa Verschluss halten soll mit Verbandpflaster umwickelt, das hält, da rutscht nichts.

Edelstahlflasche? Ich habe eine Edelstahlflasche an den Umfängen an den das Band des Boa Verschluss halten soll mit Verbandpflaster umwickelt, das hält, da rutscht nichts.

Camelbak Podium. Plaste-Elaste. Ich fange sicher nicht an mir die mit Tape zu versauen.

Die sollen gefälligst einfach mal Isoflaschen rausbringen. Kann jawohl so schwer nicht sein.

Zurück