Habe ich das richtig gelesen, es geht um ganz normale Flaschen im Rahmenhalter ? Also nicht Thermo, Inox oder sonstwas Flaschen ?
Wenn dem so ist, ist das hier ein "ich hätt' gern mal'n Problem"-Faden ;-)
Die einzige Trinkflasche die ich bislang verloren habe war ein Vintage Bianchi Bidon daß mir auf 'ner Strade Bianche Abfahrt aus dem Aluhalter geflüchtet ist. Das war richtig böse, weil's die Flasche nicht auf die Schnelle umme Ecke zum Nachkaufen gab. Es war aber auch schön blöd von mir, ich hätte den Halter einfach enger klemmen können ...
Nen Kopf hab ich mir über Flaschen und Flahas gemacht nachdem ich mich für Paris-Roubaix gemeldet hatte. Ich hab dann einfach die beiden Gwinner Carbonhalter (wie Tune) gegen zwei olle Elites die in der Werkstatt übrig waren getauscht. Einen Chiusi aus Draht der aber nur die Ersatzschlauchreifen tragen sollte und 'nen völlig billigen Paron (das ist die Standardform von Elite die es auch in Carbon gibt). Da hab ich eine Elite 0,7 ltr Flasche, die rastet da mehr oder weniger ein. Im Laufe des Aktionstages habe ich mich dann nimmer um die Flasche gekümmert (war mit mir selbst genug beschäftigt ;-) und am Ende war sie immer noch da wo sie sein sollte.
Flahas und Flaschen gehören zu den Teilen am Rad die am allermeisten problemlos und sorgenfrei funktionieren müssen. Ich denke Probleme entstehen nur wenn man unbedingt irgendwelche Nixwieg oder Designteilchen verwenden will. Für mich ist die Funktion immer das oberste, wenn das gegeben ist dann kann es auch noch schön aussehen.
Man sieht das auf dem Dreckxbild nicht, aber sonst hatte ich am Rad manches zusätzlich getapet, Sensoren, Tacho, die ursprünglich zwei Reservetubos waren für sich auch getapet und mit nem kleinen Gummispannzug in den Chiusi verzurrt. Gerade so fest, daß es im Pannenfall unter Stress kein Gefummel gibt.
Am CX hab ich billige unauffällige Aluteile von
Rose (38g) die drücke ich etwas enger damit keine Flasche entkommen kann. Hat auch noch keine geschafft. An einem anderen Rad hatte ich sie mal für eine 1,5 Ltr Wasserflasche geweitet weil ich vor lauter "ich will jetzt los" die Flaschen zuhause hab stehen lassen ;-)
Also in der Summe hab ich noch nie wirklich Probleme mit Flaschen + Halter gehabt, vermeide aber halt auch solche Gimmicks wie Magnethalter, Ultraleichtbau oder Spezialflaschen.
Okay, die große Flasche am Cinelli hab ich mit einem mitgeführten Pedalriemen am Hals gesichert. Sowas hab ich immer gerne dabei, solange ich den Riemen nicht anders gut gebrauchen kann sichert er das Satteltäschchen. Man sieht daß ich den vorderen Flaha ornzlich aufgebogen habe (und danach wieder zusammen gedrückt), auch dafür gäbe es Spezial-Flahas ....