• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichern der Flasche im Trinkflaschenhalter

Beim mir fliegt wenn überhaupt die Flasche am Sitzrohr raus. Ist mir in Münster auf der großen Runde gleich anfangs bei den Gleise
passiert. Seither wird diese Flasche mit Kreppband gesichert. Aber nur bei Verantaltungen. Sonst pass ich ebe auf.

Beim mir fliegt wenn überhaupt die Flasche am Sitzrohr raus. Ist mir in Münster auf der großen Runde gleich anfangs bei den Gleise
passiert. Seither wird diese Flasche mit Kreppband gesichert. Aber nur bei Verantaltungen. Sonst pass ich ebe auf.
Das werde ich versuchen, danke für den Tipp.

Ansonsten noch ein kurzes Update bezüglich Flaschenhalter am TT-Rad. Habe die genannten TT-ToPeak-Halter montiert und vermute, dass das Problem gelöst ist. Der Langzeittest (auch mit größeren Flaschen) steht allerdings noch aus ...

Ich habe weder am Rennrad noch am MTB meine Flaschen verlohren. Selbst bei MTB Marathons nicht. An beiden Rädern sind Elite Carbon Flaschenhalter montiert. Weder meine Elite noch Sponsor Flaschen fallen da raus. So viel dazu

Habe ich das richtig gelesen, es geht um ganz normale Flaschen im Rahmenhalter ? Also nicht Thermo, Inox oder sonstwas Flaschen ?
Wenn dem so ist, ist das hier ein "ich hätt' gern mal'n Problem"-Faden ;-)
Die einzige Trinkflasche die ich bislang verloren habe war ein Vintage Bianchi Bidon daß mir auf 'ner Strade Bianche Abfahrt aus dem Aluhalter geflüchtet ist. Das war richtig böse, weil's die Flasche nicht auf die Schnelle umme Ecke zum Nachkaufen gab. Es war aber auch schön blöd von mir, ich hätte den Halter einfach enger klemmen können ...
Nen Kopf hab ich mir über Flaschen und Flahas gemacht nachdem ich mich für Paris-Roubaix gemeldet hatte. Ich hab dann einfach die beiden Gwinner Carbonhalter (wie Tune) gegen zwei olle Elites die in der Werkstatt übrig waren getauscht. Einen Chiusi aus Draht der aber nur die Ersatzschlauchreifen tragen sollte und 'nen völlig billigen Paron (das ist die Standardform von Elite die es auch in Carbon gibt). Da hab ich eine Elite 0,7 ltr Flasche, die rastet da mehr oder weniger ein. Im Laufe des Aktionstages habe ich mich dann nimmer um die Flasche gekümmert (war mit mir selbst genug beschäftigt ;-) und am Ende war sie immer noch da wo sie sein sollte.
large_CP20150411-669.jpg

Flahas und Flaschen gehören zu den Teilen am Rad die am allermeisten problemlos und sorgenfrei funktionieren müssen. Ich denke Probleme entstehen nur wenn man unbedingt irgendwelche Nixwieg oder Designteilchen verwenden will. Für mich ist die Funktion immer das oberste, wenn das gegeben ist dann kann es auch noch schön aussehen.
Man sieht das auf dem Dreckxbild nicht, aber sonst hatte ich am Rad manches zusätzlich getapet, Sensoren, Tacho, die ursprünglich zwei Reservetubos waren für sich auch getapet und mit nem kleinen Gummispannzug in den Chiusi verzurrt. Gerade so fest, daß es im Pannenfall unter Stress kein Gefummel gibt.
Am CX hab ich billige unauffällige Aluteile von Rose (38g) die drücke ich etwas enger damit keine Flasche entkommen kann. Hat auch noch keine geschafft. An einem anderen Rad hatte ich sie mal für eine 1,5 Ltr Wasserflasche geweitet weil ich vor lauter "ich will jetzt los" die Flaschen zuhause hab stehen lassen ;-)
Also in der Summe hab ich noch nie wirklich Probleme mit Flaschen + Halter gehabt, vermeide aber halt auch solche Gimmicks wie Magnethalter, Ultraleichtbau oder Spezialflaschen.
435922-iii4g64002j9-cavaria-large.jpg

large_CP120219-2270.jpg

Okay, die große Flasche am Cinelli hab ich mit einem mitgeführten Pedalriemen am Hals gesichert. Sowas hab ich immer gerne dabei, solange ich den Riemen nicht anders gut gebrauchen kann sichert er das Satteltäschchen. Man sieht daß ich den vorderen Flaha ornzlich aufgebogen habe (und danach wieder zusammen gedrückt), auch dafür gäbe es Spezial-Flahas ....

Zuletzt bearbeitet:
Meine Flaschenhalter darf ich hier nicht zeigen, sonst gibts Schimpfe?
Hast wieder nicht aufgeräumt? Du solltest mal meinen Saustall sehen, nur der Könner beherrscht das Chaos.
Ich habe mir von 3M diese Kleberückhalter besorgt, einfach in den Flaha richtungsgebunden einkleben und nichts geht mehr verloren. Hab ich beim Einkauf mit Göttergattin auf Kleiderbügeln entdeckt.
https://www.amazon.de/rutschfeste-Schulter-Kleiderbügel-Kunststoff-Metall/dp/B0767L91LG?

Anhänge

• IMG_20200324_181936.jpg
    IMG_20200324_181936.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200324_181943.jpg
    IMG_20200324_181943.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200324_181954.jpg
    IMG_20200324_181954.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen wesentlichen Nachteil gibts bei den Fidlockflascherln schon: es gibt keine Isolierflaschen, daher im Winter und Sommer nicht nutzbar (außer man steht auf LuluTee-warmes Trinkwasser im Sommer und auf Eislutschen im Winter).

Abgesehen davon, dass man ja andere Flaschen an diesen Halter anbringen kann, ist es reichlich sinnlos, um nicht zu sagen dämlich
vogel.gif
, im Sommer Kaltgetränke zu sich zu nehmen. Dadurch schwitzt man nicht weniger, sondern mehr. Der Grund ist, kurz zusammengefasst: das Zentrum zur Körpertemperaturregelung sitzt unmittelbar neben dem Magen. Trinkt man dann etwas kaltes, wird das als Absinken der Körpertemperatur "missverstanden", und es wird quasi die Heizung aufgedreht. Ergebnis: man schwitzt (mehr), weil man etwas Kaltes trinkt-nicht obwohl. Im Winter wiederum läuft die Heizung schon, daher wird einem dann von Kaltgetränken nicht warm (so hatte es mir ein Arzt mal erklärt).

Zuletzt bearbeitet:
Ob du im Hochsommer Heißgetränk mit Plastikgeschmack oder im Winter 3° kaltes Eiswasser zu dir nimmst bleibt dir ja eh selbst überlassen, dumm ist wer Dummes tut..

Abgesehen davon, dass man ja andere Flaschen an diesen Halter anbringen kann, ist es reichlich sinnlos, um nicht zu sagen dämlich
vogel.gif
, im Sommer Kaltgetränke zu sich zu nehmen. Dadurch schwitzt man nicht weniger, sondern mehr. Der Grund ist, kurz zusammengefasst: das Zentrum zur Körpertemperaturregelung sitzt unmittelbar neben dem Magen. Trinkt man dann etwas kaltes, wird das als Absinken der Körpertemperatur "missverstanden", und es wird quasi die Heizung aufgedreht. Ergebnis: man schwitzt (mehr), weil man etwa Kaltes trinkt-nicht obwohl. Im Winter wiederum läuft die Heizung schon, daher wird einem dann von Kaltgetränken nicht warm (so hatte es mir ein Arzt mal erklärt).
So kann man auch beim Training abnehmen?

In der Kürze: Weder klappert die Flasche, noch habe ich eine verloren. Reinigung wie normale Kunststoffflaschen, Geschmacksneutral — ich habe nur Wasser in den Flaschen — vor allen Dingen aber supereinfaches ausklinken aus dem Halter und genauso einfaches einklinken, beides geht blind. Habe auch noch drei der Multihalter mit denen Du auch Kunststoffflachen und alle mögliche via Boa Verschluss am Halter andocken kannst.
Ich bin begeistert und kann das Fidlock System nur empfehlen. Wenn keine Flasche bzw. kein Halter angedockt ist, sind die Halter extrem unauffällig am Rahmen.
Abstand Flaschenboden bis zur unteren Schraube beträgt 20mm.

Ich finde es eigentlich auch ziemlich gut. Aber zum Graveln/ crossen ist das nichts.
Habe jetzt auf jeweils 4 mal auf zwei 70km Touren hinten eine Flasche vom Topeak tri Cage Triathlonhalter verloren, aber zum Glück gemerkt.
Aber besonders unschön ist, dass ich die fidlock Flasche in der Rahmenhalterung verloren habe und es nicht gemerkt habe. Naja, war dunkel und wir sind durch den Wald gepflügt.
Bei Gruppenausfahrten kann das halt auch echt gefährlich sein

Anhänge

• IMG_20230816_000112.jpg
    IMG_20230816_000112.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230726_183050.jpg
    IMG_20230726_183050.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 120
Fidlock habe ich jetzt eine Weile probiert, kommt wieder vom Rad.
Funktioniert ok wenn ich solo fahre, geht nicht in guter Gruppe. Durch die genau notwendige Orientierung ist es mir nicht möglich die Flasche zuverlässig ans Rad zu bekommen, ohne mindestens eine Umdrehung beim Treten auszulassen. Damit kann ich das nur nutzen, wenn ich ganz hinten im Tross bin, ohne mir Unmut zuzuziehen und die Gruppe zu sprengen.
Bei ner Sonntagsrunde, wo eh alle recht weit auseinander sind, geht das natürlich.

Zurück