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Sicherungsring Kassette mit oder ohne Unterlegscheibe?

Franke1

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Hallo zusammen, hätte eine kurze Frage bzgl. der Montage von Kassetten.
Ich habe schon bei einigen Rädern in den letzten Jahren die Kassetten gewechselt.
Der Sicherungsring an der Kassette (den man so mit 30-40Nm anziehen soll) ist ja leicht geriffelt, vermutlich damit der sich nicht so leicht löst. Bei manchen älteren Rädern ist unter dem Sicherungsring noch ein dünner Blechring untergelegt, bei neueren Rädern nicht. Ich vermute, der Blechring ist auch gegen das Lösen. Braucht man den oder ist das antiquiert? Gibt es da eine Empfehlung?
PS: Ich meine nicht den Spacer auf dem Freilauf.
 

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Re: Sicherungsring Kassette mit oder ohne Unterlegscheibe?
Kenne ich nur von Shimano. Da die Dinger bei den Kassetten dabei sind, montiere ich sie bei Erstmontage.
Danach Mülleimer.
40 Newton. Fertig!
 
Meine Interpretation:

Viele Nutzer haben die Kassette (ohne Scheibe) nicht ausreichend fest gezogen, weil die durchaus brachialen Geräusche heraus Angst hatten, was kaputt zu machen. Dann hat Shimano das mit der Scheibe "gesoftet".

Brauchen tut man sie nicht, schadet aber auch nicht (jedenfalls bei +-40Nm).

Gruß messi
 
Kenne ich nur von Shimano. Da die Dinger bei den Kassetten dabei sind, montiere ich sie bei Erstmontage.
Danach Mülleimer.
40 Newton. Fertig!
Du nutzt die Abschlussringe (10€ bei Einzelkauf) nur einmal, weil a. kein Bedarf b. nie die Notwendigkeit die Kassette zwischen den Wechselintervallen mal zu montieren c. du die Festigkeit/Haltbarkeit in Frage stellst?

Sorry, aber meine Neugier – du verstehst? ;)
 
Du nutzt die Abschlussringe (10€ bei Einzelkauf) nur einmal, weil a. kein Bedarf b. nie die Notwendigkeit die Kassette zwischen den Wechselintervallen mal zu montieren c. du die Festigkeit/Haltbarkeit in Frage stellst?

Sorry, aber meine Neugier – du verstehst? ;)
Tja, manchmal irritieren mich meine eigenen 9Gedanken!
Ich komme eigentlich aus der Campawelt und da gibbet nix vergleichbares.
Ich nutze die Dinger also nur einmal - sind halt da -, demontiere durchaus mal die Kassette und verzichte dann darauf. Festigkeit/Haltbarkeit habe ich noch nicht drüber nachgedacht, ist mir egal. Ich käme auch nicht auf den Gedanken, mir so ein Teil zu kaufen. Obwohl, sind ja nur 10 Euronen.....
 
Daher auch meine Interpretation, dass der Blechring für das schonende wieder lösen der Mutter ist.
Alu Verschlussmuttern können sich in die Verzahnung des Abschlussritzels keilen. Das Losbrechmoment wird dann gewaltig.
Bei Stahl Verschlussmuttern ist das zumindest kein Thema.
Eine eindeutige Begründung für den Blechring gibt's aber glaub nicht mal von Shimano selbst.
 
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