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Scheibenbremse schleift nach Laufradwechsel

Auf Deinem ersten Bild waren mehrere Gewindegänge zu sehen am Hinterrad auf der Seite mit der Kassette.
Also hier Bild 1:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...leift-nach-laufradwechsel.183341/post-5495926Auf dem Bild im Beitrag #59 davor wird die andere Seite gezeigt.
Mehrere Beteiligte u.a. ich haben angemerkt, dass das nicht sonderlich gut sein kann, wenn das Gewinde nicht ausgenutzt wird.
Interessant ist nun, wie es auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung bzw. auf neudeutsch auf der "drive side ") aussieht. Weniger auf der linken Seite bzw. "non drive side".
Und wenn Du in Deinem Post #30 das dritte Bild anschaust, dann siehst am Vorderrad die Spitze der Achse gänzlich außerhalb des Einsatzes in der Gabel.
In ersten Bild ist dagegen die Spitze der Achse am Hinterrad noch im Einsatz und deshalb sind auch noch 4 Gewindegänge sichtbar.
Ich kann nicht glauben, dass die Längen der Achsen stimmen und das dann so aussehen soll.
Vorne Spitze draußen und hinten Spitze drin.
Entweder steckt da die Achse auf der linken Seite nicht richtig drin oder der Hinterbau und Achse passen nicht zusammen. Auf dem Bild fehlen so an die 4 bis 5 mm an der Achse.
Und wenn es von Cube so verkauft wurde, ist das in meinen Augen Pfusch.
Wenn Du jetzt eine Achse hast, die auf der rechten Seite bündig abschliesst bzw. nur eine geringfügige ("a muggaseggela" auf schwäbisch) Abweichung hat, dann hast Du es richtig gemacht mit der neuen Achse.
@Alexander108 hat ja hier ein schönes Bildlein gepostet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...leift-nach-laufradwechsel.183341/post-5501073
 
Das könnte daran liegen, dass die Achse auf dem Bild seit Kauf nicht gefettet und nur handfest angezogen wurde, nicht mit Drehmoment. Ohne die Schmierwirkung des Fetts kommt man möglicherweise mit einem kurzen Schlüssel das Gewinde einfach nicht ganz hoch.

Ich hab mich dann halt direkt auf den vermeintlichen Riss gestürzt und eine neue Achse bestellt. Is jetzt auch egal :) Bei mir sind jetzt keine Gewindegänge mehr sichtbar, die beiden Achsen sind aber - abgesehen von der Spitze - gleich lang.
 
Das könnte daran liegen, dass die Achse auf dem Bild seit Kauf nicht gefettet und nur handfest angezogen wurde, nicht mit Drehmoment. Ohne die Schmierwirkung des Fetts kommt man möglicherweise mit einem kurzen Schlüssel das Gewinde einfach nicht ganz hoch.
Nein, da hast Du falsch gedacht. Egal ob handfest oder Drehmoment, auf der Antriebsseite muß das Gewinde bedeckt sein und es darf nicht wie auf Bild #30 noch Gewinde zu sehen sein. Das hat nichts mit fehlendem Fett zu tun. Die Achse ist auf diesem Bild auf der Antriebseite (Kassetten Seite) zu kurz. Das ist Pfusch. Punkt. Geh mal zu einem Händler und schaue Dir das bei anderen Bikes an.
Ich hab mich dann halt direkt auf den vermeintlichen Riss gestürzt und eine neue Achse bestellt. Is jetzt auch egal :) Bei mir sind jetzt keine Gewindegänge mehr sichtbar, die beiden Achsen sind aber - abgesehen von der Spitze - gleich lang.
Für die Zukunft: Bilder helfen IMMER ein Problem zu lösen. Besonders wenn die Fragesteller technisch nicht so fit sind und Schwierigkeiten haben etwas zu beschreiben. Dann sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
 
Denke das passt hier gut rein,

Habe mir einen gebrauchten (Disc) LRS gekauft für das Rennrad. Ausgerichtet den Bremskörper und merkte das beim gerade ausfahren wie beim einseitigen einlenken (weiß jetzt nicht welche Seite) die Scheibenbremse ein schleifendes Geräusch macht (wie wenn man eine Spielkarte an der Speiche fest macht und so fährt). Stört mich beim alleine fahren und in der Runde noch mehr

Muss dazu sagen ich habe die Mavic Release Steckachse vorne wie hinten. Diese hatte ich bei einem anderen LRS mit der silbernen Hülse montiert. Beim derzeitigen LRS (Bitex Nabe) geht die Steckachse samt silbernen Hülse „nur am Vorderrad“ nicht durch. Am Hinterrad schon mit Hülse. Ich habe diese Hülse herunter getan an der vorderen Steckkachse und ging durch

Was meint ihr was hier sein könnte?

Fahre nächste Woche zum Radshop und die sollen sich das anschauen
 

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Gehört den der Adapter zur Nabe die jetzt verbaut ist oder hast den einfach von der anderen Nabe genommen? Wenn von der anderen Nabe mess doch mal was du aktuell für eine Einbaubreite hast.
 
Gehört den der Adapter zur Nabe die jetzt verbaut ist oder hast den einfach von der anderen Nabe genommen? Wenn von der anderen Nabe mess doch mal was du aktuell für eine Einbaubreite hast.
Das war der erste Versuch die Steckachse (samt Hülse) durch zu stecken. Dabei ist der Adapter an der Hülse stecken geblieben und so mit raus. Habe den Adapter dann mit der Hand rauf gedrückt auf die Nabe und passt wieder

Darum schrieb ich (#64) das ich diese Hülse was eigentlich an der Steckachse drauf ist runter getan habe damit die Steckachse durchgeht. Nur beim fahren stimmt was nicht wie oben geschrieben
 
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Nein, da hast Du falsch gedacht. Egal ob handfest oder Drehmoment, auf der Antriebsseite muß das Gewinde bedeckt sein und es darf nicht wie auf Bild #30 noch Gewinde zu sehen sein. Das hat nichts mit fehlendem Fett zu tun. Die Achse ist auf diesem Bild auf der Antriebseite (Kassetten Seite) zu kurz. Das ist Pfusch. Punkt. Geh mal zu einem Händler und schaue Dir das bei anderen Bikes an.
Habe mir das bei meinem Attain mal genauer angeschaut. Das Gewinde, in das die Steckachse eingeschraubt wird, ist nur 10 mm lang. Ab Werk liegen dann ja auch noch mehrere Gewindegänge frei, somit ist die Achse, wie Hans Werner richtig schreibt, schlicht zu kurz. Ich habe nun eine 6mm längere Achse von Newman verbaut.
 

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