Ein neues Navi muss (leider) her.
Hallo, lieber Chris.
zu Deinen Fragen
1. Der Rox wird als Massenspeicher erkannt und du kannst die gefahrenen Aktivitäten als fit Datei auf den Computer kopieren. Du kannst keine gpx Dateien vom Computer direkt auf das Gerät kopieren, dazu benötigst Du die Sigma Ride App , die die gpx - Datei für das Rox "übersetzt" und gegebenenfalls Abbiegehinweise hinzufügt. Man kann von seinen Touren eine Vorauswahl bestimmen, die dann schon vorher auf das Rox übertragen werden, sodass man die Ride App bzw. das Telefon unterwegs nicht dabei haben muss. Die gemachten Aktivitäten werden wahlweise automatisch und ohne Zutun in die Sigma Cloud und oder Komoot kopiert. Das funktioniert alles hervorragend, ist aber wohl nicht das, was du brauchst.
2. Leider versucht der Rox beim Auswahl einer Route diese auf das installierte Kartenmaterial anzupassen. Bei Offroad - Touren werden diese also mehr oder weniger stark verändert. Das empfinde ich aktuell als größtes Manko des Gerätes, da die Karten auf der ich die Tour plane oft aktueller sind, als die auf dem Gerät. Hier würde ich mir wünschen, es gäbe eine Option, wo ich auf Abbiegehinweise verzichte und schlicht den Track als Overlay auf der Karte angezeigt bekomme. Vielleicht rüstet Sigma so eine Funktion ja noch nach. Die Unterschiede sind bisher nie gravierend gewesen, sodass ich klar gekommen bin, aber mir gefällt das leider nicht so gut.
3. Das Aufladen während der Fahrt ist möglich. Ich nutze ein BUM mit USB - Ausgang an einem SON Dynamo oder ein Sunnybag - Akku, der wahlweise dazwischen geschaltet wird oder über Solar auflädt. Hierbei wird der Akku bei normalen Bedingungen eher voller, denn leerer.
Hoffe, ich konnte Dir helfen. Trotz der Einschränkungen bin ich total happy mit dem Teil, da insbesondere das Rerouting das für mich bisher beste ist. Ich kann mich in unbekannten Regionen richtig treiben lassen und auf Entdeckungsreise gehen.
Ebenfalls sehr gut gefällt mir, dass ich sehr gut am Gerät selbst ohne Telefon unterwegs planen kann, entweder per POI oder per Punkt auf Karte oder Adresse, das ist richtig gut, da ich nur ungern unterwegs mein Telefon aus der Tasche holen und mit dem Gerät verbinden möchte.