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Sigma Sport BC 2209 MHR

philippandsons

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hallo forum und spezialisten,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrradcomputer. Nachdem ich mich längere Zeit auf den Polar cs200cad eingeschossen hatte, fiel mit der Sigma Sport BC 2209 MHR ins Auge. Attraktiv hierbei die optionale Verkabelung und die Höhenmessung, die Wanderfunktion und natürlich auch der Preis im Vergleich zum Polar.

Hat jemand Erfahrung mit dem BC 2209 MHR von Sigma Sport? Kann das Teil was, ist die Funkübertragung sehr anfällig? Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?

Einen schönen Samstag wünscht -
Philippandsons
 

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Re: Sigma Sport BC 2209 MHR
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Also wenn Dir eine Trittfrequenzmessung nicht unbedingt wichtig ist, dann ist im Moment das Vorgängermodell 2006 MHR fuer um die 60€ recht guenstig zu haben. Und die DTS-Uebertragung, ist von der Zuverlässigkeit her quasi nichts anderes als die STS, nur dass die STS eben mit 3 Signalen handlen kann. Im Fall des 2209 MHR eben auch noch Trittfrequenz neben Puls und Geschwindigkeit. Zuverlässigkeit bei mir in 1 1/2 Jahren 100%. Wenn man was anderes hört, ist es in den meisten Fällen individuelles Unvermögen, den Tacho richtig zu montieren.

Mittlerweile gibts bei dem neuen noch eine PC-Auswertung oben drauf. Ob die beim 2209 MHR auch dazu fähig ist, Höhenprofile zu erstellen und solche Sachen, das weiß ich nicht. Aber der 2006 MHR bleibt im Moment in jedem Fall ein Schnäppchen.

Zum Sigma-Service kann ich auch nur Lob ausschuetten. Neben einwandfreien Abwicklung von Garantiefällen und sogar daruber hinaus kostenlosen Reparaturen außerhalb der Garantiezeit oder Schaden durch Eigenverschulden, bin ich davon total ueberhzeugt.
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Moin,

also zum 2006 MHR kann ich nicht unbedingt raten. Sobald viele Signale da sind, also wenn ettliche Sigma Tachos um einen herum fahren geht der schon mal kommentarlos aus.

Dann klappt der reconnect nach einer 5 bis 10 min pause mehr schlecht als recht.

Die Höhenmessung in meinem Tacho war totaler murks, ich konnte soviel kalibrieren wie ich wollte und 5 mal die Gleiche Strecke fahren; am ende hatte ich 5 Höhenmetermesswerte die allesamt um +/- 50% schwankten. Teilweise sogar noch mehr. Schön ist auch, auf 50 m Höhe losgefahren, 2 Stunden später an der selben stelle auf 200 m angekommen und das Wetter hat sich nicht merklich geändert.

Zu guter letzt ist mir nach 1 Saison die Batteriehalterung auseinander gebröselt (nein, ich hab das ding nicht durch die Gegengeschmissen oder sowas, das restliche gehäuse sah auch noch aus wie neu)

Was aber für ein Sigma gerät spricht ist der sehr schnelle und kulante Service von Sigma. Mal schauen, was der neue 2006 MHR taugt. Wenn der sich auch wieder als so ne Gurke heraus stellt gibts einen neuen.

Grüße
Jim
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Ich habe den Computer nicht, liebäugel aber mit diesem Teil, da ich keine Trittfrequenz will.
Über die neuen Modelle wurde schon viel geschrieben.
Die werden sicher besser sein als die Modelle um den BC2006MHR, da es hier viele Probleme gab mit der Datenübertragung.

Ich würde den BC2209MHR aufjedenfall kaufen!



...dann ist im Moment das Vorgängermodell 2006 MHR fuer um die 60€ recht guenstig zu haben. Und die DTS-Uebertragung, ist von der Zuverlässigkeit her quasi nichts anderes als die STS, nur dass die STS eben mit 3 Signalen handlen kann....
Da muss ich dir etwas widersprechen, die STS-Übertragung funktioniert besser als die DTS-Übertragung, denn die Signale werden bei der STS öfter aktualisiert. Desswegen hört man von den ROX-Modellen soviel Guten und von dem MHR2006 soviel Schlechtes.

Ich habe mir den MHR2006, damals auch so günstig gekauft, und wünschte mir jetzt einen ROX daher.


Die Höhenmessung in meinem Tacho war totaler murks, ich konnte soviel kalibrieren wie ich wollte und 5 mal die Gleiche Strecke fahren; am ende hatte ich 5 Höhenmetermesswerte die allesamt um +/- 50% schwankten. Teilweise sogar noch mehr. Schön ist auch, auf 50 m Höhe losgefahren, 2 Stunden später an der selben stelle auf 200 m angekommen und das Wetter hat sich nicht merklich geändert.

Bei mir ists die Herzfrequenz, welche zuoft ausfällt, dass ging letztes Jahr soweit, dass ich wohl dieses Jahr auf die Pulsfunktion verzichten werde.
Hab ja noch eine Pulsuhr von Polar...

Die Höhenmessfunktion funktionierte bei mir prima.
Vielleicht hast du ja eine Fehler bei der Einstellung dieser Funktion gemacht? Luftdruck eingestellt? Aktuelle und Starthöhe sind in der Regel gleich.
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Also bei einer derart defekten Höhenmessung kann man ruhig mal den Service bemuehen, der wie ich schon schrieb, 1A ist.

Ich und alle Leute, die ich so kenne, haben wirklich 0 Probleme mit dem Tacho. Und das was ich bis jetzt so gelesen habe in Foren entpuppte sich mehr als oft dahingehend, dass es an individuellem Unvermögen lag. Sigma beschreibt den Unterschied zwischen DTS und STS uebrigens auf der eigenen Seite genau so. Aber kann auch sein, dass die Paketintervalle höher sind, keine Ahnung.

Pulsausfälle habe ich uebrigens auch manchmal, aber da ist er maximal 10 Sekunden weg. Und das kommt bei 4 Stunden Fahrt 2-3 Mal vor. Finde ich nicht weiter tragisch.
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Also bei einer derart defekten Höhenmessung kann man ruhig mal den Service bemuehen, der wie ich schon schrieb, 1A ist.

Naja, ich hab ja jetzt nen neuen und der bekommt halt jetzt einen Versuch. Im Prinzip finde ich den auch nicht schlecht. Und Starthöhe und Lufdruck kann ich so genau einstellen wie ich will, das brachte halt nix. Aber vielleicht beim neuen.

Aber eigentlich war das ja nicht die Frage vom TE. Was den 2209 angeht, würde ich sagen: "Give it a try" Schlecht sind die Sigma Tachos nicht.

Grüße
Jim
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

vielen Dank für die Informationen. Ich werds mal auf einen Versuch ankommen lassen und mir den BC 2209 bestellen. Gerade mit dem vielgelobten Kundenservice im Hintergrund sollte sich das Risiko einen massiven Fehlkaufs ja begrenzen lassen.
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Ich habe den Sigma-Tacho BC 2209 MHR jetzt seit ein paar Wochen, wetterbedingt konnte ich das Ding aber nur drei Mal nutzen. Ich hatte vorher gar keinen Tacho und habe meine Fahrten immer mit dem iPhone und Trails aufgezeichnet.

Ein paar kleine Erfahrungen kann ich trotz der wenigen Male aber schon mitteilen:

Installation
Die Installationsanleitung hat sehr konsequent versucht, ohne Sprache und nur mit Abbildungen zu arbeiten, ganz wie bei IKEA. Leider ist die Anleitung nicht so gut wie die bei IKEA und fordert ein wenig mehr Kombinationsgabe.

Handbuch
Das Handbuch liegt in vielen Sprachen vor, Deutsch natürlich auch. Jedes funktionelle Thema wird beschrieben, eigentlich fehlt nichts, aber es könnte sich mehr am Nutzer orientieren als am Ingenieur, der das Ding konzipiert hat.

Bedienung
Wie schon oben beim Handbuch angedeutet, ist eine intuitive Bedienung nicht immer im Fokus der Ingenieure gewesen. Der BC 2009 MHR hat jede Menge Features, aber es fehlt ein Bedienkonzept, so dass sämtliche Funktionen auf vier Knöpfe gleichmäßig verteilt erscheinen. Da muss man sich einfach »durchklicken«.

Funktion
Schön ist, dass das Gerät mit allen notwendigen Extras daherkommt, sogar ein Armband für die Verwendung als Jogging-Pulsmesser ist dabei. Hat man Installation und Handbuch hinter sich, kann es losgehen. Alles funktioniert. Meistens. Ist es allerdings richtig schön kalt, so wie in den letzten Tagen (zum Beispiel -4°C), kann schon mal die ein oder andere Komponente behaupten, seine Batterie sei alle. Am besten ignoriert man das schlicht, hier hilft die Windows-Methode (Ausschalten, Einschalten).

A propos Kälte: Trägt man dickere Handschuhe, sind die vier Knöpfe oben und unten natürlich schwer zu erfühlen. Umso unschöner, dass man schnell zwei Knöpfe gleichzeitig drückt und damit gern mal das Licht einschaltet, was angeht, wenn man den linken oberen und den linken unteren Knopf gemeinsam drückt. Also, noch einmal drücken, dann wird's auch wieder dunkel.

Und noch etwas zur Beleuchtung: Sie leuchtet gleichmäßig das Sichtfeld aus und ist hell genug, blendet glücklicherweise nicht.

Zuletzt: Alles funktioniert, aber ich habe es noch nicht gleichzeitig mit einer LED-Lampe verwendet. Angeblich sollen diese ja erfolgreich das Signal der Sensoren stören, aber dafür kann man sich ja zusätzlich Kabel kaufen (nee, dann lieber mit Lampe und ohne Tacho, bevor ich Kabel um meinen Rahmen wickele).

Ich hoffe, die kleine Beschreibung hilft.
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Hast du schon mal die Daten von deinem Tacho auf den Computer geladen? Was für einen Datensatz bekommst du da? Nur mittel, Min und max werte? Oder auch die einzelnen Messwerte?

Grüße
Jim

p.s.: Sind die Dateien im ASCII Format, oder binär?
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Hallo!
Ich habe den BC 2209 MHR (Variante mit drahtgebundenem Speedmesser) jetzt ca. 500 km in Gebrauch. Alles klappt bestens!

Zur Höhenmessung kann ich folgendes sagen:

Man kann die Tageshöhe getrennt für bergauf oder bergab einstellen. Leider ist dieser Menüpunkt nicht in der Betriebsanleitung angegeben.
So funzt es:
1. Mode 2-Taste durchklicken bis "Tageshöhe" erscheint
2. Set-Taste 3 sek. drücken bis "Pfeil aufwärts" blinkt
3. Mit Mode 2- oder Rest-Taste Pfeil auswählen ob "auf- oder abwärts"-Höhenmeter addiert werden sollen.
4. Set Taste drücken bis ok erscheint.

Die Daten können wie bei den anderen Parametern wieder auf Null gestellt werden.

Noch etwas Grundsätzliches zur Höhenmessung:

Es wir oft bemängelt. dass es Abweichungen in der Höhenmessung gibt.
Wenn man zB mit einer festen "Starthöhe" arbeitet kann man feststellen, dass nach einer Tour (man ist wieder an seinem Startpunkt angekommen) der Wert evtl. von der ursprünglichen "Starthöhe" + oder - abweicht.
Das kommt einfach dadurch, wenn sich der Luftdruck inzwischen geändert hat zeigt der Höhenmeter einen anderen Wert an. Schon eine Luftdruckänderung von nur +/- 1 hPa entspricht etwa +/- 8 Höhenmetern.
Ein Höhenmesser kann nicht unterscheiden ob die Luftdruckänderung durch das Bergauf- bergabfahren oder durch eine atmosphärische Änderung zu Stande kommt.
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

nach langem überlegen habe ich auch einen bc2209 erworben. die installation war m.E. sehr einfach, die bedienung ist verhältnismässig intuitiv.
saublöde frage: kann mir jemand sagen, wo ich topographische karten mit höhenangaben im netz finde?
danke euch!
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

philippandsons: Google Earth kann das.
Einfach mit der Maus auf den Punkt zeigen, von dem du die Höhe wissen willst.
So sieht das dann (bei mir) aus:
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

hallo,
klingt hier ja interessant, ich such auch nen tacho:
höhenmesser sollte er haben, puls und trittfrequent nicht unbedingt.
und iwie steh ich net so auf das funkgedönz.

da ich an mehreren rädern mit dem selben tacho unterwegs bin, wollt ich mal fragen, welche kabel-halterung der bc 2209 benötigt. im moment hab ich nen 1606 L im einsatz.
wäre eben schön wenn ich den neuen tacho einfach ohne grosse umbaumassnahmen drauf dreh und fertig:)
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Normal wird die Kabelhalterung 2450 benötigt. Der Tacho kann 2 Räder unterscheiden. Ob auch andere Halterungen passen weiß ich nicht.
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

philippandsons: Google Earth kann das.
Einfach mit der Maus auf den Punkt zeigen, von dem du die Höhe wissen willst.
So sieht das dann (bei mir) aus:
super vielen dank, das hatte ich komplett übersehen.
kennst du noch andere tools zur streckenplanung, aus denen die topographie hervorgeht? also mit steigung, höhenunterschieden etc, so das man sehen kann, was einem bevorsteht? ich bin diesen sommer in der schweiz und würde mich gerne etwas vorbereiten..

besten dank!
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Hat denn jetzt jemand auch die PC Verbindung für den 2209? Wenn ja, welche Daten werden da übertragen? Speichert der einen laufenden Datensatz oder nur die Gesamtwerte der Tour? Also kann man mit einer PC Schnittstelle mehr auslesen als direkt am Tacho?

Besten Dank und beste Grüße
Jim
 
AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Hat denn jetzt jemand auch die PC Verbindung für den 2209? Wenn ja, welche Daten werden da übertragen? Speichert der einen laufenden Datensatz oder nur die Gesamtwerte der Tour? Also kann man mit einer PC Schnittstelle mehr auslesen als direkt am Tacho?

Besten Dank und beste Grüße
Jim

Ich habe zwar die Docking-Station 2450. Aber so lange noch nicht "Data Center 2.0" verfügbar ist, nutzt das Teil nix. Die Anwendung soll ab Juni 2010 (oder vielleicht 2011) zum download zu Verfügung stehen. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Üben wir uns weiter in Geduld :confused:

Infos zu DC 2.0: http://www.sigma-data-center.com/de/startseite/
 
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