AW: Sigma Sport BC 2209 MHR
Ich habe den
Sigma-Tacho BC 2209 MHR jetzt seit ein paar Wochen, wetterbedingt konnte ich das Ding aber nur drei Mal nutzen. Ich hatte vorher gar keinen Tacho und habe meine Fahrten immer mit dem iPhone und Trails aufgezeichnet.
Ein paar kleine Erfahrungen kann ich trotz der wenigen Male aber schon mitteilen:
Installation
Die Installationsanleitung hat sehr konsequent versucht, ohne Sprache und nur mit Abbildungen zu arbeiten, ganz wie bei IKEA. Leider ist die Anleitung nicht so gut wie die bei IKEA und fordert ein wenig mehr Kombinationsgabe.
Handbuch
Das Handbuch liegt in vielen Sprachen vor, Deutsch natürlich auch. Jedes funktionelle Thema wird beschrieben, eigentlich fehlt nichts, aber es könnte sich mehr am Nutzer orientieren als am Ingenieur, der das Ding konzipiert hat.
Bedienung
Wie schon oben beim Handbuch angedeutet, ist eine intuitive Bedienung nicht immer im Fokus der Ingenieure gewesen. Der BC 2009 MHR hat jede Menge Features, aber es fehlt ein Bedienkonzept, so dass sämtliche Funktionen auf vier Knöpfe gleichmäßig verteilt erscheinen. Da muss man sich einfach »durchklicken«.
Funktion
Schön ist, dass das Gerät mit allen notwendigen Extras daherkommt, sogar ein Armband für die Verwendung als Jogging-Pulsmesser ist dabei. Hat man Installation und Handbuch hinter sich, kann es losgehen. Alles funktioniert. Meistens. Ist es allerdings richtig schön kalt, so wie in den letzten Tagen (zum Beispiel -4°C), kann schon mal die ein oder andere Komponente behaupten, seine Batterie sei alle. Am besten ignoriert man das schlicht, hier hilft die Windows-Methode (Ausschalten, Einschalten).
A propos Kälte: Trägt man dickere Handschuhe, sind die vier Knöpfe oben und unten natürlich schwer zu erfühlen. Umso unschöner, dass man schnell zwei Knöpfe gleichzeitig drückt und damit gern mal das Licht einschaltet, was angeht, wenn man den linken oberen und den linken unteren Knopf gemeinsam drückt. Also, noch einmal drücken, dann wird's auch wieder dunkel.
Und noch etwas zur Beleuchtung: Sie leuchtet gleichmäßig das Sichtfeld aus und ist hell genug, blendet glücklicherweise nicht.
Zuletzt: Alles funktioniert, aber ich habe es noch nicht gleichzeitig mit einer LED-Lampe verwendet. Angeblich sollen diese ja erfolgreich das Signal der Sensoren stören, aber dafür kann man sich ja zusätzlich Kabel kaufen (nee, dann lieber mit Lampe und ohne Tacho, bevor ich Kabel um meinen Rahmen wickele).
Ich hoffe, die kleine Beschreibung hilft.