• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind diese Räder kaputt? Wenn ja - warum?

Schau dir mal Videos an von kollabierenden Felgen während der Fahrt. Gibt da auch ein schönes Foto von der Tour de Fance beim Zielsprint, wo die Felge "wegklappt". Dann überleg nochmal ob du ohne die strukturelle Abstützung der Felge in Richtung Krafteinwirkung wirklich fahren möchtest. Dann hast du dein Antwort ;) (Auflösung: nein nicht mehr fahren auch wenn du eine gute Krankenversicherung hast)

Anzeige

Re: Sind diese Räder kaputt? Wenn ja - warum?
Mit einem Endoskop durchs Ventilloch oder Speichenloch schauen (hier ein mögliches Beispiel):

1734437102026.png

Die Delle ist genau an der Ventilbohrung. Man könnte daher einfach mal Reifen und Felgenband entfernen und versuchen reinzuschauen. Hat die "Fachwerkstatt" nicht gemacht?

Mit einem Endoskop durchs Ventilloch oder Speichenloch schauen (hier ein mögliches Beispiel):

Anhang anzeigen 1547067
Um was zu sehen?

Die Felge ist in der Form anders als sie sein soll und anders als sie vorher war.
Ich persönlich muss da nicht rein schauen um zu wissen, dass ich sie nicht mehr fahren sollte. Die Fachwerkstatt muss da nicht rein sehen um zu wissen, dass sie keine Unbedenklichkeit bei Weiterfahrt bescheinigen kann.
Felge entsorgen oder verwerten. Was anderes kann in meinen Augen keine vernünftige Lösung sein.

Aus reiner Neugierde heraus, weil es mal interessant wäre, wie sich das auf der Innenseite bemerkbar macht. Man kann nur lernen, nichts verlieren.
außer Zeit und Geld fürs Endoskop :D

Ich verstehe ja, das der ein oder andere wissen möchte was innen los ist, ich bin selbst auch von Neugierde getrieben und würde wohl die Felge aufmachen und ansehen. Aber das gewonnene Wissen was innen so los ist befindet sich auch bei mir in einer Sackgasse. Ich kann damit nichts anfangen. Deshalb versuche ich eigentlich immer ehrlich zu mir zu sein und frage mich, was ich mit dem Wissen anfangen möchte. Oft genug lautet meine Antwort aber "nichts".

Wenn es Spass macht und mit Vorsichtsmassnahmen auch gerne zersägen, verhindert das das Ding in den Kleinanzeigen und wieder auf der Strasse landet. Spart Kosten für Endoskop

außer Zeit und Geld fürs Endoskop :D
Werkzeug haben ist besser, als brauchen 😁
Ich verstehe ja, das der ein oder andere wissen möchte was innen los ist, ich bin selbst auch von Neugierde getrieben und würde wohl die Felge aufmachen und ansehen. Aber das gewonnene Wissen was innen so los ist befindet sich auch bei mir in einer Sackgasse. Ich kann damit nichts anfangen. Deshalb versuche ich eigentlich immer ehrlich zu mir zu sein und frage mich, was ich mit dem Wissen anfangen möchte. Oft genug lautet meine Antwort aber "nichts".
Das ganze Forum ist jetzt neugierig, doppelschwör ☺️

Natürlich kann man damit etwas anfangen, weil sowas immer wieder mal vorkommen kann (Delle, Beule). Daher ist die Kontrolle so wichtig (das ist mit einem Zwinkern geschrieben) ;)🙄

Zurück