• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind diese Schuhe für Look Delta-Platten geignet?

Ontario

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Look-Pedalsystem am Rad und bin nun auf der Suche nach den passenden Schuhen.

Sind diese Schuhe für Look Delta-Platten geignet?
ab57_1.JPG

AW: Sind diese Schuhe für Look Delta-Platten geignet?

:) Danke
Passen SPD-SL Schuhplatten in Look-Pedale?

Nein :(
Die Bohrung der Befestigungslöcher ist zwar gleich, aber sonst sind die Platten anders.

Sorry, aber je mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr Fragen treten auf:
Ist es sinnvoller, rote oder schwarze Look-Schuhplatten zu kaufen? Die einen haben mehr Bewegungsfreihei als die anderen. Wobei an den Pedalen selbst noch diverse Einstelllmöglichkeiten vorhanden sind.

Pedale: Shimano 105 PD-1056

Ähm, um das endgültig auszuklären: Look-Platten sind für Look-Pedale, Shimano-Platten sind für Shimano Pedale ;) Mit anderen Worten: Look-Platten kannst du nicht auf Sh.-Pedalen fahren.

Ob du Platten mit Bewegungsfreiheit brauchst oder nicht muss du ausprobieren. Da kann man nicht gut raten. Hatte mit meinen ersten Look-Pedalen auch rote Platten, die waren aber nur 50 km unterm Schuh. Seither nur schwarz (ohne Bew.-Freiheit) und gleichzeitig max. Auslösespannung. Aber jeder Jeck ist anders.

Ok, und warum hast du dich letztlich für Platten ohne Bewegungsfreiheit entschieden?

Bin mit dem "labbrigen" Gefühl, dass mir die roten Platten vermittelten eben nicht gut klar gekommen. Kein definierter Ausrastpunkt eben ... Aber kenne auch kollegen, die nur rote Platten fahren, und damit bestens klar kommen.

Danke für deine Meinung.

Wenn die Bewegungsfreiheit durch die Platten bestimmt wird, was wird dann an den zwei Einstellschrauben am Pedal eingestellt?

Ähm, um das endgültig auszuklären: Look-Platten sind für Look-Pedale, Shimano-Platten sind für Shimano Pedale ;)

Man muß schon etwas mehr differenzieren:
Die Rede war von Look DELTA.
Shimano hat durchaus Pedale für Look Delta hergestellt. Ich hab Shimano Pedale an meinem alten Rennrad.
Look Delta ist was anderes als SPD-SL und auch was anderes als Look Keo.

Falsch, Look hat Pedale für Shimano produziert. Mussten die Japaner auf patentrechtlichen Gründen machen. Ist aber ein Look delta Pedal, stimmt. Außen steht Shimano drauf, aber auf der Trittfläche "Made in France" und "Look". Hab ich auch noch ... SPD-SL ist aber was ganz anderes ;)

Außen steht Shimano drauf, aber auf der Trittfläche "Made in France" und "Look"

Stimmt.

Habe mir jetzt die Adidas-Schuhe gekauft.
Bin nun nur noch am Überlegen, ob ich rote oder schwarze Platten nehme.
Vielleich hat noch jemand eine Meinung dazu.
Ich bin eher Freizeitfahrer und fahre Strecken zwischen 80 und 100km 1-2 mal in der Woche.

Bei meinen alten Look Delta hatte ich schwarze Platten. Hab damit nie (über 10 Jahre) Probleme gehabt.
Beim Wechseln der Platten hab ich aber gemerkt, daß man die wirklich sauber ausrichten muß, sonst gehts auf die Knie.

Bei meinen neuen Look Keo (neues Rad) waren standardmäßig die grauen (liegen zwischen den schwarzen und den roten) dabei.
Nachteile der Bewegungsfreiheit sehe ich keine. Auch das Auslösen funktioniert einwandfrei. Man dreht den Schuh halt bis zum Ende des Bewegungsspielraums, dann lösen sie genauso aus, wie Platten ohne Spiel.
Ob die Bewegungsfreiheit was bringt? Ich weiß es nicht.
Man kann zumindest nicht durch falsch eingestellte Platten die Beine (insb. Knie) in eine ungünstige Bewegung bzw. Stellung zwingen.
Aber Drehen während des Bewegungsablaufes tut sich, denke ich, nicht viel. Die Reibung unter Druck ist doch nicht so klein.

Danke.

Ich werde mir dann wohl die Roten holen. Du schreibst ja auch, dass die Bewegungsfreiheit keine Nachteile hat.

Ich habe hier im Forum gelesen, Look-Platten hätten Probleme mit Knartz-Geräuschen beim Treten. Ist da was dran?

Danke.

Ich werde mir dann wohl die Roten holen. Du schreibst ja auch, dass die Bewegungsfreiheit keine Nachteile hat.

Ich habe hier im Forum gelesen, Look-Platten hätten Probleme mit Knartz-Geräuschen beim Treten. Ist da was dran?

Für mich erkenne ich keine Nachteile, andere werden vielleicht anders berichten.

Ich kenn kein Knarzen, weder bei den alten, noch bei den neuen Keos.

Zurück