• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

Hi, ich müsste bei euch mal eine Frage in den Raum werfen. Also ich baue zurzeit einen alten Stahlrahmen zum SingleSpeed um. Ja, kein Fixie. ^^
Na, auf jeden Fall hab ich absolut keine Ahnung was ich da für eine Kette benötige. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Achja, auf der Verpackung vom hinteren Ritzel stand was von 1/2" UND 3/32" Ketten. Also was ist denn da jetzt besser?

3/32 sind dünne normale ketten, wie sie auch beim rennrad verwendet werden, also musst du so eine kaufen.
bahn- und bmx-ketten sind 1/8 dick. in zukunft solche fragen bitte in den anfänger-fragen-thread!

Hallöchen zusammen. Seit geraumer Zeit überlege ich mir ein Alltags-Fixi aufzubauen. Die Basis soll ein alter Stahlrenner sein und KEIN Bahnrahmen. Warum? Wegen der starren Nabe. Ich habe die Befürchtung, dass ich mich schneller in einer horizontalen Lage auf der Straße wiederfinde als mir lieb ist. Zudem mag ich es auch einfach mal rollen lassen :cool: Mich quälen aber folgende Fragen:

1. Wo bekomme ich genügend und große Spacer für den Freilauf her, sodass nur noch ein Ritzel drauf passt?
2. Welches Ritzel wäre das beste für hessische Straßen? Bestimmt kein 11er oder 12er, sonst komme ich keine Berge mehr hoch :p
3. Warum zur Hölle gibt es keine oder nur sehr wenig schöne gemuffte Stahlrahmen mit einem 52er OR? Die meisten Rahmen die ich finde sind viel zu groß!!!
4. Kann man eigentlich überhaupt Fixi-Kurbeln an einen RR-Rahmen montieren?

Danke!

Leider Gottes hast du das Prinzip nicht verstanden.
fixed gear, einen Gang! Ich möchte den aber mit Freilauf und nicht starr! Fertig. Es gibt Idioten, die ein Bahnrennrad im Straßenverkehr fahren (ohne Bremsen * *). DAS nenne ich mal "das Prinzip nicht verstehen". Wer so blöd ist und ohne Bremsen * * (vom Blockieren des Hinterrads abgesehen) am Straßenverkehr teilnimmt braucht sich nicht wundern, wenn er mal den Jaguar auf der Kühlerhaube ersetzt.
Zudem geht es mir nicht um das Prinzip eines klassischen Fixis sondern um das was ICH mir bauen möchte ;)

Um aber doch etwas konstruktiver zu sein, es ist egal, ob Bahn- oder Rennradrahmen. Freiläufe kriegst du an beide Rahmen.
Die Einbaumaße sind doch verschieden? :confused:
Was ist aber mit den Spacern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fixed gear, einen Gang! Ich möchte den aber mit Freilauf und nicht starr! Fertig. Es gibt Idioten, die ein Bahnrennrad im Straßenverkehr fahren (ohne Bremsen * *). DAS nenne ich mal "das Prinzip nicht verstehen". Wer so blöd ist und ohne Bremsen * * (vom Blockieren des Hinterrads abgesehen) am Straßenverkehr teilnimmt braucht sich nicht wundern, wenn er mal den Jaguar auf der Kühlerhaube ersetzt.
Zudem geht es mir nicht um das Prinzip eines klassischen Fixis sondern um das was ICH mir bauen möchte ;)

fixed gear=starre nabe
singlespeed=1 gang, egal ob fixed oder freilauf
fixie und nicht fixi
bahnrad und nicht bahnrennrad
-> das erstmal für dein besseres verständnis.

und wenn du leute, die brakless fixed fahren, idioten nennst, wirst du hier nicht viel liebe oder hilfreiche antworten erwarten können.

Dann bedanke ich mich für die nette Aufklärung :idee:
Aber zu meiner Meinung stehe ich weiterhin! Ich habe zudem nicht gesagt, dass Brakless-Fahrer generell Idioten sind - sie sind es mehr oder weniger, wenn sie so am Straßenverkehr teilnehmen. Für so etwas habe ich leider kein Verständnis.

du weisst aber schon, in welchem unterforum du dich hier befindest?

nochmal, wundere dich nicht, wenn du keine hilfreichen antworten bekommst, wenn du dich hier so als neuling in der materie "vorstellst".

Unterforum? Ich habe einfach die SuFu genutzt. Dann entschuldige ich mich herzlich bei denen, die sich auf den Schlips getreten fühlen und wünsche mir nichts desto trotz hilfreiche Antworten. :):bier:

ich fahre seit 5 jahre FIXIE :D hab eine vorderadbremse dran und die habe ich noch nie gebraucht auch in notsituationen nicht also fahre ich ja eigentlich breakless bin ich jetzt ein idiot? ^^ :bier: :D :p

ich fahre seit 5 jahre FIXIE :D hab eine vorderadbremse dran und die habe ich noch nie gebraucht auch in notsituationen nicht also fahre ich ja eigentlich breakless bin ich jetzt ein idiot? ^^ :bier: :D :p
In einer Notsituation.. also einer Wirklichen geht man eh Fliegen... mit oder ohne Bremse

Allerdings suchst du nach einem Singlespeed rennrad, und nicht nach einem " Fixi mit freilauf .... "

fixed gear, einen Gang!
Nope. Fixed = fix, starr, unbeweglich und nicht = ein Gang. Single Speed = ein Gang. Kenn den Unterschied!
Noch dazu beleidigst du mit deiner Aussage grob geschätzt 2/3 der "nicht trendigen" Satrrgang Fahrer als Idioten. Das halte halte ich in diesem Forum für noch leichtsinniger, als das weglassen einer Bremse.

Schreibe deine Antwort....
Zurück