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Singlespeed Umbau

Mojogeneration

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Hi leute
ich hab mir letztens ein neues Rad zugelegt und wollte es zum singlespeed umbauen.
Jedoch habe ich ein problem mit der Kettenlinie, da Ritzel und Vorderes Kettenblatt nicht in der flucht verlaufen.

ich war schon in mehrern fahrradläden die mir dann eine neue Felge von "union" verkauft haben.
Dann haben sie mir distanzringe empfohlen wohingegen aber in nem anderen laden mir gesagt wurde, dass das zu knapp werden würde und bei nem kräftigen tritt in die peadale alles auseinander fliegen würde

brauch dringend hilfe, das rad steht schon seit weihnachten rum und kann nicht gefahren werden -.-
Vielen dank!
 
AW: Singlespeed Umbau

Hi,
Ich habe dir den Thread mal zu den Leuten geschoben, die Ahnung davon haben.
Von mir nur so viel: Singlespeeder werden normalerweise mit solchen Spacern am Freilauf ausgefüttert, um die Kettenlinie vernünftig einzustellen. Mehr davon kommt sicher gleich von den Anderen. :)
 
AW: Singlespeed Umbau

Hi,
Ich habe dir den Thread mal zu den Leuten geschoben, die Ahnung davon haben.
Von mir nur so viel: Singlespeeder werden normalerweise mit solchen Spacern am Freilauf ausgefüttert, um die Kettenlinie vernünftig einzustellen. Mehr davon kommt sicher gleich von den Anderen. :)
Was ist denn da für eine rechte Kurbel dran? Bahnkurbel oder Straße?

k.
 
AW: Singlespeed Umbau

mit den begriffen die du zur beschreibung genutzt hast - singlespeed schraubkranz kettenline - bekommst in Verbindung mit google und der zugabe von 20 minuten lesezeit ein wunderbares und sehr ausführliches ergebnis dafür: umspeichen, schraubkranz zerlegen, tretlager wechseln.
details finden sich in o.g. rezept :wink2:
 
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Umspeichen ?? Ach du scheisse
hört sich alles ziemlich kompliziert an
Ist es beim fixiebau das selbe Theater ?
 
AW: Singlespeed Umbau

anderseits könnte man doch ein kleineres tretlager einbauen oder ?
dann wäre das vordere kettenblatt weiter innen ...
 
AW: Singlespeed Umbau

Das kommt darauf an, wie weit es jetzt schon drin ist. Und dazu kommt, dass du einen Schraubkranz drauf hast, was für Singlespeed unpraktischer als ein Schraubkranz bzw eine Bahnnabe ist.
Da du gerade noch Fixies angesprochen hast: Mach dir doch einfach eine Nabe mit Freilauf auf der einen Seite und dem fixed gear auf der anderen Seite und gut ist, dann kannst du nämlich einfach wechseln. Umspeichen musst du aber in jedem Fall denke ich. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege...)
 
AW: Singlespeed Umbau

ein Schraubkranz ist unpraktischer als ein Schraubkranz??? :)

Für n fixie muss auf jeden Fall ne andere Nabe drauf. Warum wurde dir denn ne neue Felge verkauft?
 
AW: Singlespeed Umbau

ja dann würde ich das einfach angehen (ein singlespeed ritzel und ein fixie ritzel) auf einer narbe
anderseits könnte ich mir einfach ne neue narbe holen extra für fixies .. oder

zum umspeichen: da hab ich echt keine ahnung aber ich frag mich wozu denn ?
 
AW: Singlespeed Umbau

ein Schraubkranz ist unpraktischer als ein Schraubkranz??? :)

Für n fixie muss auf jeden Fall ne andere Nabe drauf. Warum wurde dir denn ne neue Felge verkauft?


die haben mir ne neue felge verkauft weil ich damals noch n freilauf haben wollte inzwischen ist es mir aber egal, hauptsache singlespeed
 
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Hauptsache Singlespeed ist immer so eine Sache. Nur mit Spacern auf einem normalen Laufrad in einen RRahmen, hast du schnell das Rad rausgehauen wenn du mal anständig in die Pedale gehst. Das kannst du mit kettenspannern verringern, aber das ist nicht das optimum.

Du kannst ja mal bei google nach Singlespeedshop (weiss nicht ob ich linken darf) suchen, da kannst du dir ein Laufrad fix und fertig besorgen, das ist die einfachste Lösung (muss nicht die beständigste sein!).

Mal zu deinem Rad,

Was hast du für Ausfallenden, was für einen Rahmen hast du? Hast du aktuell Schnellspanner oder schon eine geschraubte Nabe? Hast du dir Gedanken über die Übersetzung gemacht? Möchtest du Fix fahren, Freilauf haben oder eine vorher beschrieben FlipFlop Nabe fahren? Wieviel bist du bereit zu investieren?
 
AW: Singlespeed Umbau

aber du hast doch n laufrad, wozu dann ne Felge. Wenn du die jetzt aber hast, dann kauf dir ne flip flop Nabe (auf einer Seite fix auf der anderen freilauf) und speich die ein oder lass die einspeichen. Kann aber schon sein, dass n fertiges rad weniger kostet als einspeichen lassen....

Mir is zwar jetzt nich ganz klar, warum man fleilauf ohne Schaltung fahren will und wie einem das egal sein kann obs fix is oder nich....
aber du kannst bestimmt dein altes laufrad verwenden. z.B. mit einem neuen Innenlager, wie du sagtest oder mach doch nen sechsfachkranz dran, der steht ganz schön über, vielleicht passts ja einigermassen...
 
AW: Singlespeed Umbau

Hauptsache Singlespeed ist immer so eine Sache. Nur mit Spacern auf einem normalen Laufrad in einen RRahmen, hast du schnell das Rad rausgehauen wenn du mal anständig in die Pedale gehst. Das kannst du mit kettenspannern verringern, aber das ist nicht das optimum.

Du kannst ja mal bei google nach Singlespeedshop (weiss nicht ob ich linken darf) suchen, da kannst du dir ein Laufrad fix und fertig besorgen, das ist die einfachste Lösung (muss nicht die beständigste sein!).

Mal zu deinem Rad,

Was hast du für Ausfallenden, was für einen Rahmen hast du? Hast du aktuell Schnellspanner oder schon eine geschraubte Nabe? Hast du dir Gedanken über die Übersetzung gemacht? Möchtest du Fix fahren, Freilauf haben oder eine vorher beschrieben FlipFlop Nabe fahren? Wieviel bist du bereit zu investieren?


ich hab mir bei ebay ein "retro rennrad" gekauft steht keine marke drauf und ist überlackiert :/
hatte vorher eine 12-Gang Schaltung dran. bei lucky bike (fahrradladen) haben die mir dann gesagt das man mit der Felge nur n Fixie bauen kann, was ich zu dem Zeitpunkt nicht haben wollte (daher hab ich mir die neue Felge gekauft, von "UNION")
 
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Kann es sein, dass du hier ein paar Begriffe durcheinander würfelst? Eine Felge ist das, wo der Reifen drauf läuft. Eine Nabe ist das Runde in der Mitte des Rads.
Wenn es ein Rennrad ist, dann kann man getrost ausschließen, dass die Felge keine Bremsflanke hat. Nur dann nämlich wäre die Felge nicht dafür geeignet, um Felgenbremsen zu benutzen. Mal davon abgesehen, dass die Felgenflanke durchgebremst ist.
 
äh, nein
ich weiß schon was ne felge und ne narbe ist

hier nochmal zur veranschaulichung
da ist jeztz n ritzel mit freilauf dran (kann man ja erkennen)
 

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(Boah, wie erklär ich's ihm nur...)

Also Narben hast du am Bein, wenn dir die Pedale dagegenschlagen. Naben sind das, was du meinst. ;)

Und noch mal: Auf der Nabe steht sogar UNION drauf. Du meintest doch, dass du dir irgendwas von UNION gekauft hast. Ist das das Teil auf dem Bild?
Die Felge ist (wenn ich den Aufkleber richtig deute) ne Mavic Open Pro oder sowas in der Richtung.

Nur noch mal zur Klärung: Ich will dich nicht verar$chen oder so. Es geht mir nur darum, dass die Begriffe klar sind und man sich unterhalten kann, ohne sich falsch zu verstehen.
 
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