• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeedrahmen in Selbstbau

Hintspeed

Mitglied
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Ort
Mönchengladbach am Volksgarten
Hallo,habe einen Singlespeed-Rahmen als Mtb angefangen.
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSCN3688.jpg
    DSCN3688.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 293
  • DSCN3689.jpg
    DSCN3689.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN3698.jpg
    DSCN3698.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 413
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

:cool: Finde ich sehr spannend - Berichte mal weiter!

Hast Du den Rahmen komplett selbst konstruiert, oder die Geometrie von einem anderen "übernommen"?
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Bin heute etwas weiter gekommen.Rahmenrohre vorbereitet und geheftet!
 

Anhänge

  • DSCN3702.jpg
    DSCN3702.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 230
  • DSCN3704.jpg
    DSCN3704.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 261
  • DSCN3705.jpg
    DSCN3705.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 259
  • DSCN3706.jpg
    DSCN3706.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 325
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

darf man fragen warum du selber rahmen baust?
spaß? individualismus? kommerzielle gesichtspunkte?
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

darf man fragen warum du selber rahmen baust?
spaß? individualismus? kommerzielle gesichtspunkte?

Zum einen wollte ich das schon immer mal machen.Zum anderen sehen,ob ich´s kann.Im Oktober besuche ich den Rahmenbaukurs in Frankfurt,dannach werde ich mich wohl entscheiden,ob´s ein Hobby bleibt.
Gruß,Achim.
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Hallo,hier wie versprochen,die Bilder vom Crosser .Ist noch nicht ganz so,wie ich möchte,aber zur Arbeit ist es erstmal gut so.
Gruß,Hintspeed.
 

Anhänge

  • DSCN3742.jpg
    DSCN3742.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 346
  • DSCN3743.jpg
    DSCN3743.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 236
  • DSCN3744.jpg
    DSCN3744.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN3745.jpg
    DSCN3745.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 227
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Hallo,habe noch nicht grechnet.Es sind auch nur die Kettenstreben und die Sattelstreben "echte " Rahmenrohre.Tretlager und Steuerrohr hat mir ein Freund gedreht,der Rest ist ST 35 Rohr,Meterware.
Lackierung ist aus der Sprühdose.;)
Gruß,Hintspeed.
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Danke,Danke.Habe jetzt durchgelötet:

Als nächstes steht feilen und schmirgeln auf dem programm.
Gruß,Hintspeed.
 

Anhänge

  • DSCN3746.jpg
    DSCN3746.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 220
  • DSCN3747.jpg
    DSCN3747.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 211
  • DSCN3748.jpg
    DSCN3748.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 234
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Danke,Danke.Habe jetzt durchgelötet:

Als nächstes steht feilen und schmirgeln auf dem programm.
Gruß,Hintspeed.

Die Idee finde ich ja prinzipiell echt gut, sich n Rahmen selber zu bauen. Nur warum hast du da so sehr viel Lot aufgebracht? Ich habe das irgendwie anders gelernt? ;)
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Mit was für nem Brenner hast Du das gemacht? Das sieht aus, als hättest Du nicht genug Energie zur Verfügung gehabt.

Jader
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Der Lotauftrag ist grob,damit man einen runden Übergang herstellen kann,nennt sich "Fillet Brazed".Dann wird mit der Feile gearbeitet. Mein "Brenner" ist eine 4-6er "Düse".
Die Anlauffarben machen nix,weil ist gelötet,nicht geschweisst.Das sieht auch wild aus,weil da noch das Flussmittel drauf ist. Wenn´s gereinigt und geschliffen ist,sieht es viel beser aus.(Fotos folgen).
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Hallo.Ich finde das toll.Hätte auch gerne die Fertigkeiten um so was zu bauen. Was ist das für ein Gerät wo Du die Rohre fixierst?Hast Du das auch selber gebaut?Was für nen Rohrsatz nimmst Du,und lötest Du Muffenlos?
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Hallo.Ich finde das toll.Hätte auch gerne die Fertigkeiten um so was zu bauen. Was ist das für ein Gerät wo Du die Rohre fixierst?Hast Du das auch selber gebaut?Was für nen Rohrsatz nimmst Du,und lötest Du Muffenlos?

Das "Gerät"ist wie du vermutest selbstgebaut(aus einer Aussenmarkise). Der Rohrsatz ist Meterware ST35 und gelötet wird erstmal Muffenlos.
Nach dem Rahmenbaukurs im Oktober hoffe ich,auch perfekt gemuffte Rahmen zu bauen.
Gruß,Hintspeed.
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Das "Gerät"ist wie du vermutest selbstgebaut(aus einer Aussenmarkise). Der Rohrsatz ist Meterware ST35 und gelötet wird erstmal Muffenlos.
Nach dem Rahmenbaukurs im Oktober hoffe ich,auch perfekt gemuffte Rahmen zu bauen.
Gruß,Hintspeed.

Wieviele Unterichstsstunden/Tage unfasst dieser Kurs und was kostet das?Gibt's im Anschluss ein Zertifikat?Baut Ihr vieleicht während des Kurses schon einen Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten