• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeedrahmen in Selbstbau

AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Das "Gerät"ist wie du vermutest selbstgebaut(aus einer Aussenmarkise). Der Rohrsatz ist Meterware ST35 und gelötet wird erstmal Muffenlos.
Nach dem Rahmenbaukurs im Oktober hoffe ich,auch perfekt gemuffte Rahmen zu bauen.
Gruß,Hintspeed.

Endlich!Nach dem Sandstrahler hat der Lackierer ganze Arbeit geleistet!!!
Hier die Pics:
 

Anhänge

  • DSCN3782.jpg
    DSCN3782.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 191
  • DSCN3784.jpg
    DSCN3784.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN3783.jpg
    DSCN3783.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 152
  • DSCN3785.jpg
    DSCN3785.jpg
    56 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN3787.jpg
    DSCN3787.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 118
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Ist echt super geworden :daumen: würde ich sofort kaufen wenn es sich so fährt wie es aussieht ein Traum :love:

Danke für die Blumen!Der nächste wird dann ein "richtiger" Rennrahmen aus Columbus Spirit.Hier ein letztes Bild vom SS,und der Spirit-Rohrsatz.
Das letzte Bild zeigt,wie es mal aussehen soll.
Gruß,Achim.
 

Anhänge

  • DSCN3786.jpg
    DSCN3786.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN3775.jpg
    DSCN3775.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN3776.jpg
    DSCN3776.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN3777.jpg
    DSCN3777.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 135
  • !BeJN4uw!Wk~$(KGrHqYOKkQEq5INNCGBBK8EncPQqg~~_3.jpg
    !BeJN4uw!Wk~$(KGrHqYOKkQEq5INNCGBBK8EncPQqg~~_3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 152
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Wow.Der Rennrahmen sieht ja wohl wirklich klasse aus.Wenn der fertig-und das Rad komplett aufgebaut ist,bitte sofort Bilder davon.
Gruss Phono
P.S.Jetzt wo Du dir nen Rahmen baust,wird das doch bestimmt ein Maßrahmen.Hast Du in dem Kurs auch gelernt wie man einen Rahmen auf Maß baut?Oder warst du bei einer biometrie und hast von denen Deine Rahmenmaße(Winkel und Rohrlängen) bestimmen lassen?
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Wow.Der Rennrahmen sieht ja wohl wirklich klasse aus.Wenn der fertig-und das Rad komplett aufgebaut ist,bitte sofort Bilder davon.
Gruss Phono
P.S.Jetzt wo Du dir nen Rahmen baust,wird das doch bestimmt ein Maßrahmen.Hast Du in dem Kurs auch gelernt wie man einen Rahmen auf Maß baut?Oder warst du bei einer biometrie und hast von denen Deine Rahmenmaße(Winkel und Rohrlängen) bestimmen lassen?

Wird tatsächlich ein Maßrahmen.Bestimmt durch Schrittlänge,Rumpflänge,Armlänge und naturlich persönlichen Vorlieben.
Ich arbeite schon seit 28Jahren in der 2-Rad Branche und das ergibt sich auch aus eigenen Erfahrungen und eigenen Rahmen,die ích bisher gefahren habe.
Gruß,Achim.:daumen:
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Wird tatsächlich ein Maßrahmen.Bestimmt durch Schrittlänge,Rumpflänge,Armlänge und naturlich persönlichen Vorlieben.
Ich arbeite schon seit 28Jahren in der 2-Rad Branche und das ergibt sich auch aus eigenen Erfahrungen und eigenen Rahmen,die ích bisher gefahren habe.
Gruß,Achim.:daumen:

Und wo hast Du dir die handwerklichen Fähigkeiten angeeignet?Hast Du einen Metallberuf gelernt?
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Hallo Achim,

das sieht ja beeindruckend aus, was Du da so baust. In den letzten Tagen hab ich auch die Schnapsidee entwickelt, mal einen Rahmen zu bauen. Deshalb hab ich ein paar Fragen:

Wo bekommst Du die Rahmenrohre her?
Wie siehts mit dem Sattelrohr aus? Die Standard-Rohre bei unseren Eisenhändlern sind alle metrisch, so dass sie natürlich nicht den passenden Innendurchmesser für die gängigen Sattelsttzen haben.
Kann man die Rahmen auch MIG/MAG- oder WIG-Schweissen?

Vielleicht wird der Winter ja so lang, dass ich das auch mal in Angriff nehme.

Bis dann mal

Ralf
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

nette sache, steh auf individualität:) was für ein blau is des den bei dem rahmen?
such noch nach paar ideen für mein nächstes projekt.

weiter so:)
 
AW: Singlespeedrahmen in Selbstbau

Hallo,sorry,dass ich jetzt erst antworte.Rahmenrohre gibt`s bei Reset Racing, der Herr Koehn ist sehr nett und kompetent.Geht auch wig/tig ,weiss nicht genau,welches Verfahren am Besten ist.
Am Montag fängt in Frankfurt der Rahmenbaukurs beim Dietmar Hertel an(Freu,freu).
Berichte dann neues.
Gruß,Hintspeed.
 
Zurück
Oben Unten