• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sinn von Rennradmütze/Cap?

tyson

Mitglied
Hallo, ich würde gerne mal wissen wer von euch unter dem Helm mit Rennradcap fährt. Hat das ganze einen Sinn oder hat es nur modische Aspekte?

Anzeige

Re: Sinn von Rennradmütze/Cap?
- Hält Schweiß zurück
- Schützt vor Sonnenbrand
- Wenn es kühler ist geht nicht so viel Wärme durch Zugluft verloren

Ich mag es auch bei Nachtfahrten, wenn einem so ein Blender entgegenkommt, bietet das kleine Schild ein wenig Blendschutz.

Danke für eure Antworten dann werde ich mir doch eine zulegen gerade die Insekten ist ein Argument hatte schon den ein oder anderen Brummer unterm Helm....

Ich trage zwar keine solche Cap "drunter", sondern ein "moderneres" Bandana, die Gründe sind aber die gleichen. Wobei ich ohne bisher eigentlich nur Probleme mit Schweiß in den Augen hatte, Insekten haben mich zum Glück noch nicht unterm Helm heimgesucht und gegen Kälte/Wind bin ich nicht soo empfindlich.

Bekomme Kopfweh wenn die Sonne stundenlang auf meinen Kopf scheint (trotz noch vorhandener Haare).
Deshalb kommt bei mir auch immer ein Bandana drunter. Fast alle meiner Kollegen fahren aber OHNE, geht also bei den meisten auch so. Ich bin da halt nur empfindllicher.
Würde sagen du probierst es aus, wenn du keinen Vorteil darin siehst würde ich es weglassen.
Investitionskosten sind ja überschaubar.
So ein Cap mit Schild kommt bei mir nur bei Regen auf den Kopf sonst gefällt mir das nicht.

Wenn man nach 100km + in der Kneipe ankommt sitzt die Frisur nicht mehr optimal, dann kommt keck das Rennkäppi auf den Kopf und alles passt wieder... (auch zu den Salzflecken unter den Achseln...)

So zumindest ist es bei mir....

Die traditionelle Mütze ist ein einfacher Schutz vor der Sonne. Und traditionell wird es eigentlich auch ohne Helm darüber getragen.......

Die traditionelle Mütze ist ein einfacher Schutz vor der Sonne. Und traditionell wird es eigentlich auch ohne Helm darüber getragen.......
helme werden eh überbewertet
beim letzten Tuur-helmtest hat eine traditionelle mütze vor einer bandana gewonnen
getestet wurden 25 helme, 1 bandana, eine mütze

alle testobjekte wurden vom dach des Tuur redaktionsgebäudes geworfen.
bis auf die bandana und du mütze wiesen alle testobjekte schwerste beschädigungen auf.
:idee::idee::idee::crash:

fahre aus den bereits genannten gründen, sonne, schweiß etc, immer mit bandana oder mütze unterm helm
mütze verkehrt rum, um den nacken (neben 50er sonnenschutz) vor der permanent scheinenden sonne zu schützen

Unabhängig von der Frage, welche Kopfbedeckung denn nun sicherer ist ...

... woher bekommt man Käppies für XL-Köpfe (so um die 60 herum)?

Traditionell den Schädel beim Sturz spalten ist eh deutlich männlicher!
helme werden eh überbewertet
beim letzten Tuur-helmtest hat eine traditionelle mütze vor einer bandana gewonnen
getestet wurden 25 helme, 1 bandana, eine mütze

alle testobjekte wurden vom dach des Tuur redaktionsgebäudes geworfen.
bis auf die bandana und du mütze wiesen alle testobjekte schwerste beschädigungen auf.
:idee::idee::idee::crash:

fahre aus den bereits genannten gründen, sonne, schweiß etc, immer mit bandana oder mütze unterm helm
mütze verkehrt rum, um den nacken (neben 50er sonnenschutz) vor der permanent scheinenden sonne zu schützen

Das war fast zu einfach................................:D:D

Die Mütze war vor dem Helm da, sogar vor dem Sturzring....... und deren Zweck ist ja ziemlich eindeutig definiert......
EDIT: um das klar zu stellen: Mir ging es um den eigentlichen Zweck der Mütze und der ist nun mal so vollkommen unabhängig von jedweder weiteren Kopfbedeckung, die man sich gerne da drüber stülpen kann.......

@thomaspan: Auch wenn die hier keinen Vertrieb haben, schau mal bei Walz ( USA) oder hier bei matzmate in Berlin..... Das die natürlich etwas teurer sind als APIS in Einheitsgrößen ist natürlich klar, ebenso die Geschmacksfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trage zwar keine solche Cap "drunter", sondern ein "moderneres" Bandana, die Gründe sind aber die gleichen. Wobei ich ohne bisher eigentlich nur Probleme mit Schweiß in den Augen hatte, Insekten haben mich zum Glück noch nicht unterm Helm heimgesucht und gegen Kälte/Wind bin ich nicht soo empfindlich.

Weiß nicht, so Bandanas tragen irgendwie nur so none Prostyler und Geschmacksverirrte. Aber vielleicht liegt diese Wahrnehmung bei mir auch nur daran, dass dieses Ding an sich schon so scheußlich ist, dass der Rest es auch nicht mehr retten kann.

Wenn schon was drunter dann eine schöne Rennkappe. Aber bitte nicht unter Aerohelme. Das kommt in Sachen Lächerlichkeit direkt nach Bandanas.

Der Helm ist bekanntlich für Leute, die in Physik nicht aufgepasst haben und an den Weihnachtsmann glauben. Die Mütze dagegen, erfüllt von jeher ihren Zweck und unterscheidet die Männer von den Lappen.
14904218588_dd81318ccb_b.jpg

nochmal ernsthaft:
bei regen hält sie mir die brille trocken
bei großer hitze wässere ich sie, wann immer unterwegs möglich, und setzt sie tropfnass auf;)

Der Helm ist bekanntlich für Leute, die in Physik nicht aufgepasst haben und an den Weihnachtsmann glauben. Die Mütze dagegen, erfüllt von jeher ihren Zweck und unterscheidet die Männer von den Lappen.
Anhang anzeigen 425699

jetzt kann ich mich glücklich schätzen ... endlich zu sehen, wie ein richtiger mann aussieht
... mit perfekt getrimmten bart, signal orangener windjacke auf xxxs schultern und "farblich passender" Colombia Café mütze über pre-lance Armstrong- ära okleys, die die leere ...
:D:D:D

Zurück