• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sinnvolle Kassetten-Übersetzung

Dukesim

Ing.
hallo.

ihr kennt ja alle den "www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html".

denn man da z.b eingibt:9-fach,kleinstes ritzel 12 und größtes 25. und dann auf hintere ritzel berechnen drückt kommt eine andere abstuffung als normal bei shimano:
25-22-20-18-16-15-14-13-12

statt:

25-23-21-19-17-15-14-13-12

mir erscheint das fast schon sinnvoller als die shimano übersetzung,da in der mitte der 13,3% sprung wegfällt,und in der mitte der maximale von 12,5% bleibt, aber dafür noch ein 13,6%er "am ende ist".

gibt es kassetten mit dieser "berechneten" abstuffung serienmässig.. bei anderen herstellern?

dann wäre auch eine 11-23er so denkbar:

23-20-18-16-15-14-13-12-11

statt

23-21-19-17-15-14-13-12-11

...

Sehe ich auch so, die Kombination 12-13-14-15-16-18-20-22-25 ist wohl sinnvoller. Nicht nur wegen dem entfallenden 13%-Sprung 15/17, auch wegen 22/25, denn 23/25 empfinde ich als zu klein.

Aber: Nach meinem Wissensstand gibt es keine serienmäßige Kassette mit dieser Abstufung. Du kannst das mit z.B. Marchisio selbst zusammenstellen, doch soll damit (nach Meinung einiger Forumsteilnehmer) nicht die Schaltqualität von HG erreicht werden.

Warum es keine Kassette wie oben beschrieben gibt, weiß ich nicht. Vielleicht weiß einer der Forumsteilnehmer mehr.

MegaPro schrieb:
...doch soll damit (nach Meinung einiger Forumsteilnehmer) nicht die Schaltqualität von HG erreicht werden.
Hi MegaPro,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Marchisio Ritzeln in Verbindung mit Dura Ace Schaltwerk — KEIN RASSELN beim Schalten wie so gerne Behauptet wird!
Gruß wattwurm ;)

die Frage die sich da stellt ist aber ob eine gleichmässige Abstufung von Ritzel 1-10 sinnvoll ist.

Imho nicht, da man ja doch bestrebt ist die Kette in der Mitte zu halten. 1 und 10 sind Extreme Positionen, und wenn ich da hin schalte darf der Sprung auch schon entsprechend deutlicher ausfallen.
Deswegen sind auch die Kasetten der Hersteller so ausgelegt das in der Mitte geringere abstufungen sind und nach Außen hin es etwas größer springt.

zudem muß man dabei auch die Kurbel beachten - an welcher Stelle wird auf das andere KB gewechselt? wie wirkt sich das aus? auch da dürfte eine gleichmässige Stufung nicht besser abschneiden (ohne es jetzt gerechnet zu haben).

Torsten

Wer Shimano 9fach fährt, hätte noch die Möglichkeit Kassetten von SRAM zu verwenden. Die gibt es auch mit 12-26 Z.. Über die genaue Abstufung habe ich aber auf der Seite nichts gefunden.

Zurück