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Sinnvolles Budget für Gebraucht-Rennrad? (Einsteiger)

Holzroller83

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Hallo,

ich möchte mir gern ein gebrauchtes Rennrad für den Einstieg zulegen. Ich habe jetzt schon einige Wochen den Markt in meiner Umgebung (Göttingen) beobachtet, aber bisher nichts passendes gefunden. Ich weiß auch nicht so recht, worauf ich wirklich achten muss. Die meisten interessanten Räder haben angeblich weniger als 5000 km Laufleistung, was sicherlich okay sein sollte. Bei der "Gruppe" ist es ja noch recht einfach, ein Urteil über die Qualität abzugeben - ich hätte gern Ultegra. Bei den Laufrädern und Anbauteilen tue ich mich sehr schwer.

Mit meinen 180 cm Körpergröße und 84 cm Schrittlänge tendieren ich zu einem RH 58 Rad. Ich mag lieber etwas größere Rahmen. Das Gewicht nicht so wichtig, da ich selber 85 kg wiege.

Macht es Sinn, nach einem oder mehreren bestimmten Modellen Ausschau zu halten, die ein besonders gutes P/L-Verhältnis haben? Was darf ich für 400 / 600 / 800 Euro erwarten? Ist eine Ultegra Gruppe und gute Laufräder drin? Wie lange halten Naben (Wälzlager?) eigentlich? Sollte das RR ein bestimmtes Alter *nicht* überschreiten?

Macht es Sinn, z.B. ein 20 Jahre altes, aber gut erhaltenes Stahl-RR zu kaufen?

Über eine Orientierungshilfe würde ich mich freuen.
 
Hallo und Wilkommen im Forum.

Vor den vielen Fragen, die Du Dir gestellt hast, haben andere bereits auch gestanden. Dafür empfehle ich Dir die Lektüre des Post 1 und 3 sowie in gewissen Grenzen auch Post 2 (da Du nur 85kg wiegst;)), die hier fest angepinnt sind. Danach kennst Du zumindest die Grundlagen. Weitere detaillerte Fragen werden Dier hier sicherlich gerne beantwortet.
 
Hi,

am Anfang des Jahres stand ich genau genau da wo du jetzt stehst. Ich wollte mir ein gebrauchtes Fahrrad kaufen ohne zu viel Geld dafür auszugeben. Ich war ca. 5 Monate auf der Suche nach was passendes - am Ende habe ich mir ein Cannondale Caad8 von 2010 mit 105er Ausstattung gekauft. Er wurde laut der Beschreibung nur 600 km gefahren - als das Fahrrad kam war ich sehr begeistert - alles war originell, kein Teil verschlissen, einfach ein neues Fahrrad. Und es sieht super aus! Für das ganze habe ich 590€ bezahlt. Allerdings muss ich sagen, es ist ein teures Hobby, und nach paar Monaten damit wünscht sich man immer wieder was neues und Geld zu sparen bei so vielen tollen Sachen ist einfach schwer. :) Neuer bequemerer Sattel, Pedale, Klamotten, Helm ... - ich brauche noch Armlinge, Beinlinge, Radbrille... es hat kein Ende.
Ich bin übrigens 182 cm groß und habe 83 Schrittlänge bei 92 kg - meine RH ist 56 und das passt perfekt zu mir. Die Schaltung, obwohl dass es schon zwei neuere Generationen gibt funktioniert prima. Ich habe neulich beim Händler ein paar neue Rennräder getestet und könnte keinen großen Unterschied merken - ich glaube, ich habe keinen Kompromiss gemacht, als ich mir ein gebrauchtes Rad gekauft habe.
Ich wünsche dir viel Erfolg - das macht einen Riesenspaß!!!






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Wenn es sturzfrei ist, solltest du da nicht allzu viel falsch machen. Allerdings bekommst du für das Geld auch schon fast ein neues Alurad mit 105er Gruppe und Beratung im Fachgeschäft, was halt dann auch wirklich passen sollte :/ Schwere Entscheidung
 
Hallo,

danke für eure Tipps. Der Bericht macht Lust auf mehr ;)

Ich war im Urlaub und jetzt gibts ein paar neue Angebote. Bei Ebay interessiert mich dieses besonders:

http://www.ebay.de/itm/Cube-Agree-GTC-Race-Ultegra-Compact-/171359893141?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item27e5d87695

Da kann man nicht viel falsch machen, oder?

Zu teuer für ein 4 Jahre altes gebrauchtes Rennrad. Für an/um die 1000€ bekommste schon NEUE vernünftige Rennräder.
 
Zu teuer für ein 4 Jahre altes gebrauchtes Rennrad. Für an/um die 1000€ bekommste schon NEUE vernünftige Rennräder.

Jo das stimmt und zwischen 105er und Ultegra Schaltung ist rein funktional kein Unterschied, da ist es bedeutend wichtiger, dass der Rahmen von der Größe passt, sonst macht alles keinen Spaß!
 
Moin,

natürlich alles unter der Voraussetzung, dass der Rahmen passt - soweit klar.

Ich mag an sich gern gebrauchte Dinge kaufen, muss nicht immer alles neu sein, das ist so eine Art Weltanschauung :)

Wenn ich dann noch was gutes für mein Geld bekommen, habe ich ein gutes Gefühl dabei.

Ich kann sagen, dass ich in den letzten zwei Jahren jeweils ein Rad für die Stadt gekauft habe (das erste wurde bald geklaut). Das erste Rad kam 999,- Euro und das zweite Rad kam 1.199,- Euro. Ausstattung bei beiden: Alu-Rahmen, starre Stahl-Gabel, komplette Alfine Gruppe, brauchbares Licht.

Besonders das 1000-Euro-Rad war qualitativ nicht der Bringer und ich war fast schon froh, als es geklaut wurde. Das 1200-Euro-Rad ist etwas besser. Aber ich kann mir noch nicht vorstellen, dass man für 1000 Euro ein vernünftiges Rennrad (neu) bekommt :D
 
Ich war im Urlaub und jetzt gibts ein paar neue Angebote. Bei Ebay interessiert mich dieses besonders:

http://www.ebay.de/itm/Cube-Agree-GTC-Race-Ultegra-Compact-/171359893141?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item27e5d87695

Da kann man nicht viel falsch machen, oder?

Das ist ein Rad, wie es auch routinierte Wettkampfsportler fahren. Als Einsteiger ist das overkill, du brauchst etwas um den Sport und deine eigenen Ansprüche an ein Rennrad kennenzulernen. Wenn du die kennst und weisst, dass du längere Zeit regelmäßig fahren willst,lohnt es sich über so etwas hochwertiges nachzudenken.

Ich kann sagen, dass ich in den letzten zwei Jahren jeweils ein Rad für die Stadt gekauft habe (das erste wurde bald geklaut). Das erste Rad kam 999,- Euro und das zweite Rad kam 1.199,- Euro. Ausstattung bei beiden: Alu-Rahmen, starre Stahl-Gabel, komplette Alfine Gruppe, brauchbares Licht.

Besonders das 1000-Euro-Rad war qualitativ nicht der Bringer und ich war fast schon froh, als es geklaut wurde. Das 1200-Euro-Rad ist etwas besser. Aber ich kann mir noch nicht vorstellen, dass man für 1000 Euro ein vernünftiges Rennrad (neu) bekommt :D

Da hast du dich mal richtig brutal abzocken lassen.
 
Dann ist deine Vorstellungskraft vielleicht nicht so groß! :) Viele der Hersteller bieten ein gut ausgestattetes 999€-Rennrad, die perfekt für Einsteiger geeignet sind. Etwa das Canyon Roadlite Al 6.0 kommt z. B. mit SRAM Apex oder Shimano 105, Gabel und Sattelstütze aus Karbon und Mavic-Laufrädern. Als Einsteiger würde ich persönlich auch auf einem Carbon-Rahmen verzichten.


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Zuletzt bearbeitet:
Neuwertig? Ein Rad was man ohne Lenkerband zur Probe gefahren ist? Wie oft denn? Ist das von einen Radladen, mit Garantie?
Wenn nicht, das Rad gibt es Neu für um die 1679-1999€. Dann aber auch mit Garantie.
Und dann nochmal. Was willst Du als Anfänger mit so einen Rad? :rolleyes:
Für Dich reicht ein Einsteiger Rad für um die 1000€ locker aus. Dann ist das Geschrei später auch nicht so groß, wenn der Radsport doch nix für Dich ist.
 
Suchst du ernsthaft ein Rad zum Fahren oder eher etwas, von dem du dann erzählen kannst: "... klar, anderthalbtausend hat das schon gekostet, aber hey, für mich muss das schon Qualität haben..." ?
 
Neuwertig? Ein Rad was man ohne Lenkerband zur Probe gefahren ist? Wie oft denn? Ist das von einen Radladen, mit Garantie?
Wenn nicht, das Rad gibt es Neu für um die 1679-1999€. Dann aber auch mit Garantie.
Und dann nochmal. Was willst Du als Anfänger mit so einen Rad? :rolleyes:
Für Dich reicht ein Einsteiger Rad für um die 1000€ locker aus. Dann ist das Geschrei später auch nicht so groß, wenn der Radsport doch nix für Dich ist.

Hallo,

also das Rad ist auch hier im Forum als "neu" im Angebot (User "Peter K."). Laut Aussage des Verkäufers ist es keine 5 km gefahren. Die Rechnung vom Radladen aus dem letzten Sommer ist dabei. Ich habe das Rad jetzt auch schon "bestell" (Nachnahme). Gibt es bei solchen Rahmen irgendwelche typischen Schwachstellen, auf die ich direkt beim Auspacken achten sollte?

Ich habe mir insgesamt 5 gebrauchte Rennräder um 300 - 500 Euro angeschaut, die aber alle nichts für mich waren. Die Optik muss auch stimmen, und die angegeben Laufleistungen und (Vor-)Besitzverhältnisse sind bei den Gebrauchträdern nie plausibel gewesen. Ich habe dann im Radladen ein Cube Agree GTC RH56 ausprobiert. Die Optik und der Carbonrahmen gefielen mir sofort, aber das Rad ist etwas zu kurz und in RH58 in den höheren Ausstattungsvarianten (SL, SLT,...) nicht mehr lieferbar. Ich fand das Rad komfortabler als mein Trekking-Rad mit Alu-Rahmen und -gabel, mit dem ich zur Arbeit fahre:

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/trekkingrad/trekkingrad-herren/head-xrc-11-herren-trekkingrad

Ich bin dann auf das o.g. Angebot gestoßen und fand es ganz fair. Vielleicht hätte es auch ein 1.000€-Neurad getan. Aber ich bin, wie schon gesagt, von der 1.000€-Klasse und Alurahmen nicht überzeugt.

Ich würde mir jetzt gern einen Satz Pedale bestellen, der für SPD Schuhe und "normale" Schuhe funktioniert: Shimano PD-A530, hat jemand Erfahrungen damit?
 
Meinst du ?
Ich kann sagen, dass ich in den letzten zwei Jahren jeweils ein Rad für die Stadt gekauft habe (das erste wurde bald geklaut). Das erste Rad kam 999,- Euro und das zweite Rad kam 1.199,- Euro. Ausstattung bei beiden: Alu-Rahmen, starre Stahl-Gabel, komplette Alfine Gruppe, brauchbares Licht.

Besonders das 1000-Euro-Rad war qualitativ nicht der Bringer und ich war fast schon froh, als es geklaut wurde. Das 1200-Euro-Rad ist etwas besser. Aber ich kann mir noch nicht vorstellen, dass man für 1000 Euro ein vernünftiges Rennrad (neu) bekommt :D

daraus kann ich quantitativ nix raus lesen
 
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