Hier mal meine 2 Cent zum Thema.
Ich bin ein Sparbrötchen - dies sollte ich vorweg klarstellen.
(Geld wäre da, aber teuer kaufen, kann jeder!)
1. Rennrad: 2Danger, angebliche 2.Wahl (war makellos), 300€, 10,4Kg,
Sora 3x8, Promax
Bremsen, RPM 3 fach Kurbel (30-42-52)
Der Anfänger könnte hier einwenden: Gewicht,
Sora...
Tatsache ist aber, ich hatte es 6 Jahre (6000Km/Jahr) im Einsatz und es war alles Einwandfrei.
Natürlich wird einem Angeber so ein Rad nicht genügen, ich bin aber kein Angeber!
Schäden/Verschleiß:
VR Speichen verloren die Spannung und das VR machte (ganz)-leichte Geräusche - nachgezogen = gefixt.
Nach 6 Jahren fast ausschließlicher Nutzung (>95%) des 42er Stahl-Blatts (letzte Kette absicht. auf Verschleiß gefahren) - hätte es ersetzt werden können > 36000KM! (lief aber noch einwandfrei), hinteres Schaltröllchen (oben) Lager verschlissen - get. gg. eines von einem herumliegenden Deore = gefixt.
Hier im Hamburger Flachland langten mir die 8 Gänge dicke! Fuhr immer 42-15 (starker Gegenwind > ohne Blattwechsel einen runter auf 42-17, bzw. gings gut einen hoch auf 42-13).
Ich fahre zwar jetzt ein gebrauchtes RR mit 105er (2x10), hätte aber absolut keine Scheu wieder "nur"
Sora oder Tiagra zu fahren - wenn der Preis stimmt!
Ich persönlich habe nach 2 Monaten noch immer leichte anpassungsschwierigkeiten, weil ich beim Schalten gewohnt war, dass ein Gangwechsel (25-23-21-19-17-15-13-12) sich stärker auswirkt, als beim 105er - wo der Abstand jeweils ein Zahn ist, anstatt Zwei.
Bei einem Neukauf würde ich aber versuchen eine 3er Kurbel zu bekommen (dann Mitte auf 42 umrüsten), weil ICH hier im Flachland ohne Blattwechsel und top Kettenlinie Fahren könnte.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Ein einfaches RR <AB>
Sora (oder Tiagra) langt, auch schwere RR mit 10Kg sind ok, komplette Gruppen muss es auch nicht haben.
Wer <vie>l fährt, sollte lieber bis 105 kaufen, andernfalls werden Verschleißteile unverhältnisnmmäßig teurer.
Wer aber nur ein "Sonntagsfahrer" ist, kann sich gerne im Flachhandel ein 3000€ Rad andrehen lassen.
Wer jetzt meint, er bräuchte unbedingt so ein geschwungenes Carbonrad (weil es sich optisch von den normales abhebt): Wenn du fährst, siehst du davon doch gar nichts!
Meine Farbe wäre z.B. Mattschwarz, das neue gebr. ist "igitt" Silber.
Fahre ich, sehe ich eig. nur den Lenker, das VR aber kaum die Farbe (oder eine bestimmte Form) > das ist alles nur Kopfkino!