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Sinnvolles Budget für Gebraucht-Rennrad? (Einsteiger)

Konntest du da technische Unzulänglichkeiten feststellen ? wenn ja welche ?

Die Anbauten wie Pedale, Schutzbleche und Griffe sind nicht so dolle. Der Rahmen ist schwer und passt nicht zum Rad, hat z.B. Befestigungspunkte für Bowdenzüge, wo bei diesem Rad keine benötigt werden. Die HA-Nabe wird nach 1 Jahr schwergängig... Das sind meine Erfahrungen mit zwei solchen Rädern.
 
Da wäre das einzige wirklich Argument das sich auf Rennradrahmen das Gewicht. Ob dir wirklich ein ~2000g Alurahmenset wirklich spürbar zu schwer seien wird ?
Die andern Argumente sind sicher nciht auf ein 1000 Euro Rennrad übertragbar.
 
Ich hatte das Gefühl, dass der Carbonrahmen nicht nur leichter, sondern auch komfortabler ist. Warum sind die anderen Argumente nicht übertragbar? Das Rennrad hat vielleicht weniger Anbauteile, aber dafür Kurbel mit Umwerfer, hoffentlich mehr Steifigkeit bei weniger Masse, usw. Außerdem gehe ich davon aus, dass Rennradkomponenten für höhere Standzeiten bzw. Fahrleistungen ausgelegt werden.
 
Und ich gehe davon aus, dass die Karre nie auf eine Weise bewegt werden wird, bei der Steifigkeitswerte, Masse der Komponenten und hohe Fahrleistungen eine Rolle spielen. Das mit der höheren Standzeit könnte klappen.
 
Das mag sein und ist auf viele Dinge übertragbar. Mein Auto wird auch nicht so bewegt, wie es könnte. Immerhin kostet das Fahrrad keine Versicherungsprämie. Wer sagt, dass der Kauf eines Rennrads nur objektiv und frei von Emotionen ist?
 
Außerdem gehe ich davon aus, dass Rennradkomponenten für höhere Standzeiten bzw. Fahrleistungen ausgelegt werden.
Das ist Quatsch,z.b Wettkampfmaterial ist genau für diesen Zweck optimiert. Standzeiten spielen da gar keine Rolle. Im Gegenteil hoher Verschleiß wird eher in Kauf genommen.

sondern auch komfortabler ... hoffentlich mehr Steifigkeit
Was denn nun Steifigkeit oder Komfort ? das sind zumindest teilweise widersprüchliche Anforderungen. Und wie Le Ben schon schrieb, das ein Einsteiger solche Kräfte aufs Rad bringt oder solche Manöver fährt das die Steifigkeit eine Rolle spielt bezweifle ich
Wer sagt, dass der Kauf eines Rennrads nur objektiv und frei von Emotionen ist?
ok, das versteh ich, aber dann brauchst du dir auch nicht Mühe machen das rational zu begründen. Das such dir einfach was aus was die schick findest, aber der Thread macht dann eigentlich auch keinen Sinn

PS: Zum Thema Alu vs. Carbon ist das hier für dich vielleicht aufschlussreich:
http://www.tour-magazin.de/technik/...agree-gtc-pro-gegen-cubre-agree-sl/a9024.html
 
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Hier mal meine 2 Cent zum Thema.

Ich bin ein Sparbrötchen - dies sollte ich vorweg klarstellen.
(Geld wäre da, aber teuer kaufen, kann jeder!)

1. Rennrad: 2Danger, angebliche 2.Wahl (war makellos), 300€, 10,4Kg, Sora 3x8, Promax Bremsen, RPM 3 fach Kurbel (30-42-52)

Der Anfänger könnte hier einwenden: Gewicht, Sora...

Tatsache ist aber, ich hatte es 6 Jahre (6000Km/Jahr) im Einsatz und es war alles Einwandfrei.
Natürlich wird einem Angeber so ein Rad nicht genügen, ich bin aber kein Angeber! ;)

Schäden/Verschleiß:
VR Speichen verloren die Spannung und das VR machte (ganz)-leichte Geräusche - nachgezogen = gefixt.
Nach 6 Jahren fast ausschließlicher Nutzung (>95%) des 42er Stahl-Blatts (letzte Kette absicht. auf Verschleiß gefahren) - hätte es ersetzt werden können > 36000KM! (lief aber noch einwandfrei), hinteres Schaltröllchen (oben) Lager verschlissen - get. gg. eines von einem herumliegenden Deore = gefixt.

Hier im Hamburger Flachland langten mir die 8 Gänge dicke! Fuhr immer 42-15 (starker Gegenwind > ohne Blattwechsel einen runter auf 42-17, bzw. gings gut einen hoch auf 42-13).

Ich fahre zwar jetzt ein gebrauchtes RR mit 105er (2x10), hätte aber absolut keine Scheu wieder "nur" Sora oder Tiagra zu fahren - wenn der Preis stimmt!

Ich persönlich habe nach 2 Monaten noch immer leichte anpassungsschwierigkeiten, weil ich beim Schalten gewohnt war, dass ein Gangwechsel (25-23-21-19-17-15-13-12) sich stärker auswirkt, als beim 105er - wo der Abstand jeweils ein Zahn ist, anstatt Zwei.

Bei einem Neukauf würde ich aber versuchen eine 3er Kurbel zu bekommen (dann Mitte auf 42 umrüsten), weil ICH hier im Flachland ohne Blattwechsel und top Kettenlinie Fahren könnte.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Ein einfaches RR <AB> Sora (oder Tiagra) langt, auch schwere RR mit 10Kg sind ok, komplette Gruppen muss es auch nicht haben.
Wer <vie>l fährt, sollte lieber bis 105 kaufen, andernfalls werden Verschleißteile unverhältnisnmmäßig teurer.
Wer aber nur ein "Sonntagsfahrer" ist, kann sich gerne im Flachhandel ein 3000€ Rad andrehen lassen.

Wer jetzt meint, er bräuchte unbedingt so ein geschwungenes Carbonrad (weil es sich optisch von den normales abhebt): Wenn du fährst, siehst du davon doch gar nichts!

Meine Farbe wäre z.B. Mattschwarz, das neue gebr. ist "igitt" Silber.
Fahre ich, sehe ich eig. nur den Lenker, das VR aber kaum die Farbe (oder eine bestimmte Form) > das ist alles nur Kopfkino!
 
Hallo,


möchte auch mal meinen Senf dazugeben:

als Besitzer von mehreren Rennrädern (das teuerste war 400,- Euro, das preiswerteste 160,- Euro) kann ich sagen, daß die alle gut laufen.

Gewichte zwischen 9 und 9,5 Kg.

alle mit vernünftigen "EinsteigerLRS" nachgerüstet.

alle (auch) nach optischen Gesichtspunkten gekauft

alle mit Alu-Rahmen und Carbon-Gabel; von Tiagra bis Ultegra alles dabei:

je besser mein Trainigszustand, desto schneller fahre ich...

Und auch das preiswerteste (ein LeMond) läuft wunderbar

Wenn die Geo passt, braucht es nicht unbedingt viel Geld, um schnell unterwegs zu sein!!!


Grüße aus Heere
 
Moin,

also das Rad ist heute angekommen. Habe es dann zusammengebaut, Lenkerband nach Youtube-Video gewickelt und bin eine 40km Runde gefahren. Bin auch ganz zufrieden. Ich denke, der Verkäufer war ehrlich, was die Neuwertigkeit des Rads angeht.

Dass es jetzt Ultegra und Carbon sein musste, hat sich mit der Zeit und dem Probefahren anderer Räder ergeben.
 
Hallo,

ja genau, das 2013er Agree SLT.

Ich brauche noch passende Schuhe für die SPD Pedale. Gibt's da besondere Empfehlungen?
 
Danke. Die gibt es wohl auch in unserer B.O.C. Filiale, und zudem reduziert. Da werde ich heute nach Feierabend mal vorbei schauen.

Frage: Es sieht so aus, als wären die Cleats dann nicht in der Sohle "versenkt". Verschenkt man damit nicht einen Hauptvorteil des SPD-Systems, nämlich dass man damit auch noch einigermaßen laufen kann?

Ich habe gestern meine dritte Tour versucht. Gleich nen Platten gehabt und brauchte ein Taxi. Wahrscheinlich zu viel Druck auf dem Schlauch, der hatte nen kleinen Riss auf der Innenbahn. Meine Standpumpe von SKS taugt dafür nicht.
 
Ach sorry, ich habe nicht richtig gelesen. Diese Schuhe sind für für das SPD-SL System. Mit SPD kann man schon ein bisschen besser laufen, da hast du recht.

Ich hatte letzte Woche auch einen Platten, war in einer Gruppe von 3 und keiner von uns hatte eine Pumpe. Ich habe normalerweise immer einen Ersatzschlauch dabei. Zum Glück fand sich ein Radfahrer, der eine Pumpe hatte. Ich habe mir daher für solche Fälle eine CO2-Pumpe gekauft, die passt in der Satteltasche.




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Es gibt auch kompakte Hybridpumpen, also mit Pumpmechanismus UND der Möglichkeit, Patronen anzuschliessen.
 
Also ich war heute bei BOC und dort gab es mindestens 8 verschiedene, wahrscheinlich brauchbare Pumpen. Verschiedene kleine Typen von SKS und Toppeak, mit und ohne Schlauch, Hybrid-, Kartuschen-, Pumpsystem.

Die Auswahl war mir zu groß :P

Außerdem haben die dort folgende Schuhe, die ich ganz gut fand: http://www.bike24.de/p140917.html

Oder sollte ich lieber nach Rennrad-Schuhen mit SPD-Bindung suchen? Gibt es das überhaupt?
 
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