• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Siols Brillen

altessockenfach

Neuer Benutzer
Habe aus diversen Brillenthreads erkennen können, dass inzwischen mehrere Leute hier mit Siols Brillen durch die Gegend fahren.

Habe selbst nur eine leichte Kurzsichtigkeit, möchte aber trotzdem gerne eine Brille mit Stärkenkorrektur kaufen, ist einfach schöner, wenn man auch in 15m Entfernung noch scharf sieht. Standard-Clip Ins kommen für mich wegen der Nachteile (Beschlagen, Wimpernkontakt, Dreck etc.) aber nicht in Frage, geschliffene Gläser sind mir für das bisschen Stärke zu teuer, außerdem mag ich optisch durchgehende Gläser ohne Rand oben am liebsten, die es nicht mit Stärke gibt.

Deshalb habe ich beim Optiker nun mal das Siols Aero System anprobiert und war davon eig ganz angetan. Den Rahmen finde ich zwar eher so mittel komfortabel und etwas klobig, allerdings sind das Front-Load-System und die Möglichkeit, die Gläser zu wechseln, trotz durchgehender Scheibe und verstecktem oberen Rahmen schon cool.

Hat jemand Erfahrung mit den photochromen Aero-Gläsern? Funktioniert das gut, wie schnell reagieren die Gläser auf Lichtveränderungen? Welches der Gläser nutzt ihr ansonsten und seid ihr generell mit der Brille zufrieden?

Freue mich über Erfahrungsberichte :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Siols Brillen
Hallo,
ich benutze die Brille seit August, nicht mit selbsttönender Scheibe sondern mit der 85% braun
und 50-70% rötlich so ganz allgemein und mit der 20% orange, bei wechselnden Lichtverhältnissen, im Wald auf Trails.
Meine Gattin nur mit der 65% Focus Scheibe.
Ich selbst bin seitdem ca 2000km damit gefahren :oops: Urlaub rulez!!!
Für uns beide gilt: Absolut Top sind die großen, in normalen Abstand zu den Augen, Gleitsichtgläser.
Das ist unschlagbar.
Das Gestell auch für den ganzen Tag komfortabel und die getönten Scheiben so wie die sein sollen.
Das beste: man kommt irgendwo rein (Bar, Resto, Hütte etc) nimmt die getönte Scheibe mit einem Handgriff ab und hat eine "normale" Brille auf. So kann man auch im dunkeln Heimfahren.
War nicht billig sondern preiswert, im Sinne des Wortes. Wir würden die sofort wieder kaufen.
Noch eine Info: Wir beide kommen von Adidas mit Clips, die zu nahe an den Augen waren.

Gruß Kai

Ich hatte mehrere Jahre die billigste Scheibe in Orange, bis sie bei einem Sturz im Frühling zerkratzt wurde.
Danach habe ich mir die photochrome Scheibe in rot (Aero vario clear red mirror) gekauft.
Die Umtönung geht sehr schnell für mein Empfinden, gemessen habe ich es aber nicht.
Das ist meine dritte Brille mit Korrekturgläsern und bislang die beste.
Würde ich sofort wieder kaufen.

Super, vielen Dank für die Erfahrungsberichte, das klingt doch gut.

Das beste: man kommt irgendwo rein (Bar, Resto, Hütte etc) nimmt die getönte Scheibe mit einem Handgriff ab und hat eine "normale" Brille auf. So kann man auch im dunkeln Heimfahren.

Ja, das ist wirklich ein großer Vorteil. Der Optiker, bei dem ich das System ausprobiert habe, hatte leider nur die kleinen optischen Gläser zum Probieren da, da hat mich ein bisschen gestört, dass man den Rand schon relativ deutlich im Blick hatte, aber das ist wahrscheinlich besser, wenn man die große Version fährt, die auch zu den Aerogläsern gehört.

Das Gestell auch für den ganzen Tag komfortabel

Mir ist das Gestell vor allem etwas negativ aufgefallen, weil ich direkt im Vergleich dazu eine Evil Eye vistair-x probiert habe, deren Gestell hat ungefähr die Hälfte gewogen und war auch nur halb so breit und quasi nicht spürbar.
Aber gut, man kann nicht alles haben, Hauptsache, es hält und ist auch auf Dauer komfortabel.

ich benutze die Brille seit August, nicht mit selbsttönender Scheibe sondern mit der 85% braun
und 50-70% rötlich so ganz allgemein und mit der 20% orange, bei wechselnden Lichtverhältnissen, im Wald auf Trails.

Du und deine Frau habt wahrscheinlich beide die kleine Version, oder? Da ist die Gläserauswahl ja nochmal ein Stück umfangreicher, 65% Tönung gibt es beispielsweise in Aero nicht.

Ich tendiere gerade dazu, erstmal für den Winter mit einem Vario Glas zu starten und dann im Sommer noch ein Glas zu kaufen, das 80% bzw. 85% Tönung hat, wenn es mal richtig sonnig ist.

Danach habe ich mir die photochrome Scheibe in rot (Aero vario clear red mirror) gekauft.

Hast du beide Farben ausprobiert oder direkt die rote genommen? Verstärken die Gläser unterschiedliche Farbkontraste, wie zb bei den verschiedenen Prizm Gläsern von Oakley? Ich finde das ein bisschen schwammig formuliert auf der Webseite. Für Straße und Schotter wäre ich jetzt erstmal zum blauen Glas tendiert, in der Annahme, dass das den Straßenbelag etwas besser definiert.

Noch eine Info: Wir beide kommen von Adidas mit Clips, die zu nahe an den Augen waren.

Ja, das hält mich davon ab, die Evil Eye zu kaufen. Sah super aus, auch besser als die Siols, aber das mit den Clip Ins ist doof. Und die Scheibe kann man auch nicht wechseln bei dem Modell.

Hast du beide Farben ausprobiert oder direkt die rote genommen?
Ich habe mich auf anderen Seiten über die Wirkung von roten und blauen Einfärbungen von Brillen informiert.
Ich kann Dir jetzt nicht mehr sagen, warum ich zur roten Farbe kam.
Ich weiss nur noch, dass blau mehr Nachteile für meine Anforderungen hatte.

Seit 7 Wochen mit der Brille unterwegs und sehr zufrieden.
Vorher 7 Jahre lang Adidas Evil Eye Halfrim Pro.
Jetzt aber Gleitsicht notwendig.
Also Siols.
Zuerst die Scheibe "Vario Clear", aber nach 1h umgetauscht, weil viel zu hell und kaum Tönung bei Sonne.
Dann, weil "Vario Contrast" bestellt werden musste, mit der spiegelnden "Focus" mit 75% gefahren. Selbst bei Wolken und im Wald mit Laub noch gute Sicht. Bei starker Sonne natürlich zu wenig Tönung. Auch einige CX Rennen gefahren.
Heute dann die "Vario Contrast" mit 20-75% Tönung abgeholt. Direkt 2h mit dem Mtb im Wald gewesen bei bedeckten Himmel. Sehr gut.

Im Vergleich noch aufgefallen zur Evil Eye:
  • Wechsel einfacher
  • Bei Regen oder Nebel weniger Beschlagen

Preis ist aber echt grenzwertig.
Evil eye damals 500 Euro, später 2 Wechselscheiben je 50 Euro.
Nach 4 Jahren defekten Clip ersetzt für 50 Euro.
Siols Gleitsicht 927 plus 82 für die "Focus" Scheibe.
Puh - ja gute Beratung, Premiumpartner und sehr aufwändiger Sehtest.
Hoffe die Augen werden nicht rasch schlechter die nächsten Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück