• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitz- Sattelproblem

Martin _72

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen



Standardsattel war bei meinem Orbra Orca der Fizik Vento Antares R3 Kium Rail 140mm kam damit nicht wirklich zurecht, so nach 50km extreme Schmerzen im Dammbereich, mehrmals die Position gewechselt wurde nicht besser. Dann auf den SQlab 612 in 14cm gewechselt…. Besser aber wir werden keine Freunde

Sitzknochenabstand ist 12cm
fahre 75% am Oberlenker

Habe mir nun folgende beide Modell mal anschaut bin mit aber nicht wirklich sicher welcher davon (evtl auch du endurance Version) besser ist

Unterschied liegt ja wohl darin das der FLITE nicht ganz so flach ist wie der SLR

Flite Boost TI 316 Superflow
SLR Boost TI 316 Superflow

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen

Danke Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Martin,
im Hinterkopf solltest du haben, dass die jeweilige S3 Variante unterschiedlich breit ist. Der SLR S3 wird mit 130 mm Breite und der Flite mit 135 mm angegeben.

Den SQ Lab gibt es auch in verschiedenen Breiten. Hast du diese parat? Dann könnte man den Vergleich zum Antares - welcher wohl mit 140 mm Breite auf dem Orca ausgeliefert wird, ziehen.
 
Könnte
Standardsattel war bei meinem Orbra Orca der Fizik Vento Antares kam damit nicht wirklich zurecht,
Könntest Du bei Deinem aktuellen Sattel mal etwas mehr Info liefern?
Wenn ich nach „Vento Antares„ bei Fizik suche, werden da 7 unterschiedliche Modelle angezeigt.

Und laut Orbea Webseite werden mit den Orcas folgende Sättel geliefert:
VENTO ANTARES R7 ALLOY RAIL 140MM
VENTO ANTARES R3 KIUM RAIL 140MM
VENTO ANTARES R1 CARBON RAIL 140MM
Die Breite ist zwar bei allen gleich, deswegen kann sich aber trotzdem die Flexibilität der Sattelschale und die Form und Festigkeit der Polsterung unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Martin,
im Hinterkopf solltest du haben, dass die jeweilige S3 Variante unterschiedlich breit ist. Der SLR S3 wird mit 130 mm Breite und der Flite mit 135 mm angegeben.

Den SQ Lab gibt es auch in verschiedenen Breiten. Hast du diese parat? Dann könnte man den Vergleich zum Antares - welcher wohl mit 140 mm Breite auf dem Orca ausgeliefert wird, ziehen.
habe 12cm Sitzknochenabstand, und den Sattel SQlab 612 in 14cm bestellt und montiert und ca 300km damit gefahren
 
Das Sattelmodell kann nur eine Ursache der Probleme sein. Hast Du schon probiert mit der Sattelhöhe zu experimentieren? Besonders zu hoch kann sehr schnell zu üblen Schmerzen führen...
 
extreme Schmerzen im Dammbereich
habe 12cm Sitzknochenabstand
Wenn Dir der Damm weh tut, sitzt Du nicht auf den Sitzknochen.
Sattelhöhe allein ist es auch nicht. Knielot eingestellt? Ist das Cockpit vielleicht zu weit weg (aka Reach zu lang)?
Wie ist die Sattelüberhöhung? Fährst Du viel im Unterlenker? Achtest Du aktiv auf Deine Körperhaltung beim Radfahren? Wie lange fährst Du überhaupt schon "Rennrad"?
 
Zurück
Oben Unten