• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzbeschwerden

kann man statt sitzcreme nicht auch die penaten creme nehmen? also die ganz alte klassische?
oder sind da riesen unterschiede bei den inhaltsstoffen?

Nee, geht eigentlich nicht. Da fehlen entscheidende antiseptische Inhaltsstoffe, die das Entstehen von Entzündungen vermeiden.
Es gibt dummerweise auch nicht " die " Sitzcreme für alle. Ich persönlich brauche sie auch nur, bei Touren über 130 km. Früher immer die Sitzcreme von Assos, jetzt die günstigere Variante - Heublumenbalsam. Funktioniert.

ah, ok. hatte ein paar mal in ermangelung alternativen penaten genutzt und war vom ergebniss nicht 100% überzeugt.

Penatencreme ist gut, um die Haut vor äußeren Einflüssen zu schützen. Also Kinderpopos in der Windel vor Kinderpipi etc. Beim Radeln muss der Schweiß aber von der Haut weg können, da wäre mir Penatencreme zu dicht.
Mit Vaseline habe ich mir mal in zwei Tagen so den Bobbes auffahren, dass ich auf dem Stuhl sitzend beim Abendessen vor mich hin geweint habe. Zwei Tage Pause mit Mirfulan Salbe und in seltsamen Stellungen auf dem Bett liegend, um Luft dranzulassen... Nie wieder Vaseline. Erdöldreckzeugs.
Jetzt werden die Kontaktstellen mit Sixtufit Gesäßcreme gepflegt. Auf die Polster kommt nichts extra.

kann man statt sitzcreme nicht auch die penaten creme nehmen? also die ganz alte klassische?
oder sind da riesen unterschiede bei den inhaltsstoffen?
Hab ich schon mal gemacht, bei ner 265km Tour, und ist besser als gar nichts. Das Problem ist nur das Du die sehr dick aufragen musst und die trotzdem ziemlich schnell in die Haut einzieht und dann hast Du keine Wirkung mehr.

In einem anderen Forum gabs den Tip mit der Babycreme aus dem Penny. Hab ich letztes Jahr durchgehend benutzt: wunderbar! Ist nicht so trocken wie Penaten, weil weniger Zink. Aber desinifizierend und leicht schmierend. Kann nur jedem diese gelbe Dose für 1,59€ / Kilo empfehlen.

alle hier genannten produkte helfen nur bedingt. aber auch logisch. die inhaltsstoffe all dieser produkte verstoffwechseln sich mit der zeit. für eine 4-5h fahrt mag das alles passen. aber danach ist meist nichts mehr da vom geschmiere, da die haut das ganze eben aufgenommen hat.

ich benutze diese hier: ltx zero. ist halt noch ganz neu. aber ich bin damit auch mal über 10h. wenn ich dann nach hause komme ist der 'fettfilm' noch immer auf der haut. der schutz bleibt also vorhanden, bis es mit seife abgewaschen wird. für mich die perfekte lösung.

alle hier genannten produkte helfen nur bedingt. aber auch logisch. die inhaltsstoffe all dieser produkte verstoffwechseln sich mit der zeit. für eine 4-5h fahrt mag das alles passen. aber danach ist meist nichts mehr da vom geschmiere, da die haut das ganze eben aufgenommen hat.

ich benutze diese hier: ltx zero. ist halt noch ganz neu. aber ich bin damit auch mal über 10h. wenn ich dann nach hause komme ist der 'fettfilm' noch immer auf der haut. der schutz bleibt also vorhanden, bis es mit seife abgewaschen wird. für mich die perfekte lösung.
Bin mir nicht sicher, aber... für das Geld kann ich mich auch jedesmal vom Taxi heimfahren lassen, wenn mir das Sitzfleisch drückt.
Also mir langt die Baby Wundcreme. Klassische Vaseline ist auch noch ein Tip. Wird nicht verstoffwechselt.

... Klassische Vaseline ist auch noch ein Tip. Wird nicht verstoffwechselt.

Wenn man sich dann so richtig wund gefahren hat, helfen Mirfulan Creme und zwei Tage frische Luft anne Furt um wieder sitzen zu können, ohne vor Schmerzen zu weinen. Vaseline verträgt nicht jeder.

Gesendet von unterwegs.

Habe auch schon alles mögliche probiert da ich wie viele andere leider sehr empfindlich bin, was das Sitzfleisch angeht.

Vaseline, Hirschtalg, Melkfett helfen bei mir nicht wirklich, die Sixtufit Creme vertrage ich nicht, irgendein Inhaltsstoff mag mir da nicht behagen..

Die wenigsten Probleme habe ich mit der Assos Creme, vor und nach dem Training gründlich reinigen (mit ph neutraler Seife ohne Duftzeugs drinnen), das ist für mich die beste Kombination.

Zurück