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Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

biker09

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Hallo,

ich habe mich schon durch einige Sitzpositions-Threads „geackert“. Dennoch hätte ich gerne noch mal die eine oder andere Meinung von Euch.

Im Juni 2009 habe ich mein neues Rennrad bekommen (Stevens SCF SL in RH 60).
Bin letztes Jahr mit dem Rad noch ca. 2500km gefahren (u.A. auch die 250km am Arber).
Habe seit dem immer mal wieder leichte bis maessige Knieschmerzen seitlich bzw. vor der Kniescheibe (nur linkes Knie). Anmerkung: linkes Bein ist 1cm kürzer.

SL habe ich 88,5 (gemessen ohne Radschuhe - korrekt?) Rumpflänge 60, Armlänge 72.
Nach der Formel SL * 0,885 komme ich auf eine Sitzhöhe von 78, die ich auch am Rad von Beginn an eingestellt hatte. Sitzlänge ist 56,5.

Da ich mir für nächstes Jahr wieder einen Radmarathon vorgenommen habe und plane so. ca. 6000km zu fahren, war ich vor einigen Wochen bei STAPS und habe einen Body-Position Test gemacht. Danach soll ich die Sitzhöhe auf 76cm reduzieren und die Sitzlänge auf 55.
Laut Analyse trete ich dann wesentlich runder und die Unterschiede zwischen rechts und links sowie zwischen unteren und oberem Totpunkt sind deutlich besser.

Leider konnte ich wegen Krankheit bisher nur zwei 40km Touren mit der neuen Einstellung machen. Ich hatte zwar keine Schmerzen, aber es fühlt sich schon sehr niedrig an auf dem Rad.

Nun bin ich doch etwas verunsichert wie ich damit umgehen soll. Mir kommt eine Sitzhöhe von 76 recht niedrig vor, außerdem sprechen meine o.g. Probleme mit dem Knie doch eher für zu niedriges Sitzen.

Was denkt ihr?

Gruß
Günter
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Einfach mal auf einer etwas längeren Ausfahrt ausprobieren. Mit etwas Glück fühlt sich das vielleicht irgendwann ganz normal an. ;)
Habe ganz ähnliche Problemchen gehabt. Irgendwo meinte mal jemand, dass selbst wenn die Ferse auf dem Pedal in der tiefsten Position steht, das Knie noch nicht ganz durchgestreckt sein sollte. Das fühlt sich in der Praxis erstmal ziemlich tief an, stimmt.:)
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Moin,

wenn Du schon bei Staps warst und die dir eine andere Einstellung empfohlen haben, würde ich diese doch erstmal ausprobieren. Also schnellste Genesung, Einstellungen vornehmen wie empfohlen und schauen was sich verändert.

Ich find das nicht so abwägig mit der empfohlenen Sitzhöhe.

Eine 55er Sitzlänge (Oberrohr + Vorbau, wobei das kommt ja nie und nimmer hin :confused:) ist schon sehr klein. wie soll das gehen bei einem 60er Rahmen ? Der mir bei deinen Maßen eh zu groß erscheint.

mfg
rob
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Die Startposition für das rumprobieren lässt sich aber ganz gut mit irgendwelchen Formeln ermitteln.:)
 
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Dann hast du deine SL wohl falsch gemessen!

Also ich habe SL 82 und fahre Sattelhöhe 74,5. (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel)

Laut Formel SL*0,885 komme ich auf 72,57 +/- 1cm (Schuhplatten!) = 73,57.

Ich habe ihn dennoch nochmal 1cm höher gestellt, weil ich

a.) auch schmerzen vorne an der linken kniescheibe hatte
b.) es sich einfach viel besser anfühlt von "oben" zu treten

Wenn ich auf dem Sattel sitze erreicht meine Ferse mit locker gestrecktem Bein gerade noch das Pedal wenn die Kurbel in einer Linie zum Sitzrohr steht!

Wenn ich den Sattel auf das Maß 72,57 stelle also wie die Formel besagt, dann fühlt sich das total komisch an + habe ich jedesmal nach meinem Tempotraining Knieschmerzen! Das passiert nicht wenn der Sattel 1-2cm höher steht!


Du musst bedenken, das sind EDV Systeme die dich vermessen aber nicht Deine persönlichen Vorlieben kennen! Also in meinen Augen Quatsch! Theorie und Praxis eben !!

Tief soll der sitzen der eine hohe TF treten will, weil es da stört wenn das Bein zu sehr gestreckt wird.

Höher soll der sitzen der Knieprobleme hat und gerne mal nen harten Gang fahren will.

Stell deinen Sattel mal auf 79 oder 80 und du wirst sehen, das die Knieschmerzen vorbei sind! :) Du hast sowieso die +1cm Schuhplatte vergessen !


Achja wegen deiner Sitzlänge! 55 kommt sehr gut hin bei einer sportlichen Sitzposition !!

Die Sitzlänge ist der Abstand von der Mitte des Oberlenkers zur Sattelspitze.
L = N x (Rumpflänge R + Armlänge A) - (0,59 x Sattellänge)

N= 0,545 sehr sportlich, 0,535 sportlich , 0,520 tourenposition

Kannste nachrechnen kommt gut hin.

Deine Sitzlänge 56,5 zu lang! Die sollte max. 55,8 (sehr sportlich) sein bei einer Sattellänge von 27,5cm ! Also kommt der vorgeschlagene Wert von 55 wirklich gut hin.

Nun aber nicht die Sattelvorschieben bis Anschlag, sondern einen kürzeren Vorbau montieren. Lass ein Lot von der Sattelspitze nach unten fallen und der Abstand Lot zum Tretlager sollte bei dir ca. 6cm sein. 1/10 der Rahmengröße als Richtwert! Wenn das passt bleibt dr Sattel so und du stellst die Sitzlänge ein über die Vorbaulänge!
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Dann hast du deine SL wohl falsch gemessen!

Also ich habe SL 82 und fahre Sattelhöhe 74,5. (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel)

Laut Formel SL*0,885 komme ich auf 72,57 +/- 1cm (Schuhplatten!) = 73,57.

Ich habe ihn dennoch nochmal 1cm höher gestellt, weil ich

a.) auch schmerzen vorne an der linken kniescheibe hatte
b.) es sich einfach viel besser anfühlt von "oben" zu treten

Wenn ich auf dem Sattel sitze erreicht meine Ferse mit locker gestrecktem Bein gerade noch das Pedal wenn die Kurbel in einer Linie zum Sitzrohr steht!

Wenn ich den Sattel auf das Maß 72,57 stelle also wie die Formel besagt, dann fühlt sich das total komisch an + habe ich jedesmal nach meinem Tempotraining Knieschmerzen! Das passiert nicht wenn der Sattel 1-2cm höher steht!


Du musst bedenken, das sind EDV Systeme die dich vermessen aber nicht Deine persönlichen Vorlieben kennen! Also in meinen Augen Quatsch! Theorie und Praxis eben !!

Tief soll der sitzen der eine hohe TF treten will, weil es da stört wenn das Bein zu sehr gestreckt wird.

Höher soll der sitzen der Knieprobleme hat und gerne mal nen harten Gang fahren will.

Stell deinen Sattel mal auf 79 oder 80 und du wirst sehen, das die Knieschmerzen vorbei sind! :) Du hast sowieso die +1cm Schuhplatte vergessen !


Achja wegen deiner Sitzlänge! 55 kommt sehr gut hin bei einer sportlichen Sitzposition !!

Die Sitzlänge ist der Abstand von der Mitte des Oberlenkers zur Sattelspitze.
L = N x (Rumpflänge R + Armlänge A) - (0,59 x Sattellänge)

N= 0,545 sehr sportlich, 0,535 sportlich , 0,520 tourenposition

Kannste nachrechnen kommt gut hin.

Deine Sitzlänge 56,5 zu lang! Die sollte max. 55,8 (sehr sportlich) sein bei einer Sattellänge von 27,5cm ! Also kommt der vorgeschlagene Wert von 55 wirklich gut hin.

Nun aber nicht die Sattelvorschieben bis Anschlag, sondern einen kürzeren Vorbau montieren. Lass ein Lot von der Sattelspitze nach unten fallen und der Abstand Lot zum Tretlager sollte bei dir ca. 6cm sein. 1/10 der Rahmengröße als Richtwert! Wenn das passt bleibt dr Sattel so und du stellst die Sitzlänge ein über die Vorbaulänge!

Die Grenze beim hochstellen sollte aber erreicht sein wenn man anfängt mit dem Hintern hin und her zu rutschen.Ich hab meine Sitzhöhe genau auf die errechnete Höhe eingestellt(SL 90=79.6cm)eingestellt,und es passt.Hab versuchsweise den Sattel mal höher gestellt,und davon Schmerzen in der Kniekehle bekommen.Ich denke da muss jeder-von der errechneten Sitzhöhe ausgehend-seine persöhnliche Wohlfühlhöhe finden.
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Die Grenze beim hochstellen sollte aber erreicht sein wenn man anfängt mit dem Hintern hin und her zu rutschen.Ich hab meine Sitzhöhe genau auf die errechnete Höhe eingestellt(SL 90=79.6cm)eingestellt,und es passt.Hab versuchsweise den Sattel mal höher gestellt,und davon Schmerzen in der Kniekehle bekommen.Ich denke da muss jeder-von der errechneten Sitzhöhe ausgehend-seine persöhnliche Wohlfühlhöhe finden.

so ist es.
Wenn du deine Höhe errechnet hast, fehlen ja noch die 1-2cm für Schuplatte und Schuhsohle. Also errechnete Höhe + 1cm ist sicher ein sehr guter Anhaltspunkt.

msporting.com errechnet bei mir SL82 eine Höhe von 71,8 - wenn ich die so einstelle, sitze ich gefühlt auf dem Oberrohr.Das geht ja mal gar nicht. Habe die Jungs mal angeschrieben welche Formel dahinter steht. Die meinten fast alle Hobbyfahrer sitzen 2cm zu hoch. Für den runden Tritt sehr schlecht doch haben sie das Gefühl dadurch mehr Kraft aufs Pedal zu bringen.

Mir persönlich geht es so, wenn ich einen Tick zu hoch sitze wird das Bein zwar mehr gestreckt aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich keinen Druck mehr aufs Pedal bekomme.

Wenn ich zu niedrig sitze bekomme ich vordere an der Knieschscheibe schmerzen.

Aber man merkt es sofort finde ich wenn der Sattel den ticken zu hoch. Man verliert wirklich das Gefühl des runden Tritts sofort.

competitive fit errechnet für mich eine Sitzhöhe 74,7 - 76,0. Keine Ahnung wie die da drauf kommen.
 
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Mir persönlich geht es so, wenn ich einen Tick zu hoch sitze wird das Bein zwar mehr gestreckt aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich keinen Druck mehr aufs Pedal bekomme.

Wenn ich zu niedrig sitze bekomme ich vordere an der Knieschscheibe schmerzen.

Aber man merkt es sofort finde ich wenn der Sattel den ticken zu hoch. Man verliert wirklich das Gefühl des runden Tritts sofort.
Jepp, so ist es wohl.

zu hoch = zu viel kraflos verschossener Anteil der Kurbelumdrehung und evtl. bereits Hüftkippen.

zu tief = keine ausreichende Muskelentspannung im Tiefpunkt = chronischer Patellaansatz- bzw. Patellasehnenreiz und schlechte Durchblutung des Oberschenkelmuskels.

Die persönliche Idealstellung findet man durch Probieren heraus. Nach einem 10 min-Intervall kann ich klar sagen, ober der Sattel passt zu tief steht. Wer zu einer zu hohen Sattelposition tendiert, der sollte mal 100-110er Kadenz fahren und sich dabei beobachten lassen. Der Trick mit den hoffentlich nicht klimpernden Münzen in den seitlichen Trikottaschen schlägt zumindest mal bei den allerschlimmsten Hüftwacklern an.
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Da ich mir für nächstes Jahr wieder einen Radmarathon vorgenommen habe und plane so. ca. 6000km zu fahren, war ich vor einigen Wochen bei STAPS und habe einen Body-Position Test gemacht. Danach soll ich die Sitzhöhe auf 76cm reduzieren und die Sitzlänge auf 55.
Laut Analyse trete ich dann wesentlich runder und die Unterschiede zwischen rechts und links sowie zwischen unteren und oberem Totpunkt sind deutlich besser.
Wenn du dich schon bei STAPS einstellen läßt, würd ich dem Sebastian so lang auf der Matte stehen, bis es für dich richtig ist.
 
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Bez. Hüftkippen:
Hat man daheim eine Rolle und eine Video-fähige Cam, dann kann man das natürlich auch alleine beurteilen.

Gleiches gilt natürlich auch für die Seitansicht im Hinblick auf die gesamte Sitzposition bei verschiedenen Lenkerhaltungen.
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Bez. Hüftkippen:
Hat man daheim eine Rolle und eine Video-fähige Cam, dann kann man das natürlich auch alleine beurteilen.

Gleiches gilt natürlich auch für die Seitansicht im Hinblick auf die gesamte Sitzposition bei verschiedenen Lenkerhaltungen.

was ich nicht nachvollziehen kann.
Es heißt ja eigentlich wenn man hoch sitzt kann man dickere gänge einfacher treten. Sprich man entwickelt mehr Kraft.
Ich finde das stimmt so nicht. Ich trete zwar mehr von oben herab, aber mit spitzen Fuss. (Zehen zeigen nach unten)

Ich finde man entwickelt viel mehr Druck/Kraft wenn man auch mal die Ferse nach unten durchs Pedal drücken kann (Ferse steht dann leicht unterm dem Pedal)

Außerdem konnte ich feststellen, dass ich auf der geraden schneller bin wenn der Sattel niedriger (auch an Anstiegen). Mag wohl nun darin liegen, das die TF höher ist, weil das Bein nicht mehr so weit durchstreckt werden muss.

Die Frage ist dann nur, welchen Vorteil hat ein zu hoher Sattel??
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Hau mal Fotos hier rein, dann können wir das bestimmt besser beurteilen. Ggf. vorher / nachher-Bilder.

Olli
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Meinungen gehen wie immer weit auseinander...
Ich bin seit der Umstellung bisher nur einige 40km Touren gefahren und habe mich an die tiefere Postion gewöhnt. Man merkt schon, das eine höhere Trittfrequenz sich jetzt viel "runder" anfühlt. Leider komme ich in der nächsten Zeit nicht mehr zu Touren > 50km.

Habe nächste Woche einen Termin beim Orthopäden, da ich mich seti ca. 1 Jahr immer mal wieder mit Knieschmerzen (leider unterschiedlichster Art) herumschlage.
Mittlerweile habe ich auch im Alltag leichte Probleme, obwohl ich seit 14 Tagen gar nicht Rad gefahren bin. Das lasse ich zunächst mal abklären und dann sehe ich weiter, was Training und Sitzposition angeht.

Grundsätzlich vertraue ich der STAPS-Methode erstmal, denn eine bessere Analyse als genaue Watt-Werte an jeder Stelle der Trittbewegung zu messen gibt es wahrscheinlich kaum.
Die Frage ist sicher, ob die aus Leistungsentfaltungssicht günstigste Sitzposition immer mit der "Wohlfühl" Position übereinstimmt.
 
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Es ist ja löblich, dass du das Forum konsultierst, um eine große Bandbreite an offenen Fragen abzudecken - aber wenn du schon für viel Geld beim Weber einstellen läßt, würd ich mich gerade da bei ihm nicht abwimmeln lassen. Ich würd denen Löcher in den Bauch fragen, bis die alle meine Fragen beantwortet haben...
Grundsätzlich vertraue ich der STAPS-Methode erstmal, denn eine bessere Analyse als genaue Watt-Werte an jeder Stelle der Trittbewegung zu messen gibt es wahrscheinlich kaum.
Die Frage ist sicher, ob die aus Leistungsentfaltungssicht günstigste Sitzposition immer mit der "Wohlfühl" Position übereinstimmt.
 
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Hallo,

ich habe mich schon durch einige Sitzpositions-Threads „geackert“. Dennoch hätte ich gerne noch mal die eine oder andere Meinung von Euch.

Im Juni 2009 habe ich mein neues Rennrad bekommen (Stevens SCF SL in RH 60).
Bin letztes Jahr mit dem Rad noch ca. 2500km gefahren (u.A. auch die 250km am Arber).
Habe seit dem immer mal wieder leichte bis maessige Knieschmerzen seitlich bzw. vor der Kniescheibe (nur linkes Knie). Anmerkung: linkes Bein ist 1cm kürzer.

SL habe ich 88,5 (gemessen ohne Radschuhe - korrekt?) Rumpflänge 60, Armlänge 72.
Nach der Formel SL * 0,885 komme ich auf eine Sitzhöhe von 78, die ich auch am Rad von Beginn an eingestellt hatte. Sitzlänge ist 56,5.

Da ich mir für nächstes Jahr wieder einen Radmarathon vorgenommen habe und plane so. ca. 6000km zu fahren, war ich vor einigen Wochen bei STAPS und habe einen Body-Position Test gemacht. Danach soll ich die Sitzhöhe auf 76cm reduzieren und die Sitzlänge auf 55.
Laut Analyse trete ich dann wesentlich runder und die Unterschiede zwischen rechts und links sowie zwischen unteren und oberem Totpunkt sind deutlich besser.

Leider konnte ich wegen Krankheit bisher nur zwei 40km Touren mit der neuen Einstellung machen. Ich hatte zwar keine Schmerzen, aber es fühlt sich schon sehr niedrig an auf dem Rad.

Nun bin ich doch etwas verunsichert wie ich damit umgehen soll. Mir kommt eine Sitzhöhe von 76 recht niedrig vor, außerdem sprechen meine o.g. Probleme mit dem Knie doch eher für zu niedriges Sitzen.

Was denkt ihr?

Gruß
Günter

Bei SL 88.5 wäre wohl ein 55-56er Rahmen passend.Wer hat Dir nen 60er Rahmen verkauft?Der ist für Köerpergrössen über 1.85 und SL über 90.
 
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Muss man immer die 1 cm Schuhplatten mit dazu addieren?

Du musst auch den Abstand Schuhsohle/Pedalachse mit einrechnen.Meine Time RXS haben einen wesentlich kleineren Abstand(10mm) als z.b. das alte LOOk System.Das beteutet bei mir dass ich die Schuhsohle nichtmit eingerechnet habe.
 
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Muss man immer die 1 cm Schuhplatten mit dazu addieren?

ich hab nun mal eine videoanalyse machen lassen und da stellte sich raus das mein Becken bei SL(82) * 0,885 + 1cm Pedaldicke kippt. Erst bei 72cm war alles gut (und da haben wir die Schuhplatte und Sohlendicke NICHT einberechnet. Soll heißen bei mir passt SL * 0,88 ganz genau.

Oder in anderen Worten msporting hat es genau richtig errechnet. Hab dann mal den Typ angeschrieben wie er auf diese Werte kommt. Er meinte 90% aller Hobbyfahrer sitzen zu hoch, weil sie meinen die fehlende Kraft in den Beinen damit kompensieren zu können. Nur leidet der runde Tritt darunter.

Hier kannste dir ein Excel runterladen und dann schau mal was bei Sitzhöhe rauskommt bei deiner SL. Man kann auch die Plattendicke eingeben. Du wirst staunen und feststellen, dass du wohl viel höher sitzt.

=> http://www.msporting.com/planung/21_3 Einstellung.htm
 
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Hallo,

ich habe mich schon durch einige Sitzpositions-Threads „geackert“. Dennoch hätte ich gerne noch mal die eine oder andere Meinung von Euch.

Im Juni 2009 habe ich mein neues Rennrad bekommen (Stevens SCF SL in RH 60).
Bin letztes Jahr mit dem Rad noch ca. 2500km gefahren (u.A. auch die 250km am Arber).
Habe seit dem immer mal wieder leichte bis maessige Knieschmerzen seitlich bzw. vor der Kniescheibe (nur linkes Knie). Anmerkung: linkes Bein ist 1cm kürzer.

SL habe ich 88,5 (gemessen ohne Radschuhe - korrekt?) Rumpflänge 60, Armlänge 72.
Nach der Formel SL * 0,885 komme ich auf eine Sitzhöhe von 78, die ich auch am Rad von Beginn an eingestellt hatte. Sitzlänge ist 56,5.

Da ich mir für nächstes Jahr wieder einen Radmarathon vorgenommen habe und plane so. ca. 6000km zu fahren, war ich vor einigen Wochen bei STAPS und habe einen Body-Position Test gemacht. Danach soll ich die Sitzhöhe auf 76cm reduzieren und die Sitzlänge auf 55.
Laut Analyse trete ich dann wesentlich runder und die Unterschiede zwischen rechts und links sowie zwischen unteren und oberem Totpunkt sind deutlich besser.

Leider konnte ich wegen Krankheit bisher nur zwei 40km Touren mit der neuen Einstellung machen. Ich hatte zwar keine Schmerzen, aber es fühlt sich schon sehr niedrig an auf dem Rad.

Nun bin ich doch etwas verunsichert wie ich damit umgehen soll. Mir kommt eine Sitzhöhe von 76 recht niedrig vor, außerdem sprechen meine o.g. Probleme mit dem Knie doch eher für zu niedriges Sitzen.

Was denkt ihr?

Gruß
Günter

Ich würde dir raten, erst mal einige 100km mit der Einstellung zu fahren. Und zwar locker. Wenn danach irgendetwas nicht passt, würde ich wieder zu STAPS gehen bzw. mir da Rat holen.
 
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