• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Und bis wohin wird die Sattelhöhe gemessen?
Bis Punkt 1 oder 2?
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 271

Anzeige

Re: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....


Punkt ~~1 weil du ja am höchsten Bereich der Satteldecke mit deinen Sitzknochen sitzen sollst im idealfall.
wobei die paar mm.....Ich gehe einfach von Mitte Sattel-Klemmbereich nach oben und da messe ich dann.

Und was kommt nun raus. Welche Höhe hast du eingestellt bei welcher SL?
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Jeep. Danke dir...
Gehe gnachher mal runter und schau
mal..
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

So, eben unten gewesen.
76,5 cm bei 86 cm SL.
:D
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Naja die Sitzhöhe wurde bestimmt.
Wusste nur nicht mehr genau, bis zu welchem Punkt vom Sattel gemessen wird. :rolleyes:
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Wie gesagt.Die Sitzhöhe gild auch nur für Deine jetzige Schuh/Pedal Kombi.Bei einer anderen Kombi musst Du neu einstellen.
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Ich würde dir raten, erst mal einige 100km mit der Einstellung zu fahren. Und zwar locker. Wenn danach irgendetwas nicht passt, würde ich wieder zu STAPS gehen bzw. mir da Rat holen.

Würde ich liebend gerne, habe aber leider Patellaspitzensyndrom und habe seit dem 18.10.2010 nicht mehr auf dem Rad gesessen.
Am Wochenende will ich es mal wieder versuchen...

Danke und Gruß
Günter
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Würde ich liebend gerne, habe aber leider Patellaspitzensyndrom und habe seit dem 18.10.2010 nicht mehr auf dem Rad gesessen.
Am Wochenende will ich es mal wieder versuchen...

Danke und Gruß
Günter

und? Gibt es was neues?
Wie kommst du klar mit den 2cm tiefer sitzen?
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

und? Gibt es was neues?
Wie kommst du klar mit den 2cm tiefer sitzen?

Also mit dem Patellaspitzensyndrom ist es besser geworden.
Ein echter Belastungstest steht aber noch aus. Die letzen 2 Monate nbin cih ca. 400km flache gefahren.

Den Sattel habe ich nach zwei Touren wieder um 1cm höher gestellt.
Ist zwar jetzt laut Staps nicht optimal, aber ich habe das Gefühl dass es so genau richtig ist. 2cm auf einmal ist wohl eh zuviel. Man sollte den Sattel eher in 0,5cm Schritten verstellen.
Ich bleibe aber jetzt erstmal bei meiner Sitzhöhe von 77cm.

Günter
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Also mit dem Patellaspitzensyndrom ist es besser geworden.
Ein echter Belastungstest steht aber noch aus. Die letzen 2 Monate nbin cih ca. 400km flache gefahren.

Den Sattel habe ich nach zwei Touren wieder um 1cm höher gestellt.
Ist zwar jetzt laut Staps nicht optimal, aber ich habe das Gefühl dass es so genau richtig ist. 2cm auf einmal ist wohl eh zuviel. Man sollte den Sattel eher in 0,5cm Schritten verstellen.
Ich bleibe aber jetzt erstmal bei meiner Sitzhöhe von 77cm.

Günter

ich mache nämlich derzeit selbige Erfahrung. Formel errechnet 74cm. Jedoch hab ich da leichte Knieprobleme (Patella), wenn ich harte Gänge trete.....Runtergestellt um 1cm, seither kann ich das nicht mehr feststellen, außerdem fühlt sich mein Tritt um einiges runder an......finde es nur seltsam, da es ja immer heißt, ein zu tiefer Sattel macht Knieprobleme..
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Ich war nun auch bei einer Positionsvermessung.
Angeblich sollte der Sattel von 74 (was genau SL x 0.885) auf 72.5
Hab ich nun mal eingestellt. So sieht der Beinwinkel im UT aus.


Bild1.JPG
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Die Formel soll ja auch nur ein Startwert sein. Es immer besser die Winkel analysieren zu lassen, und dabei auch nicht nur isoliert auf Kniewinkel etc. zu kucken, sondern die gesamte Position. Wundert mich nicht, dass du tief(er) sitzt. Da sind sich die Biometriker scheinbar einig, wenn es um Rennrad geht. :)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Fahrvergnügen mit der neuen Position! :)
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Die Formel soll ja auch nur ein Startwert sein. Es immer besser die Winkel analysieren zu lassen, und dabei auch nicht nur isoliert auf Kniewinkel etc. zu kucken, sondern die gesamte Position. Wundert mich nicht, dass du tief(er) sitzt. Da sind sich die Biometriker scheinbar einig, wenn es um Rennrad geht. :)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Fahrvergnügen mit der neuen Position! :)

Danke.
Ich werde es mal ausprobieren, wenn Knieschschmerzen dann in 0.5cm Schritten wieder nach oben.

Aufgefallen ist mir, dass ich kompakter Sitze und das "Beckenkippen" klappt besser. Obwohl es Anfangs sehr ungewohnt, hatte ich nach 60km heute ein gutes Gefühl.

Der Beinwinkel stimmt aber nicht mehr. Man sagt ja ca. 155°. Aktuell ist er gerade mal 140°

Das Argument war (tiefer sitzen = besserer runder Tritt bei hoher TF, welchen man beim Rennrad anstreben sollte)

Ich konnte feststellen, das einige Pros auch sehr tief sitzen.
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Hallo zusammen,
ich hab Schrittlänge 82 cm und hatte meine Sattelhöhe auf 73,5 cm eingestellt. Habe aber leider schon seit einem Jahr probleme im unteren Rücken beim Radfahren.
Letzte Woche hab ich bei einem Spezialisten eine Sitzpositionsanalyse machen lassen und da wurde mir gesagt das ich meinen Sattel um 1,5 cm zu hoch eingestellt habe.
Jetzt hab ich den Sattel auf 72 cm. Dir ersten Kilometer fühlte es sich schon komisch an aber ich hab mich sehr schnell dran gewöhnt. Ich fühl mich jetzt echt wohler auf dem Renner und die Rückenschmerzen sind auch schon weniger geworden.
Gruß
triduma
 
AW: Sitzhöhe Body Position Test bei STAPS versus Formeln.....

Hallo zusammen,
ich hab Schrittlänge 82 cm und hatte meine Sattelhöhe auf 73,5 cm eingestellt.

Du warst ja schon 1cm höher als SL x 0.885.
Wundert mich also nicht ;)

Also sitzt du nun 0.5 tiefer als einschlägige Formel vorsieht.
Ich denke das sollte sehr gut passen.

Ich sitze nun aber ganze 1.5cm tiefer.
Schon sehr seltsam das gefühl - mal sehen wie lange ich das "testen" mag ;)
 
Zurück
Oben Unten