• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition - Ist die Rahmengeometrie entscheidend?

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
262
Reaktionspunkte
32
Hi,

ich habe schon einige Threads und Infos gefunden, die das Thema streifen. Aber so ganz schlau bin ich daraus doch nicht geworden.

Klar, es gibt verschiedene Rahmengeometrien. Die Rennräder werden entsprechend der Geometrie dann oft z. B. als "Aero" oder "Endurance" bezeichnet.

Für mich ist auch verständlich, dass sich die Rahmengeometrie auf's Fahrverhalten auswirkt. Aber wenn es allein um die Sitzposition geht - kann man dann nicht jedes "Aero"-Rad als "Endurance"-Rad einstellen und umgekehrt, indem man über Vorbau und Lenkerhöhe die Sitzposition entsprechend anpasst? Letztlich geht es bei der Einstellung der Sitzpositionen (Aero bzw. "sportlich" vs. Endurance bzw. komfortable Langstrecke) doch um den Reach von Sattel zu Hoods und um die Überhöhung.

Ist es, rein auf die Sitzposition bezogen (!), also nicht nachrangig, ob es sich um ein "Aero"-Rad oder ein "Endurance"-Rad handelt, sofern der Rahmen die richtige Größe hat und über Vorbau und Lenkerhöhe also entsprechend auf die/den Fahrer:in eingestellt werden kann? Oder übersehe ich hier etwas?

Danke euch und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Sitzposition - Ist die Rahmengeometrie entscheidend?
Z.B. Steuerohr
Aero Renner hat wegen mir 110mm Steuerrohr
Endurance hat dann eventuell 220mm Steuerrohr

Wie bekommst da dann den Lenker auf die selber höhe bei einem Endurance?
Das Steuerohr kannst ja nicht abschneiden.
 
Ja und nein. Man kann die Räder schon auf sich und den Einsatzzweck einstellen, aber eben nur in Grenzen. Endurance-Rennräder haben im Vergleich einen höheren Stack, da man dort etwas aufrechter und damit für längere Strecken bequemer sitzen können soll. Das kann man anpassen (Spacer, kleinerer Vorbau-Winkel), aber eben nur in Grenzen. Insbesondere mit den aktuellen integrierten Cockpits ist das schwer, weil es dann z.B. oft nur noch verschiedene Vorbaulängen gibt, aber nicht mehr unterschiedliche Winkel.

Zusätzlich gibt es unterschiede z.B. im Radstand, dem Sitzwinkel oder dem Nachlauf. Auf dem Datenblatt sehen die oft vernachlässigbar aus, in der Realität fahren sich die Räder dann aber doch anders.

Man kann aber durchaus mit einem Aerorad lange Strecken fahren oder mit einem Endurance ohne wesentliche Nachteile an Rennen teilenehmen. Ich habe beides schon gemacht, aber die Räder fahren sich doch anders.
 
Vielen Dank!
Z.B. Steuerohr
Aero Renner hat wegen mir 110mm Steuerrohr
Endurance hat dann eventuell 220mm Steuerrohr

Wie bekommst da dann den Lenker auf die selber höhe bei einem Endurance?
Das Steuerohr kannst ja nicht abschneiden.
Ah ja, das leuchtet mir ein. Dann bräuchte man wohl einen kleineren Endurance-Rahmen, den man dann wieder über einen längeren Vorbau verlängern müsste - zumindest theoretisch. Ob der kleinere Rahmen dann ausreichend Sattelhöhe etc. ermöglicht, ist natürlich wieder eine andere Frage.
Zumindest andersrum würde sich dieses Problem ja nicht unbedingt stellen, wenn der Gabelschaft lang genug ist und man nicht vor vielen Spacern zurückschreckt. :)

Ja und nein. Man kann die Räder schon auf sich und den Einsatzzweck einstellen, aber eben nur in Grenzen. Endurance-Rennräder haben im Vergleich einen höheren Stack, da man dort etwas aufrechter und damit für längere Strecken bequemer sitzen können soll. Das kann man anpassen (Spacer, kleinerer Vorbau-Winkel), aber eben nur in Grenzen. Insbesondere mit den aktuellen integrierten Cockpits ist das schwer, weil es dann z.B. oft nur noch verschiedene Vorbaulängen gibt, aber nicht mehr unterschiedliche Winkel.

Zusätzlich gibt es unterschiede z.B. im Radstand, dem Sitzwinkel oder dem Nachlauf. Auf dem Datenblatt sehen die oft vernachlässigbar aus, in der Realität fahren sich die Räder dann aber doch anders.

Man kann aber durchaus mit einem Aerorad lange Strecken fahren oder mit einem Endurance ohne wesentliche Nachteile an Rennen teilenehmen. Ich habe beides schon gemacht, aber die Räder fahren sich doch anders.

Genau, über Spacer könnte ich den höheren Stack an einem Aero-Rad dann ja "simulieren". Radstand, Sitzwinkel und Nachlauf wirken sich dann aber eher auf das Fahrverhalten aus und nicht auf die Sitzposition, wenn man diese über die anderen Variablen anpasst, oder?

Dass das Ganze praktisch vermutlich in den meisten Fällen keine beste Lösung ist, ist mir klar. Ich will eigentlich nur darauf hinaus, ob ich bei den Rahmengeometrien irgendetwas nicht oder missverstehe. :)
Oder auch anders: Auf der Rolle, wo das Fahrverhalten ja keinen Einfluss hat, könnte ich auf einem Aero-Rad mit entsprechenden Spacern und Vorbau ein Endurance-Rad simulieren, um zu schauen, ob mir die Sitzposition zusagt?

Danke euch!
 
Wie bekommst da dann den Lenker auf die selber höhe bei einem Endurance?
Im Genießestyle mit 6cm Spacer 😅
Am besten dann noch einen Lenker mit Rise.

Der Sitzwinkel wirkt sich überhaupt nicht aufs Fahrverhalten aus, da die Position Knie-Pedalachse sich dadurch nicht verändert werden sollte bzw. Immer gleich sein sollte.

Warum stellst du alle diese Fragen? Stehst du zwischen der Entscheidung, ob Race, oder Endurance?
 
Danke auch dir!

Warum stellst du alle diese Fragen? Stehst du zwischen der Entscheidung, ob Race, oder Endurance?
Eigentlich aus rein theoretischem Interesse.

Bzw. habe ich vielleicht Lust, auf der Rolle mal ein bisschen rumzuprobieren und die Geometrien zu vergleichen (auf einem Rad mit Schaftvorbau, da ist es dann auch kein Problem, den Lenker höher zu setzen):

Oder auch anders: Auf der Rolle, wo das Fahrverhalten ja keinen Einfluss hat, könnte ich auf einem Aero-Rad mit entsprechenden Spacern und Vorbau ein Endurance-Rad simulieren, um zu schauen, ob mir die Sitzposition zusagt?

Viele Grüße
 
Also ich meine irgendwann beeinflusst die Rahmengeometrie schon die Sitzposition. Gut - Beim Endu sitzt man vielleicht nur aufrechter zu einem normalen leger eingestelltem Rennrad, aber wenn ich weiter vorne immer tiefer gehe kommt man schon an den Punkt wo man sich um das Tretlager rotieren sollte und damit auch den Sattel versetzt um den Hüftwinkel offen zu halten. Noch extremer bei den TT. Wenn ich bei mir mal die Aufleger montiere nehme ich den längsten Sattel, den ganz nach vorne in Höhe und Neigung leicht angepasst, und sitze trotzdem auf der Spitze (mit der R...).
Allerdings ist ein Aero ja erstmal eine Beschreibung der Profilformen und nicht der Geometrie
 
@Radflitz
Vermutlich meinst du nicht Aero-Geo vs. Endurance-Geo, sondern Race-Geo vs. Endurance-Geo.

Üblicherweise bezeichnet man eine Geo mit einem STR <1.5 als Race und >1.5 als Endurance, wobei die Übergänge fliessend sind.

Zu einem Aero wird ein Rad durch die Formen der Rahmenprofile, Sattelstütze, Lenker und Felgen. Als Beispiel: Cube Litening Air und Cube Litening Aero haben beide eine Race Geo, das eine ist kein Aero (aber dadurch nicht automatisch ein Endurance) und das andere ist ein Aero.

Über die Wahl der Rahmengrösse, Spacer, Vorbaulänge, Vorbauwinkel und Lenkerbreite lässt sich eine gegebenen Geo etwas mehr in Richtung Komfort/Endurance oder Race tunen. Das geht allerdings nicht soweit, dass man eine falsch gewählte Geo auf die gewünschte Geo "biegen" könnte.
 
Je nach Hersteller werden die Räder mit nur 2-3 cm Spacern ausgeliefert. In diesem Fall kann man nur Spacer abbauen, aber keine zusätzlichen aufbauen.

1718524068139.png


Es gibt für alles eine Lösung.
 
Es gab Zeiten in denen sich Radfahrer mit Ergonomie befassen konnten - Längen, Winkel usw. Das wird durch die Konstruktion moderner Räder wirksam unterbunden.
 
Es gab Zeiten in denen sich Radfahrer mit Ergonomie befassen konnten - Längen, Winkel usw. Das wird durch die Konstruktion moderner Räder wirksam unterbunden.
Da ist viel Wahres dran. Im Prinzip hilft nur vor Ort mit dem Zollstock messen.
Wie viele Pflichtspacer man eventuel fahren muss, wie hoch der Lenker genau vom Boden steht, Setback, Winkel-Länge vom Vorbau-Lenkereinheit, dazu 10 Grad Biegung nach vorne, zB beim Vision.
 
Zurück
Oben Unten