• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition optimieren !?

belle77

Neuer Benutzer
Hallo !

Gleich vorweg mal meine Frage:

Wer kennt einen kompettenten Laden der eine Sitzoptimierung durchführen kann. Sollte nach Möglichkeit schon etwas professioneller sein und nicht der Radschuppen um die Ecke der einen Blick drauf wirft und sagt: müßte so okay sein ?! ;)

Über Internet finde ich leider im Raum Saarland / Rheinland-Pfalz / Hessen / südliches NRW nichts.

Ich "doktere" leider schon etwas länger an meiner Sitzposition (Schuheinstellung, Sattelhöhe usw) rum und habe jetzt beschlossen lieber einmal Geld für einen Profi auszugeben und zu hoffen, dass das Thema damit erledigt ist bzw. ich mir danach etwas besser selbst helfen kann.

Also wenn jemand im genannten Einzugsgebiet einen kompetenten Schuppen kennt würde mir das sehr weiterhelfen.

Schon mal vorab: DANKE :daumen:
Belle​

Hallo Belle,
wenn du Saarland schreibst hast du es ja nicht weit nach Luxemburg.
Kann dir Trisport in Niederanven an's Herz legen! Fuehren zB Specialized und Isaac. Dort wird Specialized "Body Geometry Fit" angeboten. Egal welches Rad du hast.
Hab es gemacht und bin vollends begeistert - du wirst danach keine Probleme mehr haben! Basic fitting kostet 100 EUR. Kannst du hier nachlesen: http://www.trisport-lux.com/body-geometry-fit/

Gruss
Susi

Hallo !

Danke für die vielen Tipps... hab´ Montag einen Termin in Bad Soden! Bin gespannt auf´s Ergebnis
Liebe Grüße
Belle

Hi,

Ich erlaube mir mal meine Frage hier zu posten um keinen neuen Thread zu eröffnen;)
Auch wenn es schwer ist anhand von Fotos zu sagen, ob die Sitzposition richtig ist oder nicht wäre es nett wenn jemand, der sich damit auskennt mal einen Blick auf meine Sitzposition werfen könnte:) Eigentlich fühle ich mich recht wohl auf dem Rad, auch wenn mich ab und zu (Je nach Länge des Trainings) leichte Schmerzen im unteren Rücken plagen.Könnte das auf nicht genügend trainierte Rückenmuskulatur zurückzuführen sein?

DSCF4264 006.jpg

DSCF4266 007.jpg

DSCF4270 08.jpg

Anhänge

• DSCF4264 0060.jpg
    DSCF4264 0060.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.207
Sattel sieht ein wenig hoch aus, kann aber täuschen. Kommst du bei gestrecktem Bein mit der Ferse noch auf das am weitesten Punkt entfernte Pedal? Schön aufrecht dabei sitzen bleiben!
Die Perspektive und gedachte Kurbelbewegung mag auch da täuschen, aber die Pedalachse sollte als erster Anhalt zur Positionsfindung senkrecht unter der Kniescheibe stehen, wenn sich das Pedal in der waagerechten befindet. Sieht irgendwie niocht so aus.

Mach mal bitte 3 Bilder:
- Kurbel waagerecht nach vorne
- Pedal auf tiefster Stellung und Bein durchgestreckt (ohne auf dem Sattel zur Seite zu kippen), dieses bitte einmal von jeder Seite.

Vermute auch, dass Du ca. 0,5 cm zu hoch sitzt, aber genau kann man das anhand dieser Bilder leider nicht erkennen.

Danke für die Antworten, Bilder folgen heute Abend:)
Mit der Sattelhöhe bin ich eigentlich zufrieden, da ich lieber etwas höher sitze (Wohlbefinden und der Knie wegen);)
Kann man anhand der Bilder sagen, ob die Sitzposition nicht zu gestreckt ist?

Sieht für mich auch so aus, als wenn der Sattel einen Tick zu hoch wäre. Sonst sieht es gut aus.

Zu gestreckt sieht es nicht aus. Rücken und Arme sollten so passen. Vielleicht kannst Du ja, wenn Du eh schon dabei bist, ein Bild machen, wo du dich richtig in den Unterlenkter "Reinziehst", also tiefste Gangart, Ellenbogen im ca. 90°-Winkel. (und dann knie vorne).

Du sitzt zu hoch.

Deine Ferse zeigt nach oben

ansonsten rein optisch nicht so verkehrt,locker drauf sitzen...,nicht verkrampft,dann an der Haltemuskulatur arbeiten,das kommt mit der Zeit,Jahren..

Ich komme leider aus Zeitgründen heute Abend nicht mehr dazu, neue Bilder zu machen:/

Reichen diese Beide aber nicht, um zu sagen ob das Knielot in Ordnung ist? Meiner Meinung nach könnte ich den Sattel noch etwas nach hinten verschieben?!

Anhänge

• DSCF426499.jpg
    DSCF426499.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 1.287
  • 88.jpg
    88.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 1.296
Wenn die Linien richtig eingzeichnet sind (durch Pedalachse) und die Pedale horizontal stehen, ist die horizontale Sattelstellung IMO richtig.

Diese "Werte" sind sowieso nur ein erster Anhalt. Du musst dich in deiner Sitzposition wohlfühlen. Also wenn du meinst die erste Position gefunden zu haben fahre einfach. Hast du daran gewöhnt experimentiere etwas mit dem Sattel, 1cm vor/zurück/höher/tiefer. Die Unterschiede wirst du schnell merken.
Was ich nach wie vor nicht glauben kann ist, dass du mit die Ferse bei durchgetretenem Pedal noch darauf aufsetzen kannst ohne zu kippeln. Das würde nämlich bedeuten du sitzt zu hoch.

Danke für die Antworten!
Bei durchgetretenem Pedal komme ich sehr knapp mit der Ferse ans Pedal.. Aber ich mag es etwas höher zu sitzen, ich habe so das Gefühl, mehr Kraft aufs Pedal zu bekommen:)

Zurück