• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition optimieren !?

Ich komme leider aus Zeitgründen heute Abend nicht mehr dazu, neue Bilder zu machen:/

Reichen diese Beide aber nicht, um zu sagen ob das Knielot in Ordnung ist? Meiner Meinung nach könnte ich den Sattel noch etwas nach hinten verschieben?!
Auf solch einem Bild kann man nichts vernünftiges erkennen. Du hättest zumindest mal die Bremsgriffhaltung einnehmen müssen. Dann hätte man z.B. gesehen, ob du immer so stocksteif mit geradem Rücken sitzt oder nicht. ich lehn mich mal aus dem Fenster und spekuliere: Ja. D.h. das Rad ist vielleicht korrekt eingestellt, du sitzt trotzdem falsch drauf. Ein Radrennfahrer ist immer am Buckel erkennbar. Und der Hintern ruht normalerweise "satt" auf dem Sattel. Bei dir hat man den Eindruck, die Berührung mit dem Sattel ist dir unangenehm.

Ok ich werde es ausprobieren;)
Zum Rücken; ich dachte bisher eigentlich immer man solle versuchen mit möglichst geradem Rücken zu fahren und es vermeiden einen Buckel zu machen...

Hi,

Ich erlaube mir mal meine Frage hier zu posten um keinen neuen Thread zu eröffnen;)
Auch wenn es schwer ist anhand von Fotos zu sagen, ob die Sitzposition richtig ist oder nicht wäre es nett wenn jemand, der sich damit auskennt mal einen Blick auf meine Sitzposition werfen könnte:) Eigentlich fühle ich mich recht wohl auf dem Rad, auch wenn mich ab und zu (Je nach Länge des Trainings) leichte Schmerzen im unteren Rücken plagen.Könnte das auf nicht genügend trainierte Rückenmuskulatur zurückzuführen sein?

Anhang anzeigen 52877

Anhang anzeigen 52878

Anhang anzeigen 52880

Da sind sie ja, die Bilder in Bremsgriff und Unterlenker-Haltung.

Kommentar:
  1. Was einige schon schrieben: Der Sattel ist zu hoch.
  2. Was ich schon schrieb: Der Rücken ist zu gerade.
  3. Die Arme sind nicht abgewinkelt, das ist alles zu "steif": Mein Trainer sagte immer "du must so bequem auf dem Rad sitzen wie zuhause im Gartenstuhl".
  4. Die Stellung der Hände in Unterlenkerhaltung ist zu abgeknickt.
Offensichtlich liegt bei dir zu viel Gewicht auf dem Vorderrad.

Ok ich werde es ausprobieren;)
Zum Rücken; ich dachte bisher eigentlich immer man solle versuchen mit möglichst geradem Rücken zu fahren und es vermeiden einen Buckel zu machen...
Da hast du bisher falsch gedacht oder irgendjemand hat dir was falsches erzählt. Es ist auch nicht so, daß du vom Buckel machen dauerhaft einen kriegst. Du must nur ein bischen für die Kraft im Oberkörper tun und allgemein ein wenig Gymnastik, dann ist das ok.

Schau die z.B. mal Lance Armstrong an. Der hat einen furchterregenden Buckel auf dem Rad, wenn er aber aufrecht steht, ist seine Körperhaltung in jeder Hinsicht ok.

Edit: Noch ein Wort zu Rücken und Armen: Sie sind die Stoßdämpfer. Das Rückgrat ist vom lieben Gott extra so gemacht worden, daß es zweimal eine sog. Kyphose hat, d.h. ein Wölbung nach hinten. Zusammen mit der zweifachen Lordose (anders rum) bildet sie ein Doppel-S. Durch diese Wölbungen, die bei Stößen stärker oder schwächer werden, ist die Wirbelsäule i. d. Lage, Stöße abzufangen, die die Elastizität der Bandscheiben bei weitem übersteigen. Bei den Armen erreicht man eine gute Stoßdämperwirkung durch leichtes abwinkeln nach hinten/außen.

Danke:) Der Gerade Rücken kommt bei mir eigentlich automatisch egal welche der drei Positionen ich einnehme.. Aber im Endeffekt ist das Rad also von den Größen (Vorbau und so) richtig nur ich sitze falsch/zu unentspannt drauf!?:)

Bei durchgetretenem Pedal komme ich sehr knapp mit der Ferse ans Pedal.. Aber ich mag es etwas höher zu sitzen, ich habe so das Gefühl, mehr Kraft aufs Pedal zu bekommen
Das mit der Kraft ist im Prinzip richtig. Ich habe das auch ein paar Jahre lang so gemacht - bis mir genau deshalb die Knie kaputt gingen, denn die Kniegelenke kriegen dadurch mächtig was ab. Wenn du dann noch mit eher niedriger TF fährst - viel Spaß!

Ansonsten: Ja, du sitzt schon seeehr gerade. Mit kräftigem Armstrong-Buckel kann ich allerdings auch nicht fahren, weil ich dann das Gefühl habe, mir die Luft abzudrücken. Entspannt sitzen lautet das Ziel: Damit sind durchgedrückte Arme, Beine, Wirbelsäule tabu.

Danke für die Antworten, Bilder folgen heute Abend:)
Mit der Sattelhöhe bin ich eigentlich zufrieden, da ich lieber etwas höher sitze (Wohlbefinden und der Knie wegen);)
Kann man anhand der Bilder sagen, ob die Sitzposition nicht zu gestreckt ist?
auf keinen Fall! Ich finde das sieht schon sehr aufrecht komfortabel aus. Aber Sattel sieht nicht nur zu hoch sondern auch zu weit hinten aus.
Ach ja und neben allem anderen hilft Stabitraining auch gegen Rückenprobleme, die nicht vom sitzen sondern einer schlecht ausgeprägten Lendenwirbelsäulenmuskulatur verursacht werden. Gar nicht so selten - nicht nur bei Radfahrern, aber die merken es früher ;)

ist mir noch garnicht aufgefallen, daß man da eine allgemeine Regel draus machen kann: "Durchgedrückt ist falsch, entspannt und federnd ist cool!"
Hübsche Replik.
Aber zum einen kann man aus allem eine Regel machen. Man muss es nur wollen.
Zum anderen ist hier überhaupt keine Regel formuliert.
Es ist lediglich so, dass starre Dauerhaltungen ungesund sind.
Das ist allerdings nicht neu und zumindest die mir bekannten Physiotherapeuten bestätigen es durchweg. Um mehr ging es mir auch nicht.

...
Zum anderen ist hier überhaupt keine Regel formuliert.
Es ist lediglich so, dass starre Dauerhaltungen ungesund sind.
...
Und eben das ist die Regel. Aber man auch kann das "aus [einer Beobachtung] eine Regel machen" krampfhaft zu umgehen versuchen. Man muss es nur wollen... ;)

Also hatte ich richtig vermutet, dass du zu hoch sitzt. Das mit dem Druck aufs Pedal täuscht, weil du es so wie es jetzt ist gewohnt bist.
Du solltest also den Sattel mindestens 1cm runter nehmen, und zugleich 1cm nach vorne schieben, dann winkelst du auch automatisch deine Arme weiter an, diese sollten wirklich nicht durchgestreckt sein, weil jeder Stoss bei geraden Armen ungefedert bis zum Schultergelenk durchschlägt! Wenn du wirklich fit bist und deine Rückenmuskulatur trainiert ist, fährst du mit nahezu Null Druck auf deinen Händen! Ist dem nicht so kommen die typischen Klagen über eingeschafene Hände oder Rückenschmerzen usw.
Wenn du auf grosse Überhöhung stehst ist der bessere Weg den Lenker abzusenken aber nicht die unvorteilhafte Beinstellung.

Nochmals danke an alle;)
Die Arme sind eigentlich immer angewinkelt, nur erkennt man dies nicht wirklich gut auf dem Foto:)
Kennt jemand gute Seiten mit übungen für die Rücken und Rumpfmuskulatur?

Herablassendes Verhalten
Nochmals danke an alle;)
Die Arme sind eigentlich immer angewinkelt, nur erkennt man dies nicht wirklich gut auf dem Foto:)
Kennt jemand gute Seiten mit übungen für die Rücken und Rumpfmuskulatur?
Wenn du es dir nur lange genug einredest...

Die Arme sehen da schon besser aus. Aber wie schon weiter oben angemerkt: Du machst den Eindruck, dass du den Sattel meiden möchtest. Du sitzt jedenfalls sehr weit vorne auf dem Ding. Liegt's an der Steigung, die du ggf. fährst?

Ich sitze eigentlich immer so auf dem Sattel, das ist die Position auf dem Sattel wo ich mich am wohlsten fühle:) Vielleicht rutsche ich auch nach vorne, weil der Sattel zu hoch ist/war?

Das kann gut sein.

Wenn der Sattel nicht gerade steht, fördert das das Nachvornerutschen natürlich auch. Steht er gerade?

was bei den Profis funktioniert kann für Hobbyfahrer nicht schlecht sein :)
woher bekomme ich nur so eine dave z./captain america puppe... die möchte ich an mein rad binden :D

Das Rennradfahren ist es nie allein , dazu gehören Fitness und Athletik,Krafttraining,

Bahnradtraining,Querfeldein, Straßentraining

Zurück