• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition optimieren !?

Für meine Begriffe sieht es zu hoch aus und auch irgendwie ein klein wenig zu weit nach vorn. Wenn du in der 5 Uhr Stellung bist, sieht man schon, dass du den Fuß schon sehr stark mit der Zehenspitze nach vorn strecken musst, auf 6 Uhr Stellung dürfte das bedeuten, dass du garkeine Kraft mehr aufs Pedal ausüben kannst, 1cm runter!
Außerdem sitzt du für meine Begriffe einerseits zu weit vorn, andererseits ist die Streckung deines Rückens jetzt schon recht maximal. Dein Knie ist für meine Begriffe einen guten Centimeter zu weit über dem Pedalachsenlot.

Sattel ist ein wenig runter und ein wenig nach hinten:) Das Knielot scheint jetzt zu stimmen oder?

DSCF427600.jpg

99.jpg

@ wadenkneifer: auf dem 2. Bild DARF das Knie nicht durchgestreckt sein (wenn es die tiefste Position erreicht hat was auf dem Bild nicht so ist), im Gegenteil!
Das 2.Bild mit Ferse auf dem Pedal, Knie durchgestreckt, tiefste Pedalposition, das ist ok!

Henrygun: dass das im normalen Fahrtbetrieb nicht durchgestreckt sein darf ist schon klar.

Was ich damit bezwecken möchte (Pedal tiefste Position und Knie durchgestreckt) ist folgendes: Wenn die Sohle des Schuhs dann exakt waagerecht ist, ist die Sattelhöhe passend. fällt die Sohle nach hinten ab => Sattel höher, fällt die Sohle nach vorne ab: Sattel tiefer.

zu kompliziert! tiefster Pedalpunkt und Ferse am Pedal ohne im Sattel zu verschieben, gerade Körperhaltung, reicht.
Und selbst diese Einstellung ist dann nur die erste Experiementiereinstellung. Die optimale Position muss dann jeder für sich selbst noch nivellieren.
Ich weiss das tut nicht jeder, sieht man aber jeden Tag mit eigenem Auge, wenn man von hinten an diese Leute heranfährt.

Zurück