Woodhousen
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Servus,
ich bin gerade dabei meine Sitzposition an meinem Rad zu optimieren.
Aufgefallen ist mir dass ich öfters unbewusst die Hände nicht ganz vorne an den STIs habe sondern den Lenker etwas weiter hinten greife.
In dieser Stellung finde ich es einfach etwas angenehmer zu fahren, jedoch nicht weil der Rücken weh tut, sondern weil es am Hintern, genauer gesagt am Damm mehr drückt. Natürlich ist es dann auch von der Oberkörperneigung her komfortabler, aber wie gesagt, der Rücken schmerzt nicht. Wenn ich jedoch fester in die Pedalen dappe am Berg und zum Beschleunigen gehe ich automatisch wieder mit den Händen bis an die STIs vor. Dann drückt es natürlich auch wieder weniger am Damm weil mehr Gewicht an den Pedalen abgestützt wird und ich fühlt sich eigentlich rundum ganz gut an.
Erstmal generell die Frage: Habt ihr die Hände fast immer ganz vorn an den STIs oder auch öfters mal weiter hinten am Lenker ?
Prinzipiell sollte man aber auch beim cruisen angenehm in der vorderen Lenkerposition fahren können, oder ?
Die Position des Sattels ist durch die Beinlänge und das Knielot festgelegt, daher will ich erstmal andere Sättel ausprobieren, wenn ich mich dann wohler fühle kann ich wahrscheinlich auch besser an eine dauerhafte Position mit den Händen ganz vorne an den STIs gewöhnen. Wenn das nicht hinhaut würde ich den Vorbau bei einer Rahmenhöhe von 60 von jetzt 120 auf 110 mm verkleinern. Außer dem etwas schlechteren Geradeauslauf spricht ja eigentlich nichts dagegen oder ?
Haltet ihr das für die richtige Vorgehensweise?
Ist gibt ja auch diese Regel, dass der Lenker die Vorderachse genau verdecken soll, aber für welche Position am Lenker gilt das, an den STIs oder im Untergriff ?
Viele Grüße,
Woody
ich bin gerade dabei meine Sitzposition an meinem Rad zu optimieren.
Aufgefallen ist mir dass ich öfters unbewusst die Hände nicht ganz vorne an den STIs habe sondern den Lenker etwas weiter hinten greife.
In dieser Stellung finde ich es einfach etwas angenehmer zu fahren, jedoch nicht weil der Rücken weh tut, sondern weil es am Hintern, genauer gesagt am Damm mehr drückt. Natürlich ist es dann auch von der Oberkörperneigung her komfortabler, aber wie gesagt, der Rücken schmerzt nicht. Wenn ich jedoch fester in die Pedalen dappe am Berg und zum Beschleunigen gehe ich automatisch wieder mit den Händen bis an die STIs vor. Dann drückt es natürlich auch wieder weniger am Damm weil mehr Gewicht an den Pedalen abgestützt wird und ich fühlt sich eigentlich rundum ganz gut an.
Erstmal generell die Frage: Habt ihr die Hände fast immer ganz vorn an den STIs oder auch öfters mal weiter hinten am Lenker ?
Prinzipiell sollte man aber auch beim cruisen angenehm in der vorderen Lenkerposition fahren können, oder ?
Die Position des Sattels ist durch die Beinlänge und das Knielot festgelegt, daher will ich erstmal andere Sättel ausprobieren, wenn ich mich dann wohler fühle kann ich wahrscheinlich auch besser an eine dauerhafte Position mit den Händen ganz vorne an den STIs gewöhnen. Wenn das nicht hinhaut würde ich den Vorbau bei einer Rahmenhöhe von 60 von jetzt 120 auf 110 mm verkleinern. Außer dem etwas schlechteren Geradeauslauf spricht ja eigentlich nichts dagegen oder ?
Haltet ihr das für die richtige Vorgehensweise?
Ist gibt ja auch diese Regel, dass der Lenker die Vorderachse genau verdecken soll, aber für welche Position am Lenker gilt das, an den STIs oder im Untergriff ?
Viele Grüße,
Woody