• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition

Hawaiiboy

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin 1.86 m groß und wiege ca. 78 kg.
Folgendes Problem: Ich habe ein Rennrad mit Tritathlonaufsatz "Easyliner". Damit komme ich auch super zu recht, nur wenn ich einige Zeit gefahren bin, habe ich den Eindruck das ich in der aerodynamischen Position mit dem Aufsatz keine Kraft mehr auf die Pedale bringe. Wenn ich aber wieder in den Bremshaltergriff wechsle, geht es wieder gut zu treten. Nun ist meine Überlegung gewesen, dass vielleicht mit meiner Sitzposition, oder vielleicht auch mit den Einstellungen an meinem Fahrrad etwas nicht stimmt. Anbei das Bild des Fahrrades mit den Maßen.
Schon mal danke für eure Antworten.

mfg
Matthias

Anhänge

• Fahrrad mit Maße.jpg
    Fahrrad mit Maße.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 290
AW: Sitzposition

Moin Matthias ,hast ja noch`n bissi Luft mit dem Sattel ,ab nach vorne mit dem ,dann bist Du mehr über dem Tretlager und kannst besser Drücken .
Die jetzige"Liegeposition" ist schon etwas zu langgestreckt würde ich meinen .
Grüße,
Marcus

Der Meinung von Turbo32 schließe ich mich an. Bei "richtigen" TriaRädern sieht man sehr gut, dass der Sattel fast über dem Tretlager ist. Probier es mal aus!

Und wenn Du Deine Arme ca 90° angewinkelt sind und Deine Knie fast an die Ellbogen stoßen,...dann sollte es gut sein.

Guten Morgen

Ich habe gestern nachmittag mal meinen Sattel weiter nach vorne geschoben. Aber ich kann ihn nur ca. 2 cm weiter vor schieben. Langt das schon, oder sollte er noch weiter vor? Welche Möglichkeiten gibt es dann dazu, denn mit meiner jetzigen Sattelstütze komme ich nicht weiter vor.

mfg
Matthias

Hallo Kolze

Wie weit sollte ich denn den Sattel noch nach vorne bringen? Hast du vielleicht einen Tip für mich?

Schon mal danke.

mfg
Matthias

Schau hier mal.

Wie weit sollte ich denn den Sattel noch nach vorne bringen? Hast du vielleicht einen Tip für mich?

Ich hab keine Ahnung wie Du derzeit auf Deinen Bock sitzt. An meinen past das ohne einer solchen Sattelstütze, aber das kommt daher, dass das Rad eine ganz andere Geometrie und Winkel mit sich bringt. Wenn Du den Artikel studiert hast, solltest Du schlauer sein,... ansonsten Google mal ne Runde nach "Triathlonrad Sitzposition" oä.! Da gibt es dann zig Tipps was Du machen könntest. Das wichtigste ist aber,... Du musst Dich wohlfühlen und es muss bequem sein,.... zumindest auf längeren Strecken!

Hy Kolze ,
müsste es nicht heissen : "Mit neuem Update .
oder ."mit neuen Updates ?

Aber das hat ja hier nichts zu suchen ....:D:D

Grüße:duck:

Hi Turbo,

müsste es nicht heissen: "Hi" oder "Hey":aetsch:

Aber Recht haste trotzdem,.... wird geändert:o!

Schönes We und viel Spaß beim Schwimmen, Radfahren und Laufen:)!

Kolze

Zurück