• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sitzposition

Andi1982

Neuer Benutzer
So die Herren (und Damen),

bin nun seit einiger Tagen der stolze Besitzer eines Focus Mares Cross und im Grunde genommen auch rundum zufrieden.

Bei der ersten längeren Fahrt hab ich allerdings gemerkt, dass ich irgendwie ein bisschen zu gestreckt sitze, was auch in schwierigerem Gelände nicht gerade von Vorteil ist.

Bin 1,88m groß (Schrittlänge 89 cm) und hab den 58er Rahmen, was insofern auch gut passt. Meint ihr, ich soll mich mal nach nem kürzeren Vorbau (momentan ist ein 120er dran) umsehen? Oder gibts da noch andere Verstellmöglichkeiten?

Oder bin ich durch das längere "Normalrad" fahren nur verweichlicht und muss mich erst an die gestreckte Sitzposition gewöhnen??? :)

AW: Sitzposition

Klar, kleineren Rahmen kaufen:D

Ne quatsch, poste mal nen Bild, dann kann dir weitergeholfen werden:)

kleinerer Rahmen, sehr witzig :D

was für ein Bild braucht ihr denn? einfach nur eins vom rad, oder wie ich da ziemlich gestreckt drauf rum sitze... :confused:

Setz dich auf das Rad und mach ein Bild von der Seite.
Am einfachsten geht das, wenn du das Rad in ne Rolle spannst.

Das Focus hat schon ein recht langes Oberrohr, ich denke so bist Du bei der Rahmengröße zumindest an der Obergrenze. Da vermutlich ein andere Rahmen nicht in Frage kommen sind Vorbau und Sattel die Variablen.
Da der Sattel auch gleichzeitig die Position zum Pedal verändert, kann man dort aber nur bedingt die Sitzposition verkürzen (Du kannst aber kontrollieren, ob Du nicht vielleicht ohnehin zu weit hinten sitzt).

Am einfachsten und sinnvollsten ist es auf jeden Fall, andere Vorbaulängen zu testen. Sprich mal den Händler, bei dem Du das Rad gekauft hast, darauf an. Normal gehört das zum Einstellungs-Service. Oder frag mal im Bekanntenkreis. So ein Vorbau ist ja schnell an- und abgebaut.
Ein Zentimeter kann da schon viel bewirken.

Gewöhnungssache ist es natürlich ausserdem

So die Herren (und Damen),

bin nun seit einiger Tagen der stolze Besitzer eines Focus Mares Cross und im Grunde genommen auch rundum zufrieden.

Bei der ersten längeren Fahrt hab ich allerdings gemerkt, dass ich irgendwie ein bisschen zu gestreckt sitze, was auch in schwierigerem Gelände nicht gerade von Vorteil ist.

Bin 1,88m groß (Schrittlänge 89 cm) und hab den 58er Rahmen, was insofern auch gut passt. Meint ihr, ich soll mich mal nach nem kürzeren Vorbau (momentan ist ein 120er dran) umsehen? Oder gibts da noch andere Verstellmöglichkeiten?

Oder bin ich durch das längere "Normalrad" fahren nur verweichlicht und muss mich erst an die gestreckte Sitzposition gewöhnen??? :)

Das Problem ist wohl eher: das Rad ist dir zu klein. du bist ja 188cm gross (ein 60er Focus waere wohl besser gewesen). weil dir das rad zu klein ist, ist die Ueberhoehung Sattel zu Lenker viel zu gross und du fuehlst dich 'gestreckt' am rad.

was du tun kannst: drehe einmal den vorbau um (sollte der vorbau neigung haben) damit du eine geringere Sattelueberhoehung bekommst.

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich glaub ich mach dann erstmal ein Foto. Das mir der Rahmen zu klein ist, glaub ich eigentlich nicht, denn mir haben alle Händler immer die 58 empfohlen. Zudem ist mein Sattel glaub ich gar nicht so stark überhöht (Hab mir in den Foren mal verschiedene Cyclocrossräder angesehen, da liege ich glaub ich im Durschnitt mit meiner Sattelhöhe...)

So, nun versuch ich aber erstmal das Foto zu machen... :)

Hat denn ansonsten jemand von euch ein Foto, auf dem man sieht, wie man auf so nem Rad sitzen sollte? Dann hätte ich schonmal nen anhaltspunkt!

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich glaub ich mach dann erstmal ein Foto. Das mir der Rahmen zu klein ist, glaub ich eigentlich nicht, denn mir haben alle Händler immer die 58 empfohlen. Zudem ist mein Sattel glaub ich gar nicht so stark überhöht (Hab mir in den Foren mal verschiedene Cyclocrossräder angesehen, da liege ich glaub ich im Durschnitt mit meiner Sattelhöhe...)

So, nun versuch ich aber erstmal das Foto zu machen... :)

Hat denn ansonsten jemand von euch ein Foto, auf dem man sieht, wie man auf so nem Rad sitzen sollte? Dann hätte ich schonmal nen anhaltspunkt!

Ich will dir schon nicht widersprechen. Wie breit ist denn dein Lenker (wahrscheinlich 44cm). oftmals hilft es auch sich einen breiteren lenker zu montieren (oka einen 46er zu bekommen ist wohl schwierig).

ich weiss, alles sehr schwierig.

Breiterer lenker am Crosser?

warum nicht? kenne mich da aber nicht so aus.

ich behaupte noch immer: mit einem 60er Rahmen wuerde er etwas komfortabler sitzen, da dann die Steuerohrlaenge (wahrscheinlich) 2cm laenger ist, was ja eine etwas aufrechtere Sitzposition mit sich bringt.

Hi Andi,
ich fahre ebenfalls das Mares aber in 56 mit 1,80m.

Mit der Position kam ich anfangs auch nicht so recht klar.

Bzw. die ersten 500 Km Strasse ging es ganz gut dann haben sich leichte Knie und Rückenschmerzen eingestellt. Nicht sehr stark aber etwas unangenhem. Ich bin halt vom SJ MTB ein recht aufrechte Position gewöhnt.

Das ganze kam von der Überhöhung welche ich fahren muss um kein Knie Problem zu bekommen ist der Sattel richtig und passt zur Pedale war mir die Haltung auf Dauer einfach etwas unbequem gerade was den Einsatz bei schwierigeren Gelände angeht. Auf der Strasse kam ich aber gut zurecht. Aber im Gelände hatte ich schon sehr viel Druck auf den Hangelenken abgeshen von der Unmöglichkeit für mich den Lenker unten zu greifen

Meine Lösung war ein verstellbarer 120 er Vorbau welchen ich noch von meinem Hardtail hatte. Sieht zwar nicht so schön aus und wiegt ohhh my god 80 gr mehr, ist aber super angenehm jetzt da der Lenker etwas nach vorne und oben kommt. Ich finde das gerade im Gelände alles ein wenig besser zu kontrollieren ist.

Fahre ich eine lägere Tour auf der Strasse kann ich im 1 min den Winkel auch etwas runter stellen

Anbei mal ein Beispiel
e2ef_2.JPG

Meiner ist von Xtasy in 120 mm

Auf Wunsch kann ich mal ein paar Bilder am Bike machen.

Für die Style Polizei sicher ein "NO GO", aber wenn es hilft, mich stört es nicht:p

Gruss
Berg-Molch

so, komme gerade wieder aus dem keller.

das mit dem foto hat nicht geklappt, im keller ist es zu eng und draußen regnet es in strömen :)

Das Problem hat sich nun glaub ich aber auch erledigt. Ich hatte vor kurzem mit der Sattelneigung rumprobiert und da ist mir beim Montieren der Sattel zeimlich weit nach hinten gerutscht. Was dann wohl die Ursache meines Problems war... :rolleyes:

Nun hab ich zusätzlich noch den Lenker etwas nach oben gedreht und nun ist das ganze schon wesentlich bequemer.

Nun probiere ich es die nächsten km erstmal so. Ansonsten werde ich es wohl mal mit der Variante von Berg-Molch probieren. Kannst du hierzu bei Gelegenheit vielleicht nochmal ein paar Fotos vom Rad machen? Damit ich weiß worauf ich mich da einlassen würde (haha)

Ansonsten muss ich den 60cm-Vertretern auch weiterhin widersprechen. Ich hab nämlich soeben gemerkt, dass ich gar keine Sattel-Überhöhung habe...

Ist ja nun aber auch wurst!

Vielen Dank und Viele Grüße
Andreas

"Ansonsten muss ich den 60cm-Vertretern auch weiterhin widersprechen. Ich hab nämlich soeben gemerkt, dass ich gar keine Sattel-Überhöhung habe"

Wie ? Du fährst keine Sattelüberhöhung bei Deinem Rahmen und 1,88m ??

Kann mir nicht wirklich vorstellen wie das geht bei Deiner Körpergröße ohne Knieproblems. Ein Bild wie Du da drauf sitzt wäre schon ganz nett :D

Fährst doch sicherlich klickis (Pedalen), oder ?

Bist Du sicher das Dein Sattel genauso hoch ist wie der Lenker?

By the way, rumstellen und mal eben drauf setzten ist eigentlich nichts.

fahre mal 100 Km mit der neuen Einstellung und schaue dann mal.

Mein Tip, IMMER nur eine Sache ändern und Testen

Bilder

ie2jbm.jpg

und noch 1

241p544.jpg

Gruss
Berg-Molch

denn mir haben alle Händler immer die 58 empfohlen.

Die meisten Händler empfehlen immer die Maße, die man für ein Rad im *Renneinsatz* braucht. Wenn man lieber eine gemäßigte Sitzposition für Touren haben möchte - was beim größten Teil der Hobbyrennradfahrer der Fall ist - sind die Rahmen zu klein.

naja, also so eine kleine Sattelüberhöhung hab ich natürlich schon. Ist aber wirklich relativ gering.

Hab den Sattel so eingestellt, dass ich bei gestrecktem Bein mit der Ferse aufs Pedal komme- das müste doch eigentlich stimmen so, oder?

Probleme mit den Knien hab ich bisher zumindest keine.

Nun muss ich aber auch gleich los, die ersten 100 Test-km warten :D

Ansonsten finde ich die Konstruktion von Berg-Molch gar nicht so übel (auch wenn es optisch sicherlich schöneres gibt :)). Wenn meine Einstellungen nix geholfen haben, werde ich wohl auch so was machen.

Gruß
Andreas

Zurück