• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sizilien im Juni????

Piet_03

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich würde gern zum Radeln nach Sizilien---geht aber frühestens ab anfang Juni.
Jetzt hab ich die Befürchtung ,daß es in Juni eigentlich zu heiß ist?
Hat jemand erfahrung ?

Und in welche Ecke der Insel würdet Ihr gehen???

Grüsse
Piet

AW: Sizilien im Juni????

Ach was, aufgrund von Familie muß ich in den Sommerferien Urlaub machen.
2008 Andalusien 2009 Marokko im Juli/August, das lässt sich auch fahren. Zu heiß gibbet nicht, der Fahrtwind kühlt. Zu kalt ist schon was anderes, guck mal raus.

Zum Klima im Juni kann ich nicht viel sagen, wird wohl heiß werden - genauso wie beim 1000er Brevet rund um Sizilien im September, den ich zu fahren gedenke.

Ich war vor 2 Jahren Ende Nov. für eine Woche in Catania - wenn dir der sehr starke (aber bei selbstbewusster Fahrweise auch angenehm rücksichtsvolle) Stadtverkehr nix ausmacht kein schlechter Ausgangsort, weil Ätna-Befahrung, -Umrundung, Cyklopen-Küste, Taormina und die Hügel im Süden mit Tagestouren gut erreichbar sind. Die Nordküste ist aber sicher auch ein guter Ausgangspunkt für Touren.

Sizilien ist halt nicht das saubere Gardasee-Italien (für mich macht aber genau das auch wieder einen Reiz aus) - Schlaglöcher, slumähnliche Viertel, Schmutz, streunende Hunde etc. kommen vor.

Gute Fahrt wünscht Gerold

Ich würde gern zum Radeln nach Sizilien---geht aber frühestens ab anfang Juni. Jetzt hab ich die Befürchtung ,daß es in Juni eigentlich zu heiß ist? Hat jemand erfahrung ?

Hallo, heiss ist immer relativ. Der eine empfindet 25°C schon als heiss, der andere (z.B. ich) erst ab ca. 33 Grad, noch andere ab 40°C. Dort unten ist der Himmel - im Gegensatz zu unseren Regionen - oft wolkenlos.

Auf www.wetter-online.de kannst Du Dir rückblickend (die letzten Jahre) den Temperaturverlauf im Juni für Catania und Palermo anschauen. Wobei es auf der Catania-Seite immer noch etwas wärmer und regenärmer ist. Ich denke Anfang Juni ist es noch nicht zu heiss (die Temperaturen Anfang Juni liegen gemäß dem Rückblick zwischen 22 und 30 Grad).

Für den Standort kann ich Dir nichts empfehlen. Eventuell mal hier schauen:

www.sizilien-rad.de

Empfehlen kann ich eine Tour zum Rifugio Sapienza (Ätna):

http://sizilien.umbrien.europaradtouren.de/atna_tagestour.html

Gruß
Peter

Hallo Leute
Vielen Dank für die schnellen Antworten:D:D:D

Wie Ihr ja schreibt---Heiß ist relativ.....Die Infos haben aber sehr geholfen---ich danke ich werd mal die Detailplanung beginnen.
Vielen Dank an alle.

Grüße
Piet

Zurück