Sysics
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Servus Leute,
mein neues Rad wird ein variables horizontales Ausfallende besitzen. Damit ist es möglich das Rad auch als Singlespeed zu fahren. Da ich ca. von Oktober bis März ausschließlich auf der Rolle und Workouts via ERG Mode fahre, kam mir der Gedanke dann hinten statt 11-fach Kassette und Kette ein SSP-Ritzel und SSP-Kette aufzulegen um bei den horrenden Preisen die Ultegra Komponenten nicht zu verschleißen. Mehr als draufsteigen, vorne aufs Große und hinten auf 6. Ritzel zu schalten um die Kettenlinie mittig zu haben und durchzutreten mache ich nämlich nicht.
Der Aufwand ist gering, eine Ersparnis möglich. Spricht etwas dagegen, was ich nicht im Blick habe? Da große Kettenblätter in aller Regel am längsten leben, habe ich den Tausch des Kettenblatts erstmal außer Betracht gelassen. In meinem Fall sprechen wir über 6-10 Stunden pro Woche auf der Rolle. Eine Kette mit 5000km Lebensdauer und das eine Ritzel gehen im Winter also drauf.
Mal grob durchgerechnet:
mein neues Rad wird ein variables horizontales Ausfallende besitzen. Damit ist es möglich das Rad auch als Singlespeed zu fahren. Da ich ca. von Oktober bis März ausschließlich auf der Rolle und Workouts via ERG Mode fahre, kam mir der Gedanke dann hinten statt 11-fach Kassette und Kette ein SSP-Ritzel und SSP-Kette aufzulegen um bei den horrenden Preisen die Ultegra Komponenten nicht zu verschleißen. Mehr als draufsteigen, vorne aufs Große und hinten auf 6. Ritzel zu schalten um die Kettenlinie mittig zu haben und durchzutreten mache ich nämlich nicht.
Der Aufwand ist gering, eine Ersparnis möglich. Spricht etwas dagegen, was ich nicht im Blick habe? Da große Kettenblätter in aller Regel am längsten leben, habe ich den Tausch des Kettenblatts erstmal außer Betracht gelassen. In meinem Fall sprechen wir über 6-10 Stunden pro Woche auf der Rolle. Eine Kette mit 5000km Lebensdauer und das eine Ritzel gehen im Winter also drauf.
Mal grob durchgerechnet:
- SSP-Kette: 13€
- 105er: 30€ aufwärts
- SSP-Ritzel + Umrüstkit: 30€
- Oder über Rose nur das einzelne Ritzel als Verschleißteil: 20€
- Theoretisch sollte es aber auch möglich sein eine SSP-Kette zu fahren und einfach nur das eine Ritzel abzufahren und das dann wie oben aufgeführt einzelne Ritzel auszutauschen, wenn verschlissen. Laut Infos im Netz unterscheiden sich die Ketten nur in der Breite, nicht aber in der Länge zwischen Glied und Glied. Daher sollte das möglich sein?
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