• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 der Vorverkauf startet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?

Anzeige

Re: Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display
Ich muss nicht zu jedem Beitrag "mMn" schreiben, das sollte klar sein. Stehe auch zu meiner Einschätzung der Dinge.

Edit: Verstehe auch nicht warum mein Kommentar gelöscht wurde (off-topic), im Artikel wird das Thema OF auch erwähnt und behandelt, ist auch maßgeblicher Diskussionpunkt ob das ein Produkt werden kann welches auf Jahre supportet wird, inkl. Reparatur-Service, Softwareupdates, Akku-Tausch etc oder "nur" Werbung...

Siehe meine freundliche moderative Ansage am Anfang der vorigen Seite.

Wer das nicht peilt oder nicht ernst nimmt, hat hier nichts zu schreiben (Themenschreibsperre folgt).

https://patents.google.com/patent/DE102021120276A1/de

Da sind auch Leuchten / Blinker in den Lenkerenden erwähnt und die Optionen Richtung Kamera. Und die Bedienung über einen Bewegungssensor.

Inhaltlich ziemlich weit gefasst aber die Grundidee ist ein Rennradlenker mit einem bündig integrierten Display und zugehöriger Rechenleistung.
Es wurde bisher noch gar nichts patentiert.
Es wurde lediglich eingereicht. Einfach am status: pending zu erkennen.

@BennyOkee Ja, sagte ich auch nicht anders, oder? Die Frage kam ja auf, wo denn das Patent sei und was es umfasse. Daher der Link dazu :)

Korrekt bleibt weiter: Wenn sie das Patent gewährt bekommen, wäre das eine spannende Exit-Überlegung.

Zurück