• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 der Vorverkauf startet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?
 
Wäre es nicht sinnvoller eine Art Loch im Vorbau/Lenker Bereich zu haben, in das man schön integriert seinen Garmin/Wahoo einsetzen kann? Macht das ganze dann aber vermutlich zu bullig und schwer..

Sowas ähnliches wäre auch meine erste Idee gewesen. Im Prinzip ein normaler Aero-Lenker aber mit Vertiefung/Delle, wo man das "Tablet" reinlegt.

Das dachte ich auch: Wenn man sowas will, dann
  • vielleicht eher nur als großen Bildschirm mit Bedienmöglichkeit, der aber seine Informationen vom externen Gerät abgreift (Garmin, Wahoo, Handy, Smartwatch, ...)

  • oder eher als weitläufig geteilten Vorbau bzw. gegabelten Lenker, in den das persönliche Endgerät eingehängt wird

  • beides jeweils mit separat unterm Vorbau bzw. Lenker hängender und entsprechend einfach einstellbarer Leuchte

Ganz innen direkt neben dem Vorbau greift den Lenker sowieso kaum jemand unter normalen Verhältnissen, also wäre auch ein breit gegabelter Vorbau nach 80er-Jahre-Vorbild denkbar, halt mit hübsch fließenden Formen aus Kohlefaser und festem Lenker dran, weil das ja gerade cool ist.
Das Display dann in den V-Ausschnitt, oder halt das eigene Endgerät mit einer Art Adapter.

So in der Art:

farr-headspace-35-stem_7-2000x1333.jpg

https://bikepacking.com/gear/farr-headspace-stem-35/

Oder hier aus Stahl mit integrierten Extensions; bitte die Gabelintegration einfach mal weg- und die Lenkerintegration dazudenken, dann noch aus Kohlefaser und fertig wäre der Multifunktionslenker mit wirklich riesigem Display, das niemandem beim Greifen stört:

31a50116-c753-47aa-bbc7-2335e6832f97_Victoire%20C2M%202019-35.jpeg

https://www.victoire-cycles.com/en/velo/concours-machines-2019-paris-brest-paris/
 
Das dachte ich auch: Wenn man sowas will, dann
  • vielleicht eher nur als großen Bildschirm mit Bedienmöglichkeit, der aber seine Informationen vom externen Gerät abgreift (Garmin, Wahoo, Handy, Smartwatch, ...)

  • oder eher als weitläufig geteilten Vorbau bzw. gegabelten Lenker, in den das persönliche Endgerät eingehängt wird

  • beides jeweils mit separat unterm Vorbau bzw. Lenker hängender und entsprechend einfach einstellbarer Leuchte

Ganz innen direkt neben dem Vorbau greift den Lenker sowieso kaum jemand unter normalen Verhältnissen, also wäre auch ein breit gegabelter Vorbau nach 80er-Jahre-Vorbild denkbar, halt mit hübsch fließenden Formen aus Kohlefaser und festem Lenker dran, weil das ja gerade cool ist.
Das Display dann in den V-Ausschnitt, oder halt das eigene Endgerät mit einer Art Adapter.

So in der Art:

farr-headspace-35-stem_7-2000x1333.jpg

https://bikepacking.com/gear/farr-headspace-stem-35/

Oder hier aus Stahl mit integrierten Extensions; bitte die Gabelintegration einfach mal weg- und die Lenkerintegration dazudenken, dann noch aus Kohlefaser und fertig wäre der Multifunktionslenker mit wirklich riesigem Display, das niemandem beim Greifen stört:

31a50116-c753-47aa-bbc7-2335e6832f97_Victoire%20C2M%202019-35.jpeg

https://www.victoire-cycles.com/en/velo/concours-machines-2019-paris-brest-paris/

Sieht einer von euch gut genug aus, damit wir uns nen ersten Prototypen finanzieren können? 😁
 
Ggf. hast Du Ihren freizügigen Instagram-Account noch nicht gesehen. Es ist aus meiner Sicht die pure Sexualisierung des Radsports, wenn auf jedem zweiten Bild eine freizügige Pose mit entsprechend wenig Kleidern auf dem Rennrad eingenommen wird.
Wobei zu überlegen ist, inwiefern der Radsport bei ihr einfach nur Kulisse ist. Sie lässt ja kaum ein Social-Media-Ding aus, um die Leute zu ihren Porno-Accounts zu locken. Verwunderlich, dass sie es demonstrativ unterlässt, auf ihr Strava-Konto hinzuweisen. Immerhin wäre da ja ihre Zielgruppe, auch für ihren Lenker. Aber so wirklich nach Radsport sieht's da https://www.strava.com/activities/13416677373 auch nicht aus.
 
Systemintegration ist eine schöne, klassische und typische Aufgabe für Designer, die aber nicht immer zielführend endet:
Die aktuelle Tageszeitung als Funktion des Küchentischs mag ja noch denkbar sein (Display und Schnittstelle), der Toaster und die Kaffeemaschine wären da aber eher ungünstig. Beides wurde zu meiner Studienzeit in den Design-Fachbereichen durchaus angeregt diskutiert, bevor es überhaupt Smartphones oder eine flächendeckende Verbreitung von Netzwerken und Touchscreens gab.

Systemintegration bei verschiedenen Soft- und Hardwarelösungen, am besten prozess- und unternehmensübergreifend, kenne ich seit 20 Jahren als tollen Anspruch an die komplette Arbeitswelt, habe aber noch keine einzige wirklich funktionierende Lösung erlebt. Das finde ich schade und mag die Hoffnung nicht ganz aufgeben, gehe aber da auch nicht mehr mit Enthusiasmus ran.

In anderen Bereichen geht es bisweilen schwankend von einer Sammlung eigenständiger Lösungen zur Integration und wieder davon weg, z.B. bei der Navigation im Kfz-Bereich:
Den Anfang machten teure Einbaugeräte, die immer weiter verbessert, verkleinert und schließlich mobil wurden, aber nur selten mit dem Fahrzeug selbst "sprachen", bis dann die Fahrzeughersteller versucht haben Navigationsprogramme in ihr Infotainment einzubinden, was sehr oft unglücklich endete, während zeitgleich die Navigation über Smartphones und Apps immer besser wurde - mit einem Zwischenstand, bei dem das Smartphone mit dem Auto sprechen und dessen Displays nutzen könnte, wenn die Hersteller das denn wollten und hinbekämen.

Klingt ja auch sinnvoll: Nicht das Handy ins Auto einbauen, auch nicht mit dem Auto das Handy nachbauen, sondern mit dem Auto vom Handy abgreifen, was es längst besser kann und man dann nicht mehr selbst programmieren oder teuer einkaufen muss.

Eine Lenker-Vorbau-Einheit mit Beleuchtung am Rennrad sehe ich da ähnlich:
Wenn man sowas schon haben will, muss es nicht alles ganz allein selbst können. Fest eingebaute Leuchten finde ich aus verschiedenen Gründen sowieso schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht einer von euch gut genug aus, damit wir uns nen ersten Prototypen finanzieren können? 😁

Angeblich habe ich schöne Füße. Gibt es dafür einen Markt?
Sie sind auch wirklich schmal und schlank und passen mit ihren langen Zehen perfekt in Sidi-Schuhe.
Die Haare kann ich noch wegmachen.
 
Prinzipiell genial, nur m.E. zu viel für den Anfang, das hätte gar nicht gebraucht. Die meistgenutzten Standard-Funktionen eines Garmins/Wahoos (vielleicht in Zusammenarbeit mit denen), integriert im mittleren Bereich des Lenkers, gern nach System Aeroad/Canyon, also per abnehmbarer Drops in der Breite anpassbar.. das wär's.
 
System Aeroad/Canyon, also per abnehmbarer Drops in der Breite anpassbar.

Geil: Eine zusammengeklebte Lenker-Vorbau-Einheit wird durch abnehmbare, mit Überlappung eingesteckte Seitenteile wieder variabel!

Dazu jetzt noch eine Längen- und Winkelverstellung im Vorbau, und das Ergebnis wäre endlich schwerer, als die Kombination aus Einzelteilen, selbstverständlich bei komplizierterer Bedienbarkeit zum höheren Preis.
 
Warum werden hier Beiträge gelöscht, die Kritik an der oft herausgeholten Moralkeule äußern? Edit: Gelöscht wurde der Beitrag der darauf hinwies, dass misgegendert wurde. Warum erschließt sich mir aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReiterDerApokalypse dir würde ich den Mod Job nicht geben.

Hier steht schon sehr viel wildes Zeug drin, aber es ist keinesfalls nötig, jetzt hier einzelne Postings wegen einem unsinnigen Genderstern, oder Formulierungen - oder User - anzugreifen.

Die Diskussion wird dadurch leider nicht sinnvoller, sondern führt zu weiteren Streitereien, alles wegen der OF Geschichte.
 
@ReiterDerApokalypse dir würde ich den Mod Job nicht geben.

Echt?

Hier steht schon sehr viel wildes Zeug drin, aber es ist keinesfalls nötig, jetzt hier einzelne Postings wegen einem unsinnigen Genderstern, oder Formulierungen - oder User - anzugreifen.

Die Diskussion wird daduruch leider nicht sinnvoller, sodern führt zu weiteren Streitereien, alles wegen der OF Geschichte.

Ein Hinweis ist etwas anderes als ein "Angriff" und Diskussionen sind etwas anders als "Streitigkeiten". OF ist nun mal Teil der Story und man kann da durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Nur - wenn man Porn als Methode der Finanzierung ablehnt, schaut man dann auch nicht zu "Recherchezwecken" nach, was die genau treibt. Und auch den Insta-Kanal kann man durchaus blockieren.
 
Was genau ist denn dort zu sehen? Vom eigentlichen Produkt wieder nur Renderings.
Dazu ein paar Bilder, die offenbar den Bau eines Carbon-Lenkers sowie einige, die ihn als "Erlkönig" bei einer Fahrt in den Dolomiten zeigen. Nicht zu sehen ist jedoch genau das, was das Produkt ausmacht: Die Integration eines Displays in den Lenker sowie die Software, die darauf läuft. Einen zumindest rudimentär funktionierenden Prototypen gibt es also offenbar noch nicht.
Nicht viel, das stimmt. Ich persönlich würde mich mit Urteilen aber zurückhalten. Die verbalen Ankündigungen sind ja da und schon vollmundig, daran werden sie jetzt gemessen.
die Einnahmequelle ist eigentlich völlig egal, aber warum muss der Autor @Tobias das sexuelle Nebengeschäft hier überhaupt ins Spiel bringen? Journalistische Notgeilheit? Zusätzliche Werbung für ihren Pornokanal? Wer an dem Produkt interessiert ist, und daran glaubt, kann jetzt schon investieren, ganz ohne Pornofilmchen zu kaufen.
Es wäre komisch gewesen, das nicht zu erwähnen, da sie offensichtlich damit statt mit Investoren einen großen Teil ihres Kapitals geholt haben. Das kann man blöd finden, aber es nicht anzusprechen, wenn jeder es rausfinden kann ... nee. Es ist halt schon eine spezielle Geschichte und man hätte wohl jedes Startup zur Finanzierung befragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lenker-Vorbau-Einheit mit Beleuchtung am Rennrad sehe ich da ähnlich:
Wenn man sowas schon haben will, muss es nicht alles ganz allein selbst können. Fest eingebaute Leuchten finde ich aus verschiedenen Gründen sowieso schwierig.

Wenn man das ganze Geraffel am Lenker obsolet machen will, dann muss man es konsequent machen. Und damit wird zumindest für den Alltagsbereich die Lampe nötig, sonst ist das Konzept unvollständig.

Ich teile zig der hier geäußerten Kritik-Punkte, bin aber ziemlich sicher: wenn das ein namhafter Hersteller an die Räder packt, hat das eine gute Chance, den Markt auch breiter zu durchdringen.
 
Ein Hinweis ist etwas anderes als ein "Angriff" und Diskussionen sind etwas anders als "Streitigkeiten".

Du kannst hier aktuell sehr viele Postings kritisieren oder "Hinweise geben".

Wenns jetzt um den Lenker gehen würde, wäre es ja ok, aber dieses Gestreite hier um OF ist jetzt schon dermaßen aufgebläht, da braucht das Thema keinen weiteren Streithahn.

OF ist nun mal Teil der Story und man kann da durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Nur - wenn man Porn als Methode der Finanzierung ablehnt, schaut man dann auch nicht zu "Recherchezwecken" nach, was die genau treibt.

Also du machst das nicht.

Und auch den Insta-Kanal kann man durchaus blockieren.

Ja natürlich.

Du kannst auch hier einfach nicht reinschauen, wenn dich alles zu sehr aufregt.
 
Ich hab das so verstanden, dass @hulster mit dem fehlenden Lenkerbau Know-how Garmin und Co. meinte und nicht die beiden Startup Gründer.
So versteht sich zumindest der gesamte Zusammenhang des Textes.
Ja, so habe ich es auch verstanden. Aber er hat dann auch im zweiten Satz auf das fehlende Displaywissen bei Garmin und Konsorten verwiesen und da denke ich mal, dass alle Entwickler mehr oder weniger auf Standard-Panels zurückgreifen dürften, weil man diese Panels nicht so einfach herstellen kann. Gerade kleine Startups, denn diese Panels kosten richtig gutes Geld, wenn man bestimmte Dimensionen haben will, die nicht der Norm entsprechen.
 
Du kannst auch hier einfach nicht reinschauen, wenn dich alles zu sehr aufregt.

Warum sollte ich hier nicht reinschauen? Immerhin war ich derjenige, der in diesem Forum als erster auf den Flitedeck hingewiesen hat. Aber solange die Art der Finanzierung kritisiert wird, sollte man darauf antworten können, nein?
 
Zurück