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Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 der Vorverkauf startet.

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Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?
 

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Re: Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display
Da ist genug Platz für eine Anzeige und die Elektronik

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Jo, solch eine Brile wäre toll.

Aber ein paar technische Gegebenheiten sind da noch zu lösen:
Ich sehe da keine großen Probleme.
  • Wie wird die Brille mit dem Rechner in der Trikottasche bzw. am Rad verbunden? Mit Kabel? Ich denke eine drahtlose Verbindung wäre nötig um das der breiten Masse verkaufen zu können.
Bluetooth/ANT+ natürlich, das sollte das geringste Problem sein.
  • Wie würde man zwischen verschiedenen Modi / Seiten umschalten? Ok, das ginge mittels BT/ANT+ über Zusatzschalter oder Nutzung von Blibs.
Entweder so (/Knöpfe am verbundenen Gerät) oder an der Brille selbst mit Knöpfen und Gesten.

War ein paar Seiten davor schonmal Thema:
 
Da ist genug Platz für eine Anzeige und die Elektronik

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Na ja, RayBan zeigt ja schon, was mit ner normalen Brille geht. Und ob ich das Wahoo Kästchen nun vorn am Lenker oder in der Trikottasche rumfahre ist auch egal. Im Gegenteil. Erstens stört das Gewicht am Lenker zweitens könnte das Gerät ohne Display deutlich kleiner und leichter sein oder bei gleicher Grösse erheblich mehr Akkulaufzeit bringen.
 
Na ja, RayBan zeigt ja schon, was mit ner normalen Brille geht. Und ob ich das Wahoo Kästchen nun vorn am Lenker oder in der Trikottasche rumfahre ist auch egal. Im Gegenteil. Erstens stört das Gewicht am Lenker zweitens könnte das Gerät ohne Display deutlich kleiner und leichter sein oder bei gleicher Grösse erheblich mehr Akkulaufzeit bringen.
Was genau geht denn? Kannst Du mal einen Link dazu geben. Ich finde von RayBan immer nur die Kamerabrille...
 
Ich sehe da keine großen Probleme.
Verkleinerung bzw. Einschränkung des ohnehin schon kleinen Sichtfeldes einer Brille siehst Du nicht als Problem?

Wie groß bzw. klein kann und darf die Anzeige (und sei es nur die Geschwindigkeit oder km Anzahl) im Sichtfeld sein, dass sie a) lesbar ist und b) das Sichtfeld im Straßenverkehr nicht so sehr einschränkt, dass dieser nicht mehr sicher erkennbar ist (und ich meine insbesondere seitliche mögliche Erscheinungen (Fußgänger, Fahrzeuge von der Seite etc.))?
Ich denke das wird das derzeit das hauptsächliche Problem der Brillen sein, dass sie für den Straßenverkehr einfach nicht tauglich bzw. zulässig sind.

Bei einem HUD im PkW ist das ja was ganz anderes hinsichtlich Sichtfeld und auch beim Skifahren eine etwas andere Umgebung. Und technisch ist das auch schon längst kein Problem mehr, wie man z.B. bei der Oakley Airwave sieht, die schon vor über 10 Jahren auf den Markt kam.

Daher vermute ich einfach, wenn ihr nicht mit einer Vollface Skibrille radfahren wollt, ist die Umsetzung im Straßenverkehr einfach nicht machbar - und vielleicht ging daher auch die Gründer auf die Umsetzung Cockpit am Lenker.
 
Verkleinerung bzw. Einschränkung des ohnehin schon kleinen Sichtfeldes einer Brille siehst Du nicht als Problem?
Ich habe auf Einwände zur technischen Machbarkeit geantwortet. Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Daher vermute ich einfach, wenn ihr nicht mit einer Vollface Skibrille radfahren wollt, ist die Umsetzung im Straßenverkehr einfach nicht machbar - und vielleicht ging daher auch die Gründer auf die Umsetzung Cockpit am Lenker.
Es gibt doch schon eine Brille mit eingeblendeten Daten - siehe oben.

Und ob ich das Wahoo Kästchen nun vorn am Lenker oder in der Trikottasche rumfahre ist auch egal. Im Gegenteil.
Was denn nun - egal oder das Gegenteil?
Erstens stört das Gewicht am Lenker zweitens könnte das Gerät ohne Display deutlich kleiner und leichter sein oder bei gleicher Grösse erheblich mehr Akkulaufzeit bringen.
Brillen werden Radcomputer kurzfristig nicht ersetzen, höchstens ergänzen. Und ich wüsste nicht, wen (außer dir?) das Gewicht am Lenker stört.
 
Lenker werden aber auch unabhägig davon ab und zu mal getauscht, um im Lauf des Radlerlebens mal was anderes auszuprobieren.
Deshalb finde ich schon normale Lenker-Vorbau-Einheiten schwierig, wenn man dann halt doch mal den Winkel der Lenkerenden anders haben will, oder nach der dritten Saison einen breiteren oder schmaleren Lenker, oder längeren Vorbau, oder...
Könnte es hier helfen, das die Navi, Klingel Lichteinheit in verschiedenen Lenkern eingeklippt wird. Somit könnte das Thema mehrere Räder, unterschiedliche Geometrien usw. entschärft werden.
Oder sind wir dann zu nahe an Headunit oben und Licht darunter?

edit: habe geschrieben bevor ich alle Beiträge gelesen habe - hatte offensichtlich nicht nur ich die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Einwände zur technischen Machbarkeit geantwortet. Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Kein Grund schnippisch zu werden ;)

Beim Thema Flitedeck kam man ja auch sehr schnell von der technischen Entwicklung hin zur generellen Einsatzmöglichkeit (Radwechsel, Bedienung, Gewicht, etc.).

Und beim Thema Brille (was hier immer wieder als Gegenpol zum Flitedeck angepriesen wird), liegt die Umsetzbarkeit einfach weniger bei der technischen Komponente (die es ja schon länger u.a. mit der erwähnten Oakley Brille gibt), sondern m.E.n. bei der praktischen Umsetzung (Sichtfeld, Einschränkungen, lesbarkeit - was im Prinzip auch eine technische Machbarkeit umschließt ;) ).

PS: Hab jetzt erst den Link zur ENGO Brille gesehen und den mal angeschaut. Ok, dann ist mein Thema der rechtssicheren Umsetzung wohl doch nicht so das große Problem. Aber warum hat sich die Brille bisher so wenig bis kaum merklich am Markt etabliert?
 
PS: Hab jetzt erst den Link zur ENGO Brille gesehen und den mal angeschaut. Ok, dann ist mein Thema der rechtssicheren Umsetzung wohl doch nicht so das große Problem. Aber warum hat sich die Brille bisher so wenig bis kaum merklich am Markt etabliert?
Vielleicht weil sie nur ein zweites Display ist. Man spart sich dadurch ja nicht die Uhr oder den Radcomputer, sondern gibt halt dessen Werte zusätzlich per Head-Up Display ins Sichtfeld.
 
Ich habe auf Einwände zur technischen Machbarkeit geantwortet. Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Es gibt doch schon eine Brille mit eingeblendeten Daten - siehe oben.


Was denn nun - egal oder das Gegenteil?

Brillen werden Radcomputer kurzfristig nicht ersetzen, höchstens ergänzen. Und ich wüsste nicht, wen (außer dir?) das Gewicht am Lenker stört.
Es ist prinzipiell egal, ob das Kästchen am Lenker oder in der Tasche mitfährt. Im Gegenteil bezieht sich darauf, dass es in der Tasche weniger Auswirkungen auf die Lenkeigenschaften hat, als am Lenker montiert. Ich weiss von einer Menge Leute, dass sie das Gewicht stört. Es ändert das Einlenkverhalten, wenn ich rund 120 - 150 Gramm zusätzlich am Lenker hab.

Deiner Prognose, Brillen ersetzen den Radcomputer kurzfristig nicht, stimme ich zu. Es wird eine Kombination aus Brille (als Infoeinheit) und Datarecording (idealerweise als robustes kleines Gerät für die Trikottasche) werden. So meine Vermutung.

Sollte deine Glaskugel klarer sein als meine: Glückwunsch!
 
Ich weiss von einer Menge Leute, dass sie das Gewicht stört. Es ändert das Einlenkverhalten, wenn ich rund 120 - 150 Gramm zusätzlich am Lenker hab.

Wohl war... Rein physikalisch gesehen ändert sich am Einlenkverhalten irgendetwas. (Massenträgheit, Hebelkräfte...)
Das macht ein längerer oder kürzerer Vorbau, eine Klingel, eine ungleichmäßige Griffhaltung usw. aber auch. Und ich behaupte ohne wissenschaftliche Begründung, dass das alles wesentlich mehr Einfluss haben wird.

Bei einem mittig am Rennradlenker angebrachten Computer sollten wir alle das instinktiv beherschen können. Es ist ja nun nicht unbedingt so, dass schlagartige Richtungswechsel eingeleitet werden müssen.
 
Na erzähl das mal lieber keinen 1080 oder gar Wahoo Ace Besitzern. 🙈 Mein Karoo hat Gott sei dank nur 118g, da merk ich’s noch nicht. 👍

Ergänzend: Das soll mir dann bitte mal jemand physikalisch vorrechnen, wie bei der Masse von gerne 200g mit kaum Abstand zum Drehpunkt UND dem geschätzt 25% Körpergewicht, nehmen wir mal an 20kg UND 220 mm Abstand zum Drehpunkt sich das Einlenkverhalten spürbar veränder soll.
 
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