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Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 der Vorverkauf startet.

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Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?
 
Hier klingt und sieht es zumindest nach etwas mehr aus:
https://www.bike-x.de/rennrad/news/flitedeck/
Was genau ist denn dort zu sehen? Vom eigentlichen Produkt wieder nur Renderings.
Dazu ein paar Bilder, die offenbar den Bau eines Carbon-Lenkers sowie einige, die ihn als "Erlkönig" bei einer Fahrt in den Dolomiten zeigen. Nicht zu sehen ist jedoch genau das, was das Produkt ausmacht: Die Integration eines Displays in den Lenker sowie die Software, die darauf läuft. Einen zumindest rudimentär funktionierenden Prototypen gibt es also offenbar noch nicht.
 
Wie im anderen Thread schon geschrieben: ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass so ein Konzept nicht schon bei Garmin und/oder Wahoo auf dem Tisch lag und diskutiert wurde. Die haben ganze Abteilungen die sich mit sowas beschäftigen, den Markt analysieren, Bedarfsabfragen starten, Marktforschungen machen usw.
Es sind aber nun mal meistens kleine Firmen (Startups, häufig sogar echte Garagenklitschen), die neue Produktgattungen erfinden, an die sich etablierte Firmen erst mal aus diversen Gründen nicht rantrauen. Und oftmals werden diese kleinen Startups dann von den Großen der Branche eingekauft.

Die Geschichte hinter Garmins Varia System ist ja ein gutes Beispiel dafür.

Ich sage jetzt nicht, dass dieser Bike-Computer das Potential zu einem Gamechanger hätte, aber dass ein kleines Startup diese Idee aufgreift und verwirklichen will, ist so ungewöhnlich dann nicht.
 
Man meldet sich also zu "Recherchezwecken" auf eine Porn-Plattform an, um danach zu erklären, dass man den Respekt vor den handelnden Personen verliert?
Du weißt aber schon, das es im Internet so etwas wie Suchmaschinen gibt, die man mit allerhand Namen und Begriffen füttern kann und die dann - in diesem Falle - gewisses explizites Material finden? Anmelden muss man sich nirgendwo.
 
Es ist wie immer hier. An alle die schon im voraus wissen, dass das der letzte Shice ist: Wartet es doch erstmal ab. Und wenn es dann so sein sollte, ihr müsst es doch nicht kaufen oder toll finden. Und wenn es floppt, ist es doch nicht euer Problem. Ich finde es gut, wenn jemand eine Idee hat und dran arbeitet, besser als immer nur rumzunölen und gar nichts zu probieren. Und dass die Zwei die Entwicklung auf eine für manche moralisch verwerfliche Art finanzieren, kann euch doch egal sein. Deren Entscheidung und es ist ja keine Zwangsprostitution.
 
Wäre es nicht sinnvoller eine Art Loch im Vorbau/Lenker Bereich zu haben, in das man schön integriert seinen Garmin/Wahoo einsetzen kann? Macht das ganze dann aber vermutlich zu bullig und schwer..
Sowas ähnliches wäre auch meine erste Idee gewesen. Im Prinzip ein normaler Aero-Lenker aber mit Vertiefung/Delle, wo man das "Tablet" reinlegt. Aber ich weiß natürlich nicht, was bei denen schon alles ausprobiert und "gebrainstormt" wurde und ob die jetzige Lösung sich als die beste herausgestellt hat.

Die Position vom klassischen Radcomputer finde ich aber ehrlich gesagt am besten. Ich habe am MTB den Radcomputer auf dem Vorbau, das ist mir meistens zu weit hinten, sodass ich nach unten schauen muss statt weiter nach vorne.

Und das alles zu zweit?
Nein, nicht zu zweit. Warum liest du nicht das Interview? Wenn dich das Thema nicht (genug) interessiert, verstehe ich nicht, warum du trotzdem eine Meinung dazu hast.
 
Es wird, wenn wirklich ein renommierter Fahrradhersteller diese Produkt von Anfang an auf seine Rädern anbietet, nicht lange dauern bis weitere nachziehen. Die Idee ist eine Innovation, und der Weg der Finanzierung, ist ein loslösen von verkappten Unternehmen, die offensichtlich nicht mutig genug sind, und ihr Einkommen lieber unter sich verteilen. Die Männer sind es doch die auf genau das stehen was Sie zeigt, und Sie ist einfach mutig genug und finanziert den Startup damit selbst. Typisch deutsch wird hier kritisiert. Wahrscheinlich kannten viele Cycling Sina schon viel früher, weil man(n) scharf auf die heißen Bilder war und jetzt wird Sie dafür kritisiert, warum? Das Produkt wird wie die Scheibenbremse seinen Weg machen, zu 100%
Nicht jeder wird sich das leisten können aber wenn ich sehe was manche für ihr Rad ausgeben gibt es genug die sich auch das obendrauf leisten. Wenn man überlegt was ein ordentlicher Rad Computer und Licht heute kosten sind wir nicht mehr weit weg von einer Komplettlösung!? Bye the way... wenn dann noch z.b. die UCI sein Go geben würde, und es die großen fahren ist sowieso der Weg geebnet .... Also warten wir es ab.
 
Was halt schon auch gut wäre zu sagen, wie die Entwicklung wirklich finanziert wird: durch den Vorverkauf. Ähnliche Ankündigungen zu dem Projekt finden sich per heute auf sehr vielen internationalen Radfahr-Plattformen. Wird also schon Resonanz finden, im Risiko sind bis auf die Vorarbeiten und das spezielle Marketing also vor allem die Packer die hier bei diesem Crowdinvestment einsteigen.

Und Zusatz: durch die globale Coverage wird natürlich auch das andere Standbein ordentlich Zulauf finden, weil das bekommt jeder ins Gesicht gedonnert ob die Person das wollte oder nicht
 
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Für mich die logische Weiterentwicklung des Digitalisierungstrends in der Fahrradbranche. Ich wünsche den beiden, dass das Teil ein Erfolg wird und freue mich, dass es in Deutschland noch junge Unternehmer gibt, die sich trotz aller Unkenrufe der konservativen Ü60-Fraktion was trauen und auch mal über den Tellerrand des Sparkassen-Firmenkundenberaters hinaus denken.
 
Ich seh vor allem einen wachsenden Müllberg. CFK zusammen mit Elektronik fest verklebt. Reparatur quasi ausgeschlossen. Man kann auch unter 60 sein und das dannoch bescheuert finden. Integration als Selbstzweck.
 
Erstaunlich was man alles tut um Männer Aufmerksamkeit zu erregen :rolleyes:
 
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Ich finde die Idee großartig - ich hatte vor gut 2 Jahre auch schon den Gedanken und fragte mich, wieso es sowas nicht gibt. Integriertes Cockpit und Anzeigen, integriertes Licht...ich hatte sogar die Idee mit einem integrierten Blicksystem. Das Cockpit wird dadurch schlank, sicher und schnell.

Und das Konzept und Idee wird auch kommen. Ganz sicher. Vielleicht nicht marktbeherrschend zu diesem Preis, vielleicht auch nicht zwangsläufig von den Erfindern (es wäre ihnen zu wünschen) aber es wird kommen.

Die vielen Gegenargumente hier (nicht die Zielgruppe, fehlende oder unklare Softwareintegrierung etc.) finde ich schon sehr amüsant. Wenn sich das Konzept durchsetzt und die Käufer es nutzen wollen, werden die Hersteller wie Garmin, Wahoo und Co schon auf den Zug aufspringen. Glaubt ihr nicht?
Beispiel: tomtom, einst einer der größten Hersteller von Hand-held Navigationssystemen liefert mittlerweile integrierte Navigationssysteme für die Fahrzeug-Hersteller in deren Cockpits (z.B. Peugeot). Der Markt regelt sich.

Und es mag ja sein, dass die jetzige Generation noch nicht hundertprozentig ausgereift ist (welche Neuheit ist das schon?), aber das wird mit der Erfahrung immer besser.

Und wir sind nicht die Zielgruppe? Technikbegeisterte, datenhungrige Rennradfahrer sind nicht die Zielgruppe? Dieselbe Zielgruppe kauft sich als Hobbyfahrer ja auch seit Jahrzehnten Carbonrahmen mit elektronischer Schaltung (die sie eigentlich nicht wirklich brauchen), kaufen sich Watt-Pedale (die sie nicht wirklich brauchen) oder Ceramicspeed Umlenkrollen (die kein Mensch braucht). Aber wir sind ja nicht die Zielgruppe.

Früher war Deutschland ein Land der Erfinder und Ingenieure mit dem Mut für neue Ideen und ohne Ängste vor Rückschlägen. Zum Glück gab es damals dieses Forum noch nicht :D
 
"kritische Argumentationen":rolleyes:
Fair Point.

Weniger fair ist naürlich, dass du dir zur Untermauerung deines Genöles über das vermeintliche Genöle genau diesen Post raussuchst und nicht etwa einen von mir oder jemand anderem, der sich kritisch mit technischer Umsetzung, Marketingbemühungen oder Geschäftspraktiken vom Startup auseinandersetzt.
 
Fair Point.

Weniger fair ist naürlich, dass du dir zur Untermauerung deines Genöles über das vermeintliche Genöle genau diesen Post raussuchst und nicht etwa einen von mir oder jemand anderem, der sich kritisch mit technischer Umsetzung, Marketingbemühungen oder Geschäftspraktiken vom Startup auseinandersetzt.
🤷‍♂️ Ich will ja auch nicht behaupten, dass es nichts zu kritisieren gäbe, oder das alles nur "Genöle" ist. Aber es ist eben wie so oft, bevor es überhaupt genug Informationen gibt, wissen schon viele, dass es nur Mist sein kann. Wartet es doch ab und man wird sehen in welche Richtung es geht.
 
Ich finde die Idee großartig - ich hatte vor gut 2 Jahre auch schon den Gedanken und fragte mich, wieso es sowas nicht gibt.
Die Idee hatte wohl jede/r (von uns) schon mal. Folgt ja auch einer gewissen Designlogik. Ich finds aus den vielen hier genannten Gründen doch nicht mehr so gut; was nicht heißt, dass ich den Flitedeck-Macher*innen keinen Erfolg wünsche. Im Gegenteil.
 
Ohne die Diskussion aufmachen zu wollen: Die Sexualisierung des Sports, die hier als Einnahmequelle für das Produkt aufgeführt wird, empfinde ich schon sehr befremdlich.
Kann ich Null nachvollziehen. Die Einnahmenquelle ist legal und legitim. Hier wird kein Sport sexualisiert sondern Geld verdient. Sind die Gelder, oder die Business Angels selber, etwa "besser"? Schau dir an wiviele Millionen Anlegergeld der TV-Anleger Thelen in seinem Fonds verbrannt hat.
 
Warum schwarz/weiß? Man kann das Produkt ja finden, wie man will, aber die Kritik hier wird offensichtlich mal wieder rausgehauen, ohne irgendwas zu lesen. Hier sind vier Stellen aus zwei Interviews:

Anhang anzeigen 1563732Anhang anzeigen 1563733Anhang anzeigen 1563734Anhang anzeigen 1563735

Sorry - hast du vollkommen Recht. Habe ich nicht komplett durchgelesen.
Ich habe mich nur auf die Fotos bezogen. Und da lässt aktuell nicht erkennen, dass Farbe möglich wäre.
 
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