• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartphone oder Garmin Edge (1000) ?

fwgdocs

Mitglied
Moin,

auf meinem alten Rennrad bin ich mit einem alten Android Smartphone Note 3 Version 1 (erste Anzeichen des Alters) und einem vernünftigen Halter durch die Gegend gerollt

Als App Software habe ich einiges auf dem Android Smartphone ausprobiert und bin bei Bike Computer Pro, Locus Pro und Google Maps hängen geblieben.
Als Pulsmesser habe ich ein Polar Bluetooth Gerät.

Gelesen habe ich das die Android App Moveträcker http://biketracking.dyndns.org/tpl/?p=georbl&t=0&f=show&page=fpe_login.html auch Live Tracking kann.
Auch die Strava Cycling App http://www.strava.com/ soll nicht schlecht sein. wie so viele andere auch

Jetzt steht der Rennrad Neukauf auf dem Programm (es wird wohl ein Giant Defy Advanced 0) und ich brauche mal ein paar Tipps was ich mit einem
Garmin Edge (die 800 und 810er Serie wird wohl sehr häufig verwendet und der 1000er steht vor der Tür) konkret mehr machen könnte.
Vielleicht ist ja bei einem Gesamtpaket ein guter Preis drin, wenn es funktionell überhaupt Sinn macht

Wattmessung scheint ja ohne extremen Kostenaufwand bei beiden Geräteklassen nicht möglich zu sein

Die Suche hier im Forum hat leider noch nichts ergeben - "Smartphone oder Garmin Edge ?" -
Vielleicht kann aber aus der Praxis jemand was hier im Beitrag schreiben - Danke im voraus :)

PS: Warum, wenn überhaupt ein Garmin Gerät - habe schon recht gute Navi und Planungserfahrungen (Basecamp) mit den Geräten auf längeren Motorradreisen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Smartphone oder Garmin Edge (1000) ?
Hey,
Der edge 1000 kann nur ein paar Kleinigkeiten mehr die man eigentlich nicht braucht.. Live tracking, wtf ? Er bastelt Rundkurse oh wow. Und kürzere Akku Laufzeit :o
Wenn du diese neuen features nicht brauchst und du mit basecamp klarkommst, nimm einen 800er, steck das Smartphone in die Tasche und gut is.
Das einzige Problem beim 800er ist die niedrigere auflösung, wenn du etwas rauszoomst siehst du die kleinen sträßchen nicht mehr .
Was aber nicht tragisch ist wenn du das Handy dabei hast oder du die Route ordentlich geplant hast

Ja, aber genau da ist die Frage:

Wo ist eigentlich die vernünftige (nicht nice to have) Begründung der Nutzen für ein zusätzliches Garmin Edge anstatt eines Smartphones mit entsprechenden Apps

PS: Zwei (oder dann 3) Geräte sind erst mal von der Meinung eins zu viel - weil heute nutze ich Smartphone & auf Reisen ein kleines iPad mini als Tablet

Wo ist eigentlich die vernünftige (nicht nice to have) Begründung der Nutzen für ein zusätzliches Garmin Edge anstatt eines Smartphones mit entsprechenden
Die Laufzeit vom Smartphone ist sehr viel schlechter, sobald der Bildschirm ab und zu mal an ist (einfach nur passiv tracken können die Geräte mit steigender Displaydiagonale aber immer länger, da eine große Leuchtfläche einen großen Akku erfordert, der Verbrauch für GPS aber natürlich unabhängig davon ist).

Außerdem wirst du in kürze von Henry erfahren, dass der GPS-Empfang beim Telefon sehr viel schlechter ist. Da wirst du selber an besten wissen, ob dir der Schuh an dieser Stelle schon mal gedrückt hat oder nicht.

Ach ja, ein ordentliches GPS-Gerät hat barometrische Höhenmessung (die ist wirklich sehr, sehr viel besser als die zahlen, die aus den GPS-Daten purzeln), in Smartphones ist dieser Sensor sehr selten, da man die zur korrekten Messung notwendige Umgebungstemperatur in der Hosentasche nicht wirklich messen kann.

Für mich ein Argument war, dass der Ersatz für mein iphone wesentlich teurer wäre als für den 800er im Falle eines Crash.

Die SGNx haben alle ein Barometer an Board. Dummerweise wird das beim Note3 zusammen mit dem Display ausgeschalten, wenn man gerade aufzeichnet. Aber egal, wenn man SRTM-Daten (in Locus pro) benutzt.
Ich fahre mein Note sowohl auf dem RR als auch dem MTB in für mich schwerem Gelände spazieren und bin's zufrieden. Akkulaufzeit je nach Einstellung und Gebrauch 6-16 Stunden.
Die Garmin Mäusekinos sind für mich nicht wirklich benutzbar und Basecamp kommt mir nie wieder auf die Platte...

SGN = Samsung Galaxy Note.
x = Versionsnummer.

Entschuldigung für die Abkürzungen.
Rollerer

*der zumindest weiß, was WTF bedeutet ;)

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe mich dann für den Edge 810 entschieden, weil ich Zubehör wie Pulsgurt und Trittfrequenzmesser sowieso hätte kaufen müssen, dazu auch noch in Bluetooth-Ausführung, weil mein Smartphone kein ANT kann. Vorteile wurden schon genannt: wasserdicht, längere Laufzeit. Den Edge 810 würde ich jedoch nicht wieder kaufen. Im ersten Moment hat mich die Displayauflösung geradezu schockiert. Wenn man ein Smartphone gewohnt ist, wirkt das wie aus den 90ern und ist m.E. auch nicht zu gebrauchen um sich ordentlich zu orientieren oder manuell eine Route zu planen. In solchen Situationen hole ich also weiterhin das Smartphone raus. Das größte Problem vom Edge 810 ist aber sie Softwarequalität. Leider stürzt er regelmäßig ab, gern auch mitten in einer Aktivität, was sehr ärgerlich ist, wenn man dann erst mal für eine Weile ungetrackt rumfährt, bis man es gemerkt hat. Wenn man sich im Internet umschaut wird deutlich, dass das einigen so geht, aber Garmin scheint das Problem zu ignorieren, zumindest hat es von Firmware 2.7 über 2.8 und 2.9 bis 3.0 keine echte Verbesserung gegeben. Beim Velothon am Sonntag war ich am Garmin-Stand und habe mal kurz einen Edge 1000 ausprobiert. Die höhere Auflösung macht Karten nutzbar, langsam wirkt er immer noch (verglichen mit dem Smartphone). Zu meiner Frage, ob denn die Software stabiler sei als beim Edge 810 meinte der Mitarbeiter, das sei so nicht richtig wenn der abstürzt und ob ich denn die neueste Firmware hätte ...

Ich habe übrigens ein Note 2, für kleines Geld gibt's dafür einen extra großen Akku, mit dem man auch eine längere Tour überstehen kann. Wenn du also mit dem Smartphone als Fahrradcomputer gute Erfahrungen gemacht hast und auch schon Messzubehör hast, würde ich daran nichts ändern.

Das sehe ich im Moment auch so - weil Akkuleistung ist für mich kein Argument für einen Garmin Edge - einzig das Stichwort Wasserdicht wäre interessant

Evtl. mache ich aber ein Update auf das nächste Note 3 Ende des Jahres - irgendwie würde mich stören 3 Geräte (Note 3, kleines iPad Mini Tablet & Garmin Edge) nachher mit zu schleppen
Und mit dem Smartphone habe ich halt neben den notwendigen Rennrad und Navi Apps halt auch die notwendigen Kommunikations-Apps, Musik und Hörbücher unterwegs dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auf dem Note (1) Locus Pro mit Vektorkarten und Brouter für Offlinerouting.
Einen externen Akku hab ich bei Bedarf / Mehrtagestouren auch dabei.

Danke @ahans für Deine ehrliche Einschätzung. Ist nicht oft, daß man das liest. Deckt sich aber mit meinen Beobachtungen.
Die Garmin-Politik ist nicht nachvollziehbar.

Die Wasserdichtigkeit ist so ziemlich das einzige Problem und bei mir noch ungelöst.
Vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein, hab's aber bisher noch nicht wirklich gebraucht.
Das nächste Gerät wird vielleicht irgendein wasserfester Androide.

Das nächste Gerät wird vielleicht irgendein wasserfester Androide.
Andere kommen mir nicht ins Haus, allein schon weil ich kein Gerät wegschmeißen möchte weil sich die USB-Buchse vom Trikotschweiss zersetzt hat. Allerdings ist Wasserdichtheit nicht alles: für uneingeschränkte Nutzung bei Mistwetter bräuchte man eigentlich auch ein regentaugliches Bedienkonzept, denn kapazitive Touchscreens sind dann schnell etwas irritiert. Gut wäre da eine Art Bildschirmeingabesperre (Orux hat das leider noch nicht, wie steht es bei Locus?), idealerweise ergänzt um ein paar ANT+ remote buttons wie zB die von Osynce oder (demnächst?) für die Garmin Virb.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem "allrounder" jedoch, bietet mir Garmin abgesehen von der GPS Funktion keine weiteren bedeutenden Vorteile.
Leider habe ich auf meinem Samsungs4 keine vernünftige Lösung für das Routing gefunden und mit Orux oder Osmand+ komme ich leider überhaupt nicht klar.

Installiere Dir mal Locus Free und teste, ob es Dir genügt. Die Navigation ist zwar limitiert, aber für einen Eindruck ist es ausreichend.
Alternativ kannst Du Dir auch die Test- Entwicklerversion installieren. Das ist die Pro Version mit neuen Funktionen (und auch Bugs), aber zeitlich begrenzt.
Zusätzlich kannst Du Dir noch Brouter für Offlinerouting installieren.
Viel Erfolg!

[...]
Ach ja, ein ordentliches GPS-Gerät hat barometrische Höhenmessung (die ist wirklich sehr, sehr viel besser als die zahlen, die aus den GPS-Daten purzeln), in Smartphones ist dieser Sensor sehr selten, da man die zur korrekten Messung notwendige Umgebungstemperatur in der Hosentasche nicht wirklich messen kann.
Wofür ist denn die Umgebungstemperatur notwendig??

Zurück
Oben Unten