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So stelle ich mein Rad zusammen: gut oder schlecht?

derrabe

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Hallo allerseits,

erstmal möchte ich mich vorstellen:
Ich bin 24 Jahre alt, studiere zur Zeit in Siegen, und muss mich gezwungenermaßen nach einer neuen Sportart umsehen.
Da ich schon bisher gerne mit dem Rad unterwegs war, habe ich beschlossen, mir ein Rennrad zuzulegen, zumal die Jahreszeit ja preisgünstig ist.

Im Endeffekt habe ich nach Wochen des Surfens angedacht, mir mein erstes Rennrad selber zusammenzustellen, da ich mit Schrauben am Fahrad relativ geübt bin.
Folgendes habe ich ausgesucht:

Den Quantec SL-Rahmen, der scheint ein ganz gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben und wird z.B. auch von Herkelmann und Radplan Delta (anscheinend ein kontroverses Thema) verbaut.
Farbe: dunkelblau oder rot, keinen schwarzen Rahmen für mich bitte.
Bei R.-D. gibt es den Rahmen auch fertig mit Steuersatz, Gabel und Innenlager montiert - das Einzige, was mir ein bisschen Sorgen bereiten würde.

Als Gruppe Campagnolo Centaur, ich will keine Shimano-Campagnolo-Diskussion entfachen und lasse nicht mit mir über den Hersteller reden, zumal ich genetisch vorbelastet bin. Außerdem finde ich persönlich die Shimano-STIs häßlich.
Die Centaur natürlich nicht in diesem unsäglichen Century-Grey, sondern in silber...

Ich bin noch nicht sicher, ob ich eine Dreifach- oder eine Kompaktkurbel einbauen soll. Ein Kollege hier, der selber viel RR fährt, sagte mir, ich solle dreifach nehmen (über Kompakt haben wir nicht geredet), ich persönlich neige im Moment aber zu Kompakt, einfach weil es "rennradiger" aussieht und weil der Schaltkomfort höher sein soll (ist das so?), entweder eine 50-34er oder 48-33er. Wie dramatisch ist der "Verlust" langer Gänge für Abfahrtern etc. wirklich?
Als Kassette für den Anfang eine 12-25, wenn ich besser bin, kann ich immer noch eine 11-23 einbauen.
Da es Kompaktkurbeln bei Centaur erst ab dem nächsten Jahr gibt, kommt halt was anderes dran, da habe ich wenig Berührungsängste.

Über den Laufradsatz bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, es wird definitiv kein Systemlaufradsatz und ich habe dafür so 200 Euronen, maximal 250 eingeplant.

Anbauteile - keine Ahnung. Mal schaun.

Insgesamt bin ich damit wahrscheinlich ein wenig teurer als ein vergleichbares Serienrad (z.B. von Decathlon, die sind ja tlw. auch reduziert jetzt), hoffe aber, dieses Geld dadurch einzusparen, dass ich keine Kompromisse eingehe und deshalb in den nächsten Jahren nicht einige bis viele Teile auswechseln muss.

Da Radplan Delta für mich noch mit dem Zug zuerreichen ist, werde ich wohl mal da vorbeischauen und mich ausmessen lassen, die Händler hier in Siegen haben entweder keine Rennräder, sind teuer oder beides.
Habe heute morgen für eine Quetschhülse 25 Cent auf die Theke gelegt...

Also nochmal zusammengefasst:
Quantec Race SL.
Centaur
Dreifachkurbel (evtl. mit Chorus-Innenlager ?) oder Kompaktkurbel.
LRS mit klassischen Speichen ca. 200 €
Das Rad müsste dann mit allem (auch Zügen, Sattel etc.) so zwischen 8 und 8,5 Kilo wiegen. Preislich sollte ich dann bei 1300 - 1400 € sein.

Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Einwände, Tipps oder Ergänzungen?

Beste Grüße,
David
 
Noch ein TIP für ein Komplettrad mit Kompaktkurbel und Centaur:

Cube Agree

Agree_silber_nor.jpg


Das ist ein bisschen teurer, sieht aber richtig edel aus mit sehr guten Komponenten. Wie groß und schwer bist du denn wenn man fragen darf

INFOS
 
Das Innenlager aus der Chorus zu kaufen kann auch bei dreifach Sinn machen. Die Dreifachkurbel der Centaur erfordert eine Oversizedachse die das Centaurinnenlager nur bei einer Breite vonn 115,5mm zu bieten hat. Es gibt wohl ein 111mm Centaurinnenlager, aber nur mit einem Achsdurchmesser von 28,6mm, erforderlich wären 32mm. Ergo: dreifach Centaurkurbel geht auf Chorusinnenlager mit 111mm Breite, auf Centaurinnenlager nur mit Breite 115,5mm. Heisst: Chorusinnenlager kaufen, bei der Kurbel zw. Chorus und Centaur wählen.
Noch besser finde ich aber die Idee eine Kompaktkurbel zu verwenden. Besonders gut gefiele mir eine Stronglight Z-Light (links gebe ich mal im Anhang), auch bei FSA, Truvativ oder FRM kann man fündig werden. Alle genannten Hersteller bieten Kompaktkurbeln für Isis-innenlager an. Der Kauf eines solchen hätte den Vorteil, sich gleich des Campa-Vierkantlagers entledigt zu haben. Eine Übersetzung mit bspw. 50/34 vorne und 25/12 oder 23/11 hinten ist fein abgestuft, mit 34/25 müsste selbst ein Untrainierter Berge erklimmen können und mit 50/11 kann man ziemlich Dampf machen. Insgesamt ist Kompakt sicher die elegantere Lösung als dreifach, da man sich nicht soviel zwei- oder gar dreimal vorhandene Übersetzungen an Bord holt.
Ansonsten kann ich dich in deinen Überlegungen nur bestärken. Ein solider Alurahmen mit klassischem LRS und Centaurschaltung ist eine gute Wahl, da verhältnismäßig günstig, nicht zu schwer und sehr robust. Auch Alu poliert dem "Century Grey" vorzuziehen, spricht für deinen guten Geschmack... ;)
http://www.zefal.com/stronglight/accueil.php
http://www.truvativ.com/frame_home.asp
http://www.fullspeedahead.com/
http://latsch-partner.de/ (FRM: voll scharf, findet Rigo!!!)
 
Ich glaube übrigens nicht, dass die 8kg auf diesem Wege realisierbar sind. Ich fahre einen 7005Kinesisrahmen mit Alugabel und Centaur/Chorusmischung, CXP33, Flite, RitcheyPro, 2mal Elite Patao und LookPP396, das wiegt komplett 9,1kg. Da kannst du vielleicht 300-400gr. rausholen mit Carbongabel, etwas leichteren Anbauteilen und mit OpenPro statt CXP33, aber 8kg werden für € 1.500,- schwierig.
 
jepp - hab mir ja auch nen Rad zusammengebaut: 1.000 eus, 8,4 kilo.
Allerdings sind nur ein paar Teile neu (Rahmen, Züge, Kette, Ritzel, Pedalen) - der rest gebraucht oder von meinem alten Rad. Sonst hätte ich das nie so hinbekommen. War auch nen Haufen Arbeit ...

Ansonsten wird es schwierig, bei Neuteilen unter 8 Kilo zu kommen und weniger als 1.000 - 1500 auszugeben.

Man kann Gewicht auch daurch sparen, dass man sich eine zweifach Kurbel zulegt statt einer dreifach. Also ich fahre als Hamburger hin und wieder die Hildesheimer Berge und hatte mit einer 52/42Kurbel und einer 12-23-Kassete nie Probleme. Auch in Norwegen, wo es machmal richtig steil wird, ging das grade noch so. Aber das war grenzwertig. Ich hab mir jetzt für 20 Eus ein 39er Kettenblatt gekauft und rangeschraubt. Sicher ist sicher.

Ich weiß echt nicht, was man mit einer Dreifach-Kurbel soll. Ich finde die sinnlos. Ich hab ja auch so eine Bandbreite von 52/12 bis 39/23.

Zum Verlust der "langen Gänge": Wo es hoch geht, gehts auch wieder runter! Ich fahre selbst bei einer Abfahrt in HH hin und wieder 52/12 und da könnte noch mehr sein, wenn man richtig reintritt. also 48/12 oder 50/12 wäre mir persönlich zu lahm. Auch wenn ich erst seit 2 Jahren richtig Rennrad fahre


Grüße
Peer
 
Danke erstmal für das Feedback.

Ich bin 1,76 groß und wiege 74 kg.

Das Cube Agree ist wirklich schick, allerdings bewege ich mich schon am Limit meiner finanziellen Möglichkeiten, außerdem stört mich der Vento-LRS etwas (aber nicht zu sehr).
Ich werde mir mal beim Händler hier ein Angebot machen lassen, mal schauen.

Ansonsten werde ich wohl tatsächlich zur Kompaktkurbel greifen. Danke für die Links!
Das mit dem Gewicht war nur so ein Grobüberschlag, ob das Rad 8,5 oder 9kg wiegt, ist mir im Endeffekt auch egal. Außerdem fehlten in meiner Rechnung noch die Pedale :rolleyes:

Danke und Gruß,
David
 
Man kann Gewicht sparen, aber muss ja nicht. 9kg sind völlig in Ordnung für ein flottes, haltbares Rennrad. Diese 8 kilo Gewichte für Alurenner mit 105 resultieren aus den speziell geeichten Internetforenwaagen mit denen besonders besitzerstolzverträgliche Gewichte ermittelt werden können, in der Regel 10 bis 15% unter dem realen Gewicht. Einige Hersteller benutzen bei der Ermittlung des Gewichtes der von ihnen hergestellten Artikel auch solche Waagen, selbst Personenwaagen mit einer solchen Eichung finden Verwendung (bei meiner Freundin zum Beispiel... ;) ).
 
hahahahahaha :D

Allerdings .. oder es liegt an Gravitationsschwankungen zwischen Nürnberg und Flensburg :-))))

Hast recht: 9kg ist echt okay.

Trotzdem sind dreifachkurbeln irgendwie blöde. Was soll man damit, wenn man nicht zufällig professioneller Überwerfer-Tester ist?
 
Ich finde dreifach auch irgendwie blöde. An meinem ATB ist das normal, aber am Rennrad?
übrigens hätte ich mit 50/11 ja eine längere Übersetzung als Du mit 52/12 ;)

Vielleicht sollte ich ein bisschen Geld in so eine Waage investieren und weniger ins Rad... :p Wo bekommt man die denn her?
 
stimmt, rabe. aber ich finde die Kassetten zusammenstellungen eh bescheuert .. ich hätte ja gerne eine neunfach 11-25. Also das 11er Ritzel ist in arbeit :-)) )

und dann kann ich mir noch ein 53er Kettenblatt aufschrauben.

An welcher Abfahrt treffen wir uns? Was ist deine max-abfahrtsgeschwindigkeit?

:D

Peer
 
Das letzte was ich gerne hätte wäre eine 9fach 25/11 Kasette, da mir diese nicht fein genug abgestuft wäre. Mit Marchisio ist es ja möglich sich selbst Kasetten zu stecken bzw. zu schrauben, der Schaltvorgang ist allerdings nicht so weich wie mit Shimano. http://www.marchisio.de/
Wo man Forumswaagen herbekommt weiss ich nicht, aber ich weiss eine Adresse, wo man gaaanz viele Leute findet die bestimmt eine besitzen:
http://www.tourgallerie.de/gallery/
 
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