• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Softshell waschen

parttime

Laktat Geil
Nabend, meine Softshellhose sowie Jacke haben einmal eine Wäsche nötig. Jetzt stellt sich die Frage, mit welchen Produkt.

Mit was habt ihr gute/schlechte Erfahrung gemacht ?

AW: Softshell waschen

Holmenkol TextileWash+active dry 1000

Spezialwaschmittel mit hygienischer Wirkung für hochwertige, atmungsaktive
Sport- und Funktionsbekleidung und synthetische Füllungen. Sanfte Reinigung
aller Gewebe ohne belastende Bleichmittel, Farb- ...

Das Waschmittel haben wir bei uns im Sportgeschäft und bekommen nur gute Resonanzen zu hören.

Entweder man nimmt das tolle Nikwax für 20 Euro pro Fläschchen ... oder stinknormales Feinwaschmittel. Ich hab damit rein gar keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weichspüler ist natürlich Teufelszeug und verboten. ;)

Mit Feinwaschmittel zusammen mit anderen Sachen bei 30°C in der Waschmaschine.

MfG

dito: einfaches feinwaschmittel reicht vollkommen aus. und wirklich hände weg vom Weichspüler: der weichspüler spült nämlich weich, weil er eine feine mikroschicht über die kleidung legt, die sich dann entsprechend weich anfüllt, nicht die kleidung an sich ...
und diese schicht ist natürlich gift für atmungsaktivität und andere essentielle funktionen der funktionskleidung!

Dat is genau der Grund, warum man eben kein normales Feinwaschmittel nehmen sollte, grins

hhm..und was wäre, wenn man einmal aus versehen soft shell oder andere funktionswäsche mit weichspüler gewaschen hat, ist die funktionalität dann für immer im a**** oder lässt sich mit ein paar waschgängen nur mit feinwaschmittel das ganze "reparieren" ?

Das muss dann als Sondermüll entsorgt werden! Gilt nicht für Jehova.

MfG

Imprägnierspray "erwischt" leider nicht den gesamten Stoff gleichmäßig. Besser isses dann, die Jacke in der Reinigung vollimprägnieren zu lassen.