• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Softshell waschen

parttime

Laktat Geil
Nabend, meine Softshellhose sowie Jacke haben einmal eine Wäsche nötig. Jetzt stellt sich die Frage, mit welchen Produkt.

Mit was habt ihr gute/schlechte Erfahrung gemacht ?

AW: Softshell waschen

Holmenkol TextileWash+active dry 1000

Spezialwaschmittel mit hygienischer Wirkung für hochwertige, atmungsaktive
Sport- und Funktionsbekleidung und synthetische Füllungen. Sanfte Reinigung
aller Gewebe ohne belastende Bleichmittel, Farb- ...

Das Waschmittel haben wir bei uns im Sportgeschäft und bekommen nur gute Resonanzen zu hören.

Entweder man nimmt das tolle Nikwax für 20 Euro pro Fläschchen ... oder stinknormales Feinwaschmittel. Ich hab damit rein gar keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weichspüler ist natürlich Teufelszeug und verboten. ;)

Mit Feinwaschmittel zusammen mit anderen Sachen bei 30°C in der Waschmaschine.

MfG

dito: einfaches feinwaschmittel reicht vollkommen aus. und wirklich hände weg vom Weichspüler: der weichspüler spült nämlich weich, weil er eine feine mikroschicht über die kleidung legt, die sich dann entsprechend weich anfüllt, nicht die kleidung an sich ...
und diese schicht ist natürlich gift für atmungsaktivität und andere essentielle funktionen der funktionskleidung!

Dat is genau der Grund, warum man eben kein normales Feinwaschmittel nehmen sollte, grins

hhm..und was wäre, wenn man einmal aus versehen soft shell oder andere funktionswäsche mit weichspüler gewaschen hat, ist die funktionalität dann für immer im a**** oder lässt sich mit ein paar waschgängen nur mit feinwaschmittel das ganze "reparieren" ?

Das muss dann als Sondermüll entsorgt werden! Gilt nicht für Jehova.

MfG

Imprägnierspray "erwischt" leider nicht den gesamten Stoff gleichmäßig. Besser isses dann, die Jacke in der Reinigung vollimprägnieren zu lassen.

Hihi du kennst mich und mein Imprägnierpray nicht ;)
seit ich aufm Dachboden meine Radsachen imprägniert habe ist auch unser Dach wieder komplett dicht ;)

Ich kann mit meiner Waschmaschine imprägnieren. Habe es aber noch nie ausprobiert.

Wenn man nicht das teure Outdoorwaschmittel nehmen will, geht wie oben schon geschrieben Feinwaschmittel. Viele Drogeriemärkt haben auch extra Waschmittel für Sporttextilien. Dort gibt es auch Desinfektionszusätze, die man dann extra beigibt. Gerade bei Produkten die nicht bei 60 Grad gewaschen werden können, ist das der einzige Weg unangenehme Gerüche loszuwerden.
Imprägnieren habe ich auch schon gemacht. In Outdoorgeschäften gibt es Imprägnierer. Besser vorher Waschen, damit man den Schmutz nicht reinimprägniert. Man nimmt den Impägnierer anstelle eines Waschmittels. Geht mit jeder Maschine. Anschließend sollte das Kleidungsstück in einen Wäschetrockner, bei der heißen trocknen Luft findet die eigentliche Versiegelung statt. Falls man keinen Trockner hat, kann man die Kleidungsstücke auch vorsichtig mit einem Fön behandeln.

Von Vaude wird NikWax Tech Wash empfohlen. Davon kosten 100ml bei H&S gerade mal 1€. Das kann man sich wohl leisten und man geht kein Risiko ein, dass man die Sachen ruiniert. Eine einwaschbare Imprägnierung soll übrigens nur alle 4-5 Waschgänge angewendet werden.

moin!

öhm - eine imprägnierung bei softshell jacken ist mal reichlich sinnbefreit!

die dinger werden eh nicht ganz dicht und man klaut der jacke damit seine eigentliche funktion

für imprägnierte rundumsorglos jacken sollte man sich eine reine regenjacke zulegen

ich wasch meine softshells mit coral waschmittel für sportbekleidung und das passt schon....

Nicht zu lange, nicht zu heiß auf links gedreht mit Feinwaschmittel waschen und nicht zu dolle schleudern. Das mach ich seit Jahren mit allem Funktionszeugs.

Zurück