• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora 8fach auf Campa 11fach wechseln. Was kann bleiben?

roland44

Mitglied
Hallo, ich möchte mein Bianchi via nirone auf Campa 11 fach umrüsten. Ergos, Schaltwerk, Umwerfer, Kette ist klar, muss neu.
Kann ich den Shimano Freilauf mit 11fach Simano Kassette benutzen? (Die 11fach Kassette müsste ja auf den alten Freilauf passen, oder?)
Muss die Kurbel neu, oder kann ich die Kettenblätter wechseln? Passt jede 2/11 Kurbel?
Jetzt ist eine Bianchi Kurbel 2fach mit ca. 120mm 5fach Lochkreis drauf.

Können die Shimano Bremsen bleiben, oder stimmt die Übersetzung nicht?

Danke und Gruss
Roland
62783dd5805e89e27042174774a79cc2.jpg
4541acf615bfe74a9e3050e4a2e0660c.jpg
f788badbb49a083ce43097713e5e9c5e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Projekt klingt sehr abenteuerlich. Bisschen wie einen VW Polo aufmotzen.

Die Kettenblätter wird man tauschen können, über den Lochkreis solltest Du Dich dann aber nochmal informieren. Foto würde auch helfen. Eine komplett neue Kurbel wäre vermutlich nicht teurer, aber wahrscheinlich braucht es dann ein neues Innenlager (was aber ohnehin gelegentlich Sinn macht).

Die Bremsen können bleiben. Bei dem finanziellen Aufwand wären aus optischen Gründen aber auch zu überlegen. Gebrauchte Veloce-Bremsen etc sind für 20€ zu haben.

Ohne es selbst probiert zu haben soll Campa 11fach mit dem Shimanogeraffel funktionieren. Ob der Freilauf dass kann weiß ich nicht. Im Zweifel mal Kassette runter und nachmessen.

Viel Spaß!

Üblicherweise passt eine 11-fach Kassette nicth mehr auf eine 8-fache. Es sei denn, die Nabe / Freilauf ist von Mavic und konnte schon 10 fach.;)

11 fach Shimano und Campa sollten kompatibel sein.

Hallo,

ob "man" nicht besser fährt, wenn man das Rad komplett verkauft und sich ein 11-fach Rad holt?

Die Via Nirone sind ja auch nicht gerade für leichte Rahmen bekannt...:D

Und wenn es sich um einen Bianchi-eigenen Radsatz handeln sollte (Ambrosio oder so; war bei den 8-fach-Sora eigentlich immer verbaut), passt auch keine 11-fach Kassette.

Ansonsten ist zu den technischen Voraussetzungen bereits alles gesagt.

Für wirtschaftlich halte ich das jedenfalls nicht (nur meine Meinung!).

Gruß

Danke für Eure schnellen Antworten. Wirtschaftlich wird es nicht sein. Bisschen rumbasteln gehört für mich zum Hobby, weshalb sich die Frage für mich nicht stellt.
Ich sammle Schnäppchen usw. bis alles da ist, dann wird gebaut.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Du könntest auch warten, bis die Veloce 11-fach ist, dann wird es günstiger... Und einen neuen LRS, Austauschfreilauf für die Erstlaufräder wird bestimmt nicht einfach aufzutreiben sein

Nur mal Interesse halber, wie groß (Zahnzahl) sind jeweils die größten und kleinsten Ritzel der Pakete?

Zurück
Oben Unten